Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


2 Jahre ratlos - ist es Borreliose?
#1

Hi, ich versuche das ganze so kurz und übersichtlich wie möglich zu halten. Ich habe seit 2 Jahren Beschwerden, die da wären:

Sehstörungen: buntes Flimmern, Schwierigkeiten beim Fokussieren, Nachleuchten
starke Lichtempfindlichkeit
geschwollene Augenlider
geschwollene Lymphknoten am Hals
Schluckbeschwerden
Abgeschlagenheit & Konzentrationsschwierigkeiten
Atembeschwerden
Gelegentliche Übelkeit
Fast tägl. roter großflächiger gepunkteter Ausschlag in der Bauchgegend
Schubweises Auftreten von Schmerzen mit wechselnden Lokalisationen (Darm, Magen, Hoden,.. aber keine "klassischen Muskelschmerzen")
immer wieder sehr starkes Kälteempfinden (kalter Schauer)
Tinnitus

Auffällige Blutwerte:
aktivierte T-Zellen CD3+HLA-CD+ (CD3+DR+) - 315 (Normal: 30-200)
CD56+ / CD57+ NK-Zellen (abs.) - 53 (Normal: 60-360)
Borrelien igM-Immunoblot: grenzwertig
Chlamydia Pneumoniae (2015) - positiv
FT4 (Schildrüse): 1,81 (Normal: 0,70 - 1,70)

Ich bin mir sicher dass es sich um eine chronische Erkrankung handelt, wie zb. Borreliose in diesem Fall eine Neuroborreliose. Was mich verunsichert ist der Fakt dass ich keine Muskelschmerzen habe. Die CPN spielt hier sicher auch mit aber gerade die Sehstörungen kann ich hier eher weniger einordnen.

Die klassischen Blutwerte wie Nieren, Leber, Vit. D, Vit. B5 & B12, Eisen,... etc. sind alle im Normalbereich. Geschlechtskrankheiten alle negativ. Hep. A,B,C,D negativ. Schilddrüse wurde in einer priv. Praxis untersucht - derzeit kein Therapieanlass.

Hat jemand von euch ähnliche Beschwerden und ist wegen Borreliose / Neuroborelliose in Behandlung. Ist es möglich eine Neuroborelliose zu haben aber eben ohne Muskelschmerzen?

Ich kann moch übrigens nicht an einen Zeckenbiss erinnern was die Sache natürlich auch nicht einfacher macht :/

Ich bitte um euren input - vielen Dank!!
Zitieren
Thanks given by:
#2

hier sind noch Untersuchungen die ich bereits hinter mich gebracht habe
-ALLE ohne Befund:

3x MRT Schädel Kleinhirnbrückenwinkel
1x MRT HWS —> keine Nerven eingeklemmt / Fehlhaltung: Kyphose
2x Augenarzt
Schilddrüse: Knötchen—> derzeit aber kein Behandlungsbedarf
Ultraschall (Oktober 2014) von Leber, Gallenblase, Gallenwege, Pankreas, Milz, NIeren, Prostata, Harnblase, Hoden
Ultraschall (November 2015) von Leber, Gallenblase, Gallenwege, Pankreas, Milz, NIeren
Ultraschall (Februar 2016) von Nieren, Harnblase, Prostata
CT Nebenhöhlen: leichte Entzündung der Nasenschleimhäute, weiters o.B.
HNO: Mandeln, Kehlkopf, Gaumen
HIV
Hepatitis A, B, C, D,
Chlamydia Trachomatis
Syphilis
Gonokokken
Rheuma-Latex
EBV - Hinweis auf länger zurückliegende nicht reaktivierte Infektion
Zitieren
Thanks given by:
#3

Zitat:Ich bin mir sicher dass es sich um eine chronische Erkrankung handelt, wie z.b. Borreliose in diesem Fall eine Neuroborreliose. Was mich verunsichert ist der Fakt dass ich keine Muskelschmerzen habe.
Wieso Neuroborreliose ? Hier einiges zum Verstehen.
http://www.borreliose-lorenz.de/

Du hattest einen grenzwertigen Blot. Etwas über Banden, die da aufgeführt sein sollten.
http://www.laborlexikon.de/Lexikon/Tabel...n-Blot.htm
Zitieren
Thanks given by:
#4

in meinem testergebnis steht nur grenzwertig, sonst überhaupt nichts.

ich wollte einfach nur wissen ob hier jemand ähnliche beschwerden hat, vor allem die sehstörungen aber eben keine muskelschmerzen, und ob man die einer borreliose zuordnen kann. dass die diagnose so oder so schwierig und umstritten ist steht ausser frage.

falls jemand meine symptome einer anderen krankheit zuordnen kann bin ich auch für den tipp dankbar!
Zitieren
Thanks given by:
#5

Dieses grenzwertig ist ja irgendwie begründet, sonst wäre es so nicht im Labor ermittelt worden.
In der Regel steht da auch der Satz. Überprüfung in 14 Tagen möglich.
Deine Unterlagen sind ziemlich sicher, nur eine vereinfachte Abschrift des Laborberichtes.
Zitieren
Thanks given by:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste