Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Erythema Migrans?

hallo!

ich hatte im juli eine minizecke am rechten schienbein. 2 wochen später hat sich am linken schienbein ein ausschlag gebildet, der auch sehr gejuckt hat. es schaut "leider" nicht aus wie ein schulbuch EM. ich würde mich über eure einschätzungen freuen. elisa und western blot war negativ - auch im dafür spezialisierten labor berlin. auch co's wurden getestet. negativ.

leider hab ich auch beschwerden, die ich aber nicht zuordnen kann, da einige schon davor bestanden und ich auf meine schilddrüse zurückführe oder meine mangelernährung. leider erhol ich mich davon gar nicht mehr.

symptome:

teilweise benommenheit und muskel und gelenksschmerzen ab und an (führe ich auf sd zurück)

träger darm und einige allergien (candida)

sinusitisbeschwerden seit neuestem

muskelzucken (habe nährstoffmängel)

geschwollene, gereizte augen.

reizblase

--> leider ist es so schwer zu sagen, woher was kommt oder ob der ausschlag damit zusammenhängt, dinge verschärft hat.

war auch schon bei einem spezi, der meint, dass aufgrund eines darniederliegendem immunsystems bei mir wahrscheinlich die tests negativ ausgefalln sind. ab's gabs aber nicht.

[Bild: 18c62d-1444153314.jpg]

[Bild: b6f3e5-1444153244.jpg]

[Bild: 08b8de-1444153344.jpg]

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Thanks given by:

hallo,

...die unteren bilder sehen schon etwas nach em aus (vor allem der dunkle rand)

hast du den fleck immer noch? dann könnte man daraus eine gewebeprobe entnehmen und auf borrelien hin untersuchen.

lg jada
Thanks given by: johanna cochius

Könnte schon ein EM sein, aber halt nicht schulbuchmässig, wie du selbst schreibst. Diagnostisch sind die Möglichkeiten beschränkt. Differentialdiagnostisch mit deiner Vorgeschichte noch beschränkter. Als einzige Möglichkeit würde ich einen Therapieversuch mit AB sehen. Aber dein Beitrag wirft eine Menge Fragen auf, wo ich eher vorsichtig sein möchte mit Tips.

Bei bestehender Candida sind AB-Therapien mit Vorsicht zu geniessen, sofern tatsächlich vorhanden. Wer hat Candida mit welchen Tests diagnostiziert? Träger Darm und Allergien würde ich jetzt nicht als spezifisch für Candida sehen. Welche therapeutischen Massnahmen gegen Candida wurden mit welchem Ergebnis eingeleitet?

Welche Nährstoffmängel bestehen, wie wurden sie diagnostziziert und wie werden sie therapeutisch angegangen? Warum hast du Mangelernährung? Wegen Allergien/Unverträglichkeiten? Wie wurde das getestet? Wie aussagekräftig sind die Tests? Sind es Allergien oder Unverträglichkeiten? Gehst du zu einer Ernährungsberatung, die dir hilft, trotz Allergien/Unverträglichkeiten möglichst ausgewogen zu essen?

Zitat:hast du den fleck immer noch? dann könnte man daraus eine gewebeprobe entnehmen und auf borrelien hin untersuchen.
Gute Idee. Wenn PCR oder Kultur positiv wäre, wäre die Diagnose praktisch sicher. Fällt das Ergebnis negativ aus, schliesst das eine Borreliose nicht aus. Falsch negative Direktnachweise aus Hautproben sind zu 30-50 % möglich. Weil Kultur ziemlich lange dauert, würde ich eher zu PCR tendieren.

LG, Regi

Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.

Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)

Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz
Thanks given by: urmel57 , johanna cochius , Jada

nö, den fleck habe ich leider / zum glück nicht mehr.
Thanks given by:

geh mit deinen fotos zum borreliosespezialisten (adressen gibts auf der seie von dr. hopf-seidel.)
Thanks given by:

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste