Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Vor 4 Tagen Zeckenbiss-jetzt schon AB?

Zitat:Nach 5-6 Stunden Saugzeit ist eine Infektion unwahrscheinlich.

Kuno, es gibt durchaus ernstzunehmende Hinweise, dass eine Infektion mit Borrelien bereits nach kurzen Saugzeiten möglich ist.
Eher unwahrscheinlich (aber nicht unmöglich) ist es, das eine Borreliose so schnell ausbricht - ausschließen kann man es jedoch nicht.

Hinzu kommt aber, dass wie bereits geschrieben, Zecken noch andere, durchaus unangenehme Erreger übertragen können.

Zitat:Nur wenn das EM offensichtlich ist, würde ich unverzüglich mit AB beginnen.

Dieser Rat kann gefährlich werden, da nur in 40-60 Prozent der Borrelieninfektionen eine Wanderröte auftritt.
Zudem hat Jessy unklare Symptome. Damit meine ich weniger die grippeähnlichen Beschwerden, sondern das was sie selber als "komischen Schmerz" im Oberschenkel beschreibt.

Liebe Grüße

Leonie

Macht mit bei: www.onlyme-aktion.org

Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen.

Platon
Thanks given by: urmel57 , Filenada

Im Gegensatz zu den meisten hier im Forum hatte ich das Glück, bisher nicht unter Borreliose leiden zu müssen.

Dafür bin ich dem Schicksal dankbar, meine aber dennoch, daß etwas weniger aufgeregte Betrachtung dem Thema Borreliose gut bekommt.

Ich gehe gern in die Natur und will mir das auch künftig nicht nehmen lassen.
Würde ich nach jedem Stich AB nehmen, käme ich in der warmen Jahreszeit aus einer Dauer-AB nicht heraus.
...

Sind die 40-60 % EM Quote so zu sehen, daß in diesen Fällen kein EM beobachtet wurde oder daß ein EM ausgeschlossen werden konnte?

"Demokratie ist ein Verfahren, was sicherstellt, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen."
Thanks given by:

Zitat:Sind die 40-60 % EM Quote so zu sehen, daß in diesen Fällen kein EM beobachtet wurde oder daß ein EM ausgeschlossen werden konnte?

Kuno, die Zahlen sind im Grunde nur grobe Schätzungen. Es können auch nur 30% sein.
Es gibt zu deiner Fragestellung keine verlässlichen Studien/Zahlen.
Es gilt als "gesichert", dass in vielen Fällen überhaupt kein EM auftritt - wahrscheinlich bei mehr als der Hälfte aller Infektionen.
Hinzu kommt, dass es auch manchmal einfach übersehen wird, oder so untypisch aussieht, dass es nicht als EM erkannt wird.

Wikipedia schreibt:
Unter den klinischen Symptomen gelten als krankheitsbeweisend nur die Wanderröte und im III. Stadium die chronische Hautentzündung Akrodermatitis chronica atrophicans (ACA). Die Dunkelziffer ist jedoch hoch und es gibt keine verlässlichen Angaben darüber, da die Wanderröte (Erythema migrans) ausbleiben oder untypische Erscheinungsformen haben kann (Neuroborreliose). Bei einer Untersuchung am Universitätsklinikum Freiburg von 1990 bis 2000, die 86 Fälle von akuter Neuroborreliose umfasste, berichteten sogar nur 23 % der Patienten von einer Wanderröte.[20] Das Erythema migrans kann entweder nicht auftreten oder aber auch an schwer zugänglichen Körperregionen übersehen werden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Lyme-Borreliose

Macht mit bei: www.onlyme-aktion.org

Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen.

Platon
Thanks given by: urmel57

(23.09.2013, 22:20)kuno59 schrieb:  Ich gehe gern in die Natur und will mir das auch künftig nicht nehmen lassen.
Würde ich nach jedem Stich AB nehmen, käme ich in der warmen Jahreszeit aus einer Dauer-AB nicht heraus.
...

Hallo Kuno,

ich gehe auch sehr gerne in die Natur und werde mir das ganz bestimmt nicht nehmen lassen. Das Thema gelassener anzugehen, ist kein falscher Ratschlag. Ins Auto steigen auch die meisten Menschen täglich und haben kein Problem ob der Gefahren. So ähnlich schätze ich das Risiko ein bei Zecken. Aber: No risk, no fun

Ich würde auch nie nach jedem Zeckenstich prophylaktisch Antibiotika nehmen, denn dann musste ich auch das ganze Jahr Antibiotika nehmen. Die letzte Zecke hatte ich letztes Jahr Mitte November.

Was ich tatsächlich mache ist, dass ich alle eingesammelten Zecken in ein Tütchen stecke, beschrifte, zuklebe und in einem Schraubglas im Kühlschrank aufbewahre. Im Fall der Entscheidung, nämlich wenn ich Beschwerden habe, die unklar sind, ziehe ich die fraglichen Zecken heraus und lasse sie untersuchen. Ist sie positiv und ich habe Beschwerden, gäbe es für mich gar keine Frage.

An der Universität Heidelberg wurde in einer Studie das Infektionsrisiko nach einem Zeckenstich ermittelt: Hiernach infizierten sich im Durchschnitt 3,3 % aller von Zecken gestochenen Personen. Betrachtet man jedoch nur die mit Borrelia burgdorferi befallenen Zecken, so liegt die Gefahr, sich zu infizieren, bei 25,6 %. Die Durchseuchungsrate der Zecken betrug dabei 11 %

...Laut Robert-Koch-Institut [7] findet man folgende Angaben zur Erkrankungswahrscheinlichkeit nach einem Zeckenstich (Angaben für Gesamtdeutschland, unabhängig davon ob die Zecken infiziert waren oder nicht):

In Deutschland ist nach bisherigen Erkenntnissen nach einem Zeckenstich bei 1,5–6 % der Betroffenen mit einer Infektion (einschließlich der klinisch inapparenten Fälle)zu rechnen
eine manifeste Erkrankung jedoch nur bei 0,3–1,4 %.

Zuverlässige Zahlen hierzu gibt es nicht. Legt man aber diese Zahlen zugrunde, kann man davon ausgehen, dass 25 bis 50 % der mit Borrelien infizierten Personen im weiteren Verlauf auch an einer Lyme-Borreliose erkranken.

http://de.wikipedia.org/wiki/Lyme-Borreliose

Das sind die offiziellen Zahlen des Robert-Koch -Instituts! Eine gewisse Vorsicht scheint mir also doch angebracht zu sein bei diesem Thema. Leider kenne ich mittlerweile einige mit einer Einstellung wie die deine, die es dann doch irgenwann erwischt hat, was ich dir weiß Gott nicht wünsche.

@ Jessy, falls du dich entschließt, die Antibiotika zu nehmen, dann sind 10 Tage eher zu kurz und dienen dann vielleicht mehr der Beruhigung des schlechten Gefühls als einer tatsächlichen Pophylaxe.

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Thanks given by: leonie tomate , Filenada

(23.09.2013, 18:17)KermitJessy schrieb:  Wir wohnen in Norddeutschland, also eigentlich auch kein Risikogebiet.

Du meinst sicher die FSME-Risikogebiete, die auf den Karten eingezeichnet sind, die in fast jeder Arztpraxis hängen. Nee, nee, FSME ist 'ne andere Geschichte.
Zur Verbreitung der Borreliose siehe diese Karte. ---> http://www.borreliose-gesellschaft.de/de...Borreliose
Und selbst wenn nur jede 10.000ste Zecke mit Borrelien infiziert ist... Bei zum Beispiel bei der Verhütung mit der Pille gibt's einen ca. 99 %igen Schutz, aber irgendjemand muß auch dieses 1 % sein...

Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...

Gehört zu den OnLyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Thanks given by: Hibiskus , urmel57

Hallo Kuno59 #12
ich habe in meinen ersten 46 Lebensjahren auch jeder der über 500 Zecken keine nähere Bedeutung beigemessen. Welche es dann letzlich war die mich vom 47. Lebensjahr ins gefühlte 80. zigste katapultierte bleibt ungeklärt. Heute betrachte ich jede Zecke an mir, anders als damals. Speziel spielt die Verhinderung eine zu bekommen, eine grosse Rolle in meinem "neuen Leben".
Ja, Gleich - oder ?? Was ist zu tun ?
http://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=2717
Thanks given by: leonie tomate

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste