Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wie lange wirkt Cortison nach?

Musste aufgrund einer allergischen Reaktion Cortison iv bekommen. Weiß jemand, wie lange das immunsuppressiv nachwirkt? Ärztin im KH meinte: "So ein Tag". Schien mir jetzt aber nicht so überzeugend. Vielleicht weiß jemand etwas dazu.
Thanks given by:

Hallo Markus,
ich hatte vor drei Wochen auch eine Cortisonbehandlung. Es wurden mir zwei Spritzen a 2 oder 8g (vergessen) in den Po gegeben,die Folge ein roter Kopf, Hals und Flecken im Gesicht bekommen.
Es gab keine geplante dritte Spritze, die sehr schmerzhafte Schulter war zu 70 % wieder hergestellt.( ein warnsinns Mittel)
Die Orthopädin meinte, ich soll auf jeden Fall 2 Tage Citerizin 1x abends nehmen, dann ist alles wieder raus und weg.
Und so war es auch.
L.G. Ratte
Thanks given by: borrärger

Ich musste gestern auch Cortison einnehmen weil ich Atemnot hatte. Ist das schlecht im Zusammenhang mir einer AB Behandlung gegen Borrelliose?
Thanks given by:

(05.06.2017, 05:40)Die Ratte schrieb:  Es gab keine geplante dritte Spritze, die sehr schmerzhafte Schulter war zu 70 % wieder hergestellt.( ein warnsinns Mittel)
Die Orthopädin meinte, ich soll auf jeden Fall 2 Tage Citerizin 1x abends nehmen, dann ist alles wieder raus und weg.

interessant. Hilft Cetirizin bei der "Entsorgung" von Cortision?.. oder wie meinte die Ärztin das?

@Markus: ich hatte mal ein Cortison Nasenspray genommen. Innerhalb von einer Stunde fühlte ich mich, als ob man bei meinem Körper "den Stecker gezogen" hätte... mir war kalt, fröstelig, fast schon Schüttelfrost und es ging mir bescheiden.. das ganze dauerte 1-2 Tage...

Macht mit bei: www.onlyme-aktion.org

Alle meine Aussagen sind persönliche Meinungen und ersetzen keinen Arztbesuch!

Thanks given by: Die Ratte

Hey Luddi,
nein, die allergische sollte damit schneller ausheilen.
L.G.Andrea
Thanks given by: Luddi

Es gibt wohl mehrere Formen von Cortison, darunter auch Speicherformen. Da ich nicht weiß, was ich bekommen habe, kann man da nur mutmaßen.
Thanks given by:

Hi Markus,
ich hatte auch schon etliche Kortisonspritzen bei Allergie.
Die Wirkungsdauer hängt auch von der Menge und der Art ab.
Die Injektionen, die ich als Depot-Spritze bekam, sind bereits nach 24h wieder abgebaut. Das ist auch der Grund, warum oft nachgespritzt oder oral weiter gegeben wird, wenn das Allergen bzw. die Wirkung stärker war als das Kortison sich schon wieder verstoffwechselt hat.
Laut meinem Arzt, wirkt sich eine einmalige Injektion noch nicht immunsuppressiv aus. Erst bei mehrmaliger oraler Einnahme, bzw. Injektion. Ob das so stimmt-keine Ahnung.

Liebe Grüße, Dancer
Thanks given by: Die Ratte

Lightbulb
http://www.endokrinologie.net/krankheite...ikoide.php
Thanks given by: Die Ratte , Dancer , Tina77 , Filenada

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste