Given 142 thank(s) in 36 post(s)
Hallo an alle hier,
wie ist das eigentlich mit den Schüben, gehen die auch ohne AB weg und wenn ja warum?
Die Frage stelle ich mir oft, denn bei mir ist es so : ich war fast 1 Jahr schubfrei und jetzt ist es wieder öfter.
Meist fängt es mit 1 Symptom an, dass mich tagelang quält, dann ist das plötzlich weg und viele andere kommen dafür heftig raus. Das Allgemeinbefinden ist dabei total unten und irgendwann steuert es dem "Höhepunkt" zu und es geht gar nichts mehr.
Und dann plötzlich lässt es langsam alles nach oder ist von einem Tag auf den anderen weg.
Wenn ich also ohne AB durch so einen Schub komme, heißt das dann, dass mein Immunsystem doch noch halbwegs arbeitet und die Viecher verdrängt?
Ist nur mal so eine Frage an die Erfahrenen hier, die ich mir oft stelle.
LG Susanne
Ehemaliges Mitglied
Unregistered
Given thank(s) in post(s)
Given 5521 thank(s) in 2083 post(s)
(22.06.2013, 13:19)Susanne1970 schrieb: Hallo an alle hier,
wie ist das eigentlich mit den Schüben, gehen die auch ohne AB weg und wenn ja warum?
Die Frage stelle ich mir oft, denn bei mir ist es so : ich war fast 1 Jahr schubfrei und jetzt ist es wieder öfter.
Meist fängt es mit 1 Symptom an, dass mich tagelang quält, dann ist das plötzlich weg und viele andere kommen dafür heftig raus. Das Allgemeinbefinden ist dabei total unten und irgendwann steuert es dem "Höhepunkt" zu und es geht gar nichts mehr.
Und dann plötzlich lässt es langsam alles nach oder ist von einem Tag auf den anderen weg.
Wenn ich also ohne AB durch so einen Schub komme, heißt das dann, dass mein Immunsystem doch noch halbwegs arbeitet und die Viecher verdrängt?
Ist nur mal so eine Frage an die Erfahrenen hier, die ich mir oft stelle.
LG Susanne
Hallo Susanne...im großen und ganzen kann ich sagen-es gibt da viele ähnlichkeiten zu mir.Ich habe schon mal 18mon.-oft auch nur paar monate garnichts mehr genommen.Das ging Zeitweise auch ganz gut-aber nie ganz ohne schübe.Habe aber auch darauf geachtet,das ich mich nicht überforderte,egal mit was-sonst hätte ich gleich Tage dran zu knabbern ghabt.Denke schon,das das IS einen unterstützt,aber teilweise lernt man auch,sich darauf einzustellen.- anfang -
... auch du bist ein Teil des Wasser`s - das jeder Fisch zum schwimmen braucht...
Given 221 thank(s) in 103 post(s)
Verläuft Borre denn wirklich in Schüben? Mir kommt es oft eher vor wie ein Dauerschub...
In Schüben klingt für viele sicher so beruhigend... Da denkt man man hat mal ein paar Wochen oder so richtig heftige Symptome und dann lebt man wieder beschwerdefrei und glücklich wie jeder andere...
Gibt es diese Leute wirklich? Oder ist es bei den meisten nicht sozusagen ein Dauerschub der eben in der Stärke und seinen Symptomen variiert?
Ehemaliges Mitglied
Unregistered
Given thank(s) in post(s)
Given 11237 thank(s) in 2731 post(s)
Bei mir klingen die Beschwerden nach einem Schub auch ohne AB ab. Aber je mehr Schübe ich unbehandelt lasse, desto mehr verschlechtert sich mein Allgemeinzustand zwischen den Schüben bis ich schlussendlich dauerhaft in einem so schlechten Zustand bin, wo Schübe kaum mehr bemerkt werden.
Wenn ich die Schübe mit AB behandle, bin ich zwischen den Schüben nicht beschwerdefrei, aber zumindest kräftig genug meine Selbstversorgung zu schaffen.
LG, Regi
Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.
Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)
Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz
Given 221 thank(s) in 103 post(s)
Nein Fischera, ich bin nicht Jochen und mánnlich bin ich auch nicht ; )