Lehrbücher richten sich durchaus an Studenten und es ist unüblich, dass in Lehrbüchern Quellen angegeben werden. Ärzte sollen sich eigentlich an Leitlinien orientieren und auch ihren gesunden Menschenverstand nicht vergraben. Der ganze Abschnitt würde mich ja wirklich interessieren, falls da jemand Zugriff drauf hat.
Wissenschaftlich aufgearbeitet ist bislang lediglich die
Neuroborreliose, die zu CXCL13 und LTT auch nur für diese Manifestation Auskunft gibt.
Zum CXCL13:
Zitat:3.5 Chemokin CXCL13
In den letzten Jahren konnte gezeigt werden, dass das Chemokin CXCL13 bei nahezu allen Patienten mit akuter Neuroborreliose im Liquor deutlich ansteigt, noch bevor eine spezifische Antikörperantwort generiert wird. Unmittelbar nach Beginn der Antibiotikagabe fällt der Chemokinspiegel sehr rasch wieder ab, noch lange bevor sich die Liquorpleozytose zurückbildet (Ljostad & Mygland, 2008; Rupprecht et al., 2005; Schmidt et al., 2011). In einer prospektiven Studie an 179 Patienten mit vermuteter Neuroborreliose ergaben sich eine Sensitivität/Spezifität von 100%/99% sowie positiv bzw. negativ prädiktive Werte von 88% und 100% (Rupprecht et al., 2014), so dass der Parameter bei unklaren Fällen einer sehr frühen Neuroborreliose hilfreich sein kann (Fingerle et al., 2017; Koedel et al., 2015). Zu berücksichtigen ist, dass der CXCL13-Wert nicht spezifisch für die Neuroborreliose ist; so wurden erhöhte Liquor-Werte auch bei Neurolues, tuberkulöser Meningitis und ZNS-Lymphomen gefunden (Dersch et al., 2015b; Hytonen et al., 2014; Rubenstein et al., 2013; Rupprecht et al., 2009; Schmidt et al., 2011). Darüber hinaus wurde die Bestimmung – inklusive Cut-off – bislang nicht allgemein standardisiert.
Das hier bezieht sich auf den LTT
Zitat:Für die folgend genannten Methoden liegen keine prospektiven kontrollierten Studien vor, die einen Nutzen für die Diagnostik der Neuroborreliose belegen würden.
Daran hat sich leider auch bisher noch nichts geändert. Leider sind solche Bücher unglaublich langlebig, auch wenn sie überholt sein sollten und gehen nicht in die Tiefe.
Die Zitat sind relativer "offizieller" Stand 2018. Die Quellen sind in den
AWMF-Leitlinien Neuroborreliose aufzufinden.
Ohne weitere Studien wird es aber auch für die weiteren Manifestationen keine bessere Erkenntnisse geben. Das "nicht vorhanden oder unzureichend" ist halt schwer zu belegen und das Kaffeesatzlesen geht munter weiter, worunter ich auch die anderen Tests zähle.
Müsste halt zum LTT noch was passieren, dass er Anerkennung findet. Da sehe ich aber auch die Hersteller in der Pflicht, das durchzusetzen.
Liebe Grüße Urmel