Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Verstärkung durch grippale Infekte

Hallo allerseits,

ich habe seit kurzen einen Infekt mit Halsschmerzen, Schnupfen, Mattigkeit usw.
Nun merke ich auf einmal eine starke Zunahme der B.- Beschwerden, alte Symptome tauchen wieder auf, die schon weg waren.
Auch noch leicher vorhandene Beschwerden sind jetzt deutlich verstärkt.

Nun frage ich mich, ist der akute Infekt daran Schuld, oder ist es unabhängig davon ein Rückfall/Verschlimmerung ?
Könnte es nach Abklingen des Infektes wieder besser werden ?

Ich habe das so bei mir noch nicht beobachtet, vielleicht kennt jemand von Euch dieses und kann etwas dazu sagen ?

Gruß
Klaus Confused
Thanks given by:

Hallo Klaus,
ich habe gerade eine Grippe hinter mich gebracht und hatte ebenfalls wieder Symptomverstärkung.
Nachdem die Grippe nun verschwunden ist, sind die üblichen Borrelioseschmerzen wieder stark zurückgegangen. Shy

Stell dir vor, ich wäre NORMAL, wie langweilig wäre das denn?
Thanks given by: Klaus

Bei mir ist das auch so, wenn ich noch zusätzlich erkältet bin, werden die Symptome stärker, ist ja auch logisch, der Körper muss nicht nur mit Borrelien, sondern auch noch mit Viren kämpfen. Da ich parallel AB nehme gibt es immer eine starke Besserung wenn die Erkältung abgeklungen ist Icon_narkosespritze

Die Situation, daß dein Immunsystem sich mit den Grippeerregern auseinandersetzen muß, kommt den persistierenden Borrelien zu Gute, sie werden mobil und können verstärkte Symptome oder einen akuten Schub auslösen.
Vor meiner Diagnose Borreliose hatte ich nach jedem sog. banalen Infekt, Gripp. Infekt usw. regelmäßig einen akuten Schub mit ganz typischen Kopfschmerzen und Entzündungen an den kleinen Wirbelgelenken. Da meine Borr. noch nicht erkannt war, wurden diese Beschwerden dann vom Orthopäden als Blockierung an den kleinen Wirbelgelenken durch zu langes Liegen wegen des Infekts interpretiert. Also machte er manuelle Therapie und Versuche einzurenken - völlig daneben und unheimlich schmerzhaft.
Also Immunsystem stärken oder Antibiotika, wenn`s gar nicht anders geht. Gruß Oolong

Geduld und Gelassenheit des Gemüts tragen mehr zur Heilung unserer Krankheit bei,
als alle Kunst der Medizin.

Wolfgang Amadeus Mozart

Natürlich verstärkt ein Infekt die Borreliose, zumindest in der Wahrnehmung. Ich denke nicht, dass die Borreliose dadurch verstärkt wird, auch wenn du so epmfinden solltest...

Ich habe letztes Jahr chronisch einen Infekt gehabt. Hört sich krass an, aber ich hatte wirklich ein Jahr lang schwerste Grippe, ständig aktives Pfeifferisches Drüsenfieber, Strepptokokken etc... in der zeit war ich so symptom-gebeutelt dass niemand mehr wusste was mit mir los ist. Nun, wo meine Diagnose steht, und ich immer noch sehr regelmäßig starke Infekte habe, kann ich sehr gut sehen: In Infekt-freien (leider nicht oft) Zeiten geht es mir DEUTLICH besser mit der Borreliose und allen Autoimmungeschehen als in Zeiten mit aktivem EBV etc. Sobald mein Immunsystem überfordert ist haut alles zu: Borre, Chlamydien, Herpes, etc etc. Ein Teufelskreis.
Thanks given by:

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste