Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Labor für Liquorkultur

Kennt jemand ein Labor das Erfahrung mit der Anzucht von Borrelien aus Liquor hat? Hat schonmal jemand den Versuch gewagt?

Wie ist das eigentlich, wird die Kultur am Ende unter dem Mikroskop begutachtet oder wie bestimmt man da den Erreger? Oder nutzt man da die PCR dafür?
Thanks given by: urmel57

Bei mir wurde mittels Antikörpern und PCR aus dem Liquor, nach Borrelien gefahndet. Der PCR war negativ und die Ak haben zu wenig angezeigt, somit war der Befund als negativ zu bewerten, da nicht klar war, dass die wenigen AK auch im Liquor gebildet worden sind. Sie können nämlich auch vom Blut in den Liquor gedrückt werden. (Ich hatte eine Schrankenstörung) Das Ergebnis, trotz zeitgleicher hoher Liquorentzündung, also negativ. Es wurde im Kh gemacht. Welche Diagnostik genau angewendet wurde weiß ich weiter nicht und auch nicht, wo es gemacht wurde und ob es ein gutes Labor war.
Das Robert Koch Institut sagt, dass man nur in höchstens 5% der Fälle einer Neuroborreliose, diese auch im Liquor nachweisen kann. (weißt Du vielleicht) Und nur bei Verdacht auf eine NB macht so eine Untersuchung überhaupt Sinn. Vorher würde ich immer zuerst ein MRT Schädel machen.

liebe Grüße borrärgerIcon_winken3
Glücklich ist der, der hinter den schwarzen Regenwolken auch die Sonne sieht.

^^Mitglied werden^^ und dabei helfen das Forum zu erhalten !!!!!!
Es ist leicht und bewirkt viel.
Thanks given by:

Der Link in #8 könnte helfen
http://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=8106
Thanks given by: borrärger

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste