Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Positives Tagebuch

Hallöchen,

meine Tochter hat mir vor einiger Zeit ein witziges Buch geschenkt: "Das Mütter-Mafia-Buch - Die Kunst den Alltag zu feiern".
Dort habe ich einen wirklich simplen, aber guten Tipp gefunden: ein positives Tagebuch führen. Man schreibt nur die guten Sachen des Tages auf, es reicht vollkommen es stichwortartig zu führen,z.B. "erstes Gänseblümchen dieses Jahres gesehen" oder "tollen Flohmarkt besucht" oder oder...
Sinn dahinter ist, dass man die kleinen schönen Dinge des Tages einfach vergisst, wenn er ansonsten mies oder nicht so gut gelaufen ist, denn das Negative überlagert oft alles- kennen wir ja zur Genüge!
Und hier und da haben wir ja auch rundum gute Tage, die in einer Abfolge von schlechten Tagen (fast) wieder in Vergessenheit geraten.
Ich habe die Idee für mich aufgegriffen und führe in einer einfachen Kladde seit ca. 2 Monaten so ein Tagebuch. Besonders an schlechten Tagen nehme ich es abends zur Hand und schreib die positiven Dinge auf und siehe da: auf einmal war der Tag gar nicht rundum besch...und ich geh mit einem guten Bild ins Bett.

Vielleicht wäre das ja auch was für uns hier im Forum?
Wir erleben so viel Unschönes mit unserer Krankheit, dass wir gerne das Schöne in unserem Leben übersehen.

Ich fange gerne an:
21.02. Zusage für neuen Job
23.02. Wunderbar blauer Himmel, Sonne scheint, Vögel zwitschern,
der Tulpenstrauss neben mir ist einfach bombastisch, prall gefüllte orangene Blüten!

LG Gummibärchen

Stell dir vor, ich wäre NORMAL, wie langweilig wäre das denn?
Thanks given by:

Hier auch wunderbar blauer Himmel. Cool

Sowas ähnliches mache ich auch:
Am Ende des Jahres sagt man oft, daß das Jahr richtig besch... war und das neue hoffentlich besser wird. Man vergißt einfach die schönen Momente. Und daher schreib ich diese jetzt immer auf 'nen kleinen Zettel (mit Datum versehen) und stopfe ihn zusammengefaltet in ein großes Schraubglas. Und am Ende des Jahres, am 31.12., werde ich es auskippen, alle kleinen Zettelchen lesen und dann feststellen "Hey, soooooo besch... war das Jahr ja nun doch nicht!" ;-)))
Inzwischen - und jetzt ist erst Februar! - mach ich mir schon langsam Sorgen, ob EIN Schraubglas überhaupt reicht. Ich vermute, daß ich spätestens in zwei Monaten schon "aufrüsten" muß. Biggrin

Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...

Gehört zu den OnLyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Thanks given by:

Super gute Idee ist das. Ich nehme aber kein Schraubglas sondern stopfe es mir gleich in mein Hirn. Ins Schraubglas kommen nur die abgesammelten Zecken mit Datum.

Ich freue mich zur Zeit an jedem Blümlein, das sich mit seinen zarten Blütenblättern an die Sonne tastet, an den Vögeln, die ihr Frühlingslied zwitschern an ein Lächeln in der Warteschlange im Einkaufsladen. Probiert mal, wildfremde Leute mit den Augen anzulächeln, es ist erstaunlich wie oft man ein Lächeln zurückbekommt, dazu ein erstaunter, überraschter, erfreuter Gesichtsausdruck und schon gibt es ein positives Ereigenis mehr auf der Welt.

Icon_smilenew

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Thanks given by:

Gute Idee!

ich hatte gestern einen ganz tollen Tag.

Wir sind über die Weinberge 3 km in einen Nachbarort gelaufen mit gnadenloser Aussicht bei blauem Himmel und Sonnenschein.

In dem Nachbarort hat vor ein paar Monaten - obwohl total ländlich - ein Gosch aufgemacht. Kennt ihr den? Die Fischbude aus Sylt mitten in den Weinbergen. War so warm, dass man draußen essen konnte. Hat nur die Nordsee gefehlt Wink

Dann wieder per pedes zurück und auf die Terrasse Kaffee trinken....

....und das im Februar Wink

War wie Urlaub...

LG Niki

Gehört zu den Onlyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Thanks given by:

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste