Given 7042 thank(s) in 2961 post(s)
Musste aufgrund einer allergischen Reaktion Cortison iv bekommen. Weiß jemand, wie lange das immunsuppressiv nachwirkt? Ärztin im KH meinte: "So ein Tag". Schien mir jetzt aber nicht so überzeugend. Vielleicht weiß jemand etwas dazu.
Given 1404 thank(s) in 632 post(s)
05.06.2017, 05:40
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.06.2017, 05:43 von
Die Ratte.)
Hallo Markus,
ich hatte vor drei Wochen auch eine Cortisonbehandlung. Es wurden mir zwei Spritzen a 2 oder 8g (vergessen) in den Po gegeben,die Folge ein roter Kopf, Hals und Flecken im Gesicht bekommen.
Es gab keine geplante dritte Spritze, die sehr schmerzhafte Schulter war zu 70 % wieder hergestellt.( ein warnsinns Mittel)
Die Orthopädin meinte, ich soll auf jeden Fall 2 Tage Citerizin 1x abends nehmen, dann ist alles wieder raus und weg.
Und so war es auch.
L.G. Ratte
Given 3 thank(s) in 3 post(s)
Ich musste gestern auch Cortison einnehmen weil ich Atemnot hatte. Ist das schlecht im Zusammenhang mir einer AB Behandlung gegen Borrelliose?
Given 1404 thank(s) in 632 post(s)
Hey Luddi,
nein, die allergische sollte damit schneller ausheilen.
L.G.Andrea
Given 7042 thank(s) in 2961 post(s)
Es gibt wohl mehrere Formen von Cortison, darunter auch Speicherformen. Da ich nicht weiß, was ich bekommen habe, kann man da nur mutmaßen.
Given 106 thank(s) in 60 post(s)
Hi Markus,
ich hatte auch schon etliche Kortisonspritzen bei Allergie.
Die Wirkungsdauer hängt auch von der Menge und der Art ab.
Die Injektionen, die ich als Depot-Spritze bekam, sind bereits nach 24h wieder abgebaut. Das ist auch der Grund, warum oft nachgespritzt oder oral weiter gegeben wird, wenn das Allergen bzw. die Wirkung stärker war als das Kortison sich schon wieder verstoffwechselt hat.
Laut meinem Arzt, wirkt sich eine einmalige Injektion noch nicht immunsuppressiv aus. Erst bei mehrmaliger oraler Einnahme, bzw. Injektion. Ob das so stimmt-keine Ahnung.
Liebe Grüße, Dancer
Ehemaliges Mitglied
Unregistered
Given thank(s) in post(s)