Given 29120 thank(s) in 7918 post(s)
24.03.2019, 21:37
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.03.2019, 21:39 von
urmel57.)
Ich will mal versuchen das zu erklären.
Stell dir vereinfacht vor, alle Nerven laufen in der Wirbelsäule durch einen Kanal. Dieser ist mit einer Flüssigkeit gefüllt. Diese heißt Nervenwasser oder Liquor. Eine Membran, im Prinzip ein Häutchen, bildet einen Schutz für die Nerven mitsamt dem Nervenwasser wie eine Kapsel. In der Kapsel=inthrathekal. Die Membranen lassen Nährstoffe und Flüssigkeiten durch aber möglichst keine großen Moleküle, z.B. ganze Zellen wie sie im Blut vorkommen. Das ist also normal ein relativ gut geschützter Bereich im Körper. Wenn Krankheitserreger wie Borrelien es trotzdem schaffen, in diesen Bereich oder in die Membran hinein zu kommen, gibt es dort eine Entzündung, es werden dann im Liquor vermehrt Antikörper gegen Borrelien gebildet. Die im Nervenwasser also im Liquor gebildeten Antikörper nennen sich "inthrathekale" in der Kapsel gebildete =Synthese.
Gleichzeitig wird die Membran löchrig und es gelangen fremde Zellen in den Bereich (Z.B. Blutbestandteile) Die normalerweise in nur sehr geringe Zahl vorhandenen Zellen im Liquor werden dann auch stark erhöht, das nennt sich erhöhte Pleoytose (Zell-Zahl- Erhöhung).
Ist die Membran durch die Entzündung komplett löchrig, ist das wie eine geöffnete Schranke. Weil das nicht nicht normal ist , nennt man das dann Schrankenstörung
Wenn diese im Nervenwasser gebildeten Antikörper (inthrathekale Synthese von Antikörpern) gegen Borrelien wesentlich höher zu finden sind als im normalen Blutserum spricht man von Neuroborreliose. Manchmal findet man Borrelien-Antikörper nur im Liquor und nicht im Blutserum. Oft sind in der Frühphase der Neuroborreliose alle Laborwerte leider komplett unauffällig und damit kann die Diagnose dann tragischer Weise verpasst werden.
Bei allen anderen Formen von Borreliose lässt sich die inthrathekale Synthese von Borrelien Antikörpern nicht finden! Das ist ja auch klar, wenn z.B. Borrelien im Gelenk oder Haut oder sonstige Organe sitzen und nicht direkt im Wirbelkanal.
Ich hoffe ich konnte das so einigermaßen verständlich erklären.
Liebe Grüße Urmel
Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org
Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Thanks given by: Markus , Zotti , Filenada , Regi , hanni , limette , Waldgeist , Extremcouching , FreeNine , borrärger , micci , mari , biblio , paperhearts
Given 9 thank(s) in 5 post(s)
Urmel, vielen Dank! Du hast es sehr verständlich erklärt!
Wo kann ich mir denn diese Art von Hintergrundwissen (über Nervenwasser, Antikörper usw. im Allgemeinen, nicht nur in Bezug auf Borreliose) am Besten aneignen? Ich habe das Gefühl, das würde mir das Verständnis erleichtern. Gibt es Bücher, Artikel, Videos o.Ä., die du empfehlen kannst?
Liebe Grüße!
limette
Given 9 thank(s) in 5 post(s)
Danke, Markus! Ich werde da mal reinschauen!