Seit 1 Jahr und 3 Monaten erhalte ich Antibiotikum. Mir geht es inzwischen wieder ganz gut, allerdings sind die Symptome immer noch nicht ganz weg. Im Moment bin ich ziemlich ratlos. Wie lange dauert das? Soll ich noch weiter Antibiotika einnehmen?
Wie lange mit Antibiotika behandeln?
07.10.2015, 13:37
Hallo Nordsee,
herzlich Willkommen im Forum von onlyme-aktion.org
Die Frage können wir dir leider nicht beantworten.
Ich kann dir aber mal meine persönliche Entscheidung mitteilen. Ich habe mich einmal auf eine Langzeittherapie eingelassen. Nachdem ich nach 2 Jahren wenige Restsymptome immer noch nicht weg hatte, sollte die Therapie auf 4 Jahre erhöht werden. Da hab ich für mich die Reissleine gezogen.
Im Nachhinein muss ich sagen, dass ich diese lange Zeit nicht mehr machen würde. Das gleiche Ergebnis hatte ich eigentlich auch mit ca. 3 Monaten Behandlung. Rückfälle habe ich auch immer wieder mal, die auch behandelt werden müssen.
Eine wirkliche Verbesserung der Symptome tritt bei mir erst deutlich nach Absetzen des ABs ein. Darum finde ich es persönlich wichtig, immer mal den Status quo ohne Antibiotika zu ermittleln. Nach so langer Behandlungszeit konnte ich zumindest Borreliose-Symptome von Nebenwirkungen nicht mehr wirklich unterscheiden.
Wie bist du denn die ganze Zeit behandelt worden?
LG Niki
herzlich Willkommen im Forum von onlyme-aktion.org
Die Frage können wir dir leider nicht beantworten.
Ich kann dir aber mal meine persönliche Entscheidung mitteilen. Ich habe mich einmal auf eine Langzeittherapie eingelassen. Nachdem ich nach 2 Jahren wenige Restsymptome immer noch nicht weg hatte, sollte die Therapie auf 4 Jahre erhöht werden. Da hab ich für mich die Reissleine gezogen.
Im Nachhinein muss ich sagen, dass ich diese lange Zeit nicht mehr machen würde. Das gleiche Ergebnis hatte ich eigentlich auch mit ca. 3 Monaten Behandlung. Rückfälle habe ich auch immer wieder mal, die auch behandelt werden müssen.
Eine wirkliche Verbesserung der Symptome tritt bei mir erst deutlich nach Absetzen des ABs ein. Darum finde ich es persönlich wichtig, immer mal den Status quo ohne Antibiotika zu ermittleln. Nach so langer Behandlungszeit konnte ich zumindest Borreliose-Symptome von Nebenwirkungen nicht mehr wirklich unterscheiden.
Wie bist du denn die ganze Zeit behandelt worden?
LG Niki
Thanks given by: urmel57 , leonie tomate , hanni , Regi , borrärger
07.10.2015, 13:53
Hallo Norsee,
Namen und Dosierung und wie wurde die Diagnose gestellt ? Welche Tests ? Wanderröte ?
Bestimmte Schädigungen im/am Körper, vor der Behandlung, werden bleiben. Mehr oder weniger, meine Erfahrung.
Vielleicht hast Du hierfür ein bischen Zeit:
http://www.borreliose-nachrichten.de/umfrage/
Gruß fischera
Zitat:Seit 1 Jahr und 3 Monaten erhalte ich Antibiotikum.
Namen und Dosierung und wie wurde die Diagnose gestellt ? Welche Tests ? Wanderröte ?
Bestimmte Schädigungen im/am Körper, vor der Behandlung, werden bleiben. Mehr oder weniger, meine Erfahrung.
Vielleicht hast Du hierfür ein bischen Zeit:
http://www.borreliose-nachrichten.de/umfrage/
Gruß fischera
Thanks given by: borrärger
07.10.2015, 20:46
Welches Ziel hast Du denn? Soll die Borreliose ganz weg sein? Soll sie auf ein erträgliches Mass zurückgedrängt werden, d.h. leichte Schübe sind für Dich auszuhalten?
Was sagt Dein Behandelnder Arzt? Wie verträgst Du die Antibiose? Das sind auch wichtige Entscheidungskriterien.
"Mein" Borreliose-Arzt sagt, z.B., behandeln bis gar keine Symptome mehr da sind.
Was sagt Dein Behandelnder Arzt? Wie verträgst Du die Antibiose? Das sind auch wichtige Entscheidungskriterien.
"Mein" Borreliose-Arzt sagt, z.B., behandeln bis gar keine Symptome mehr da sind.
08.10.2015, 05:18
(07.10.2015, 13:14)nordsee63 schrieb: Seit 1 Jahr und 3 Monaten erhalte ich Antibiotikum. Mir geht es inzwischen wieder ganz gut, allerdings sind die Symptome immer noch nicht ganz weg. Im Moment bin ich ziemlich ratlos. Wie lange dauert das? Soll ich noch weiter Antibiotika einnehmen?
Um Dir dazu eine Antwort geben zu können, müßtest Du schon ein paar mehr Infos preisgeben. Welche Symptome hattest Du zu Beginn der Behandlung, welche davon sind jetzt noch da und welche sind hinzugekommen? Was genau wurde bei Dir wie diagnostiziert? Wurden Co-Infektionen getestet und wenn ja, welche? Welches AB nimmst Du? In welcher Dosierung? Wurde zwischendurch auch mal auf ein anderes AB gewechselt? Waren Pausen dazwischen oder wurde nonstop therapiert? Monotherapie oder waren auch Kombi-Antibiosen dabei? Wie sehen Deine Blutwerte aus? Sind Vitamine und Mineralstoffe alle paletti? Hast Du noch andere "Baustellen"? Und und und...
Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...
Gehört zu den OnLyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste