Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Borreliose ?

Hallo,
ich bin froh dieses Forum gefunden zu haben und erhoffe mir von Euch den einen oder anderen Rat.
Mitte Dezember habe ich Schmerzen in den Fingergelenken bekommen. Es fing im rechten Zeigefinger an, ging dann aber auf alle Fingerendgelenke. Anfang Januar hat meine HÄ dann Blut abgenommen und eine Borreliose diagnostiziert (Rheumawerte waren negativ). Die Zecke hat mich wohl ca. ein halbes Jahr vorher erwischt. Da hatte ich plötzlich hohes Fieber mit Übelkeit und Durchfall, Borreliose-Test war aber negativ. Ich habe dann im Januar für 20 Tage 200 mg Doxy bekommen. Weil die Schmerzen nicht besser wurden legte meine Hausärztin dann nochmal für 4 Tage Penicillin nach.
Die Schmerzen in den Fingergelenken sind noch immer nicht weg, sondern haben sich auch auf die Mittel- und Grundgelenke ausgeweitet.
Gestern war ich beim Orthopäden, der meinte die Gelenke wären ja gut beweglich, das würde schon mal nicht auf eine Arthrose hinweisen, er tippt auf Borreliose und will die Blutwerte sehen. Außerdem hat er mir Ibuflam 600 verschrieben und ich soll davon 2 x tgl. 1 für 7 - 10 Tage nehmen. Die Schmerzen sind jetzt zwar nicht weg, aber sehr viel besser.
Letzte Woche habe ich noch einmal Blut abnehmen lassen, das Ergebnis steht aber noch aus.
Wie sind Eure Erfahrungen: Sollte ich bei erneut positivem Befund auf eine weitere AB bestehen ? Gibt es Alternativen ? Welcher Arzt ist am ehesten geeignet eine Borreliose zu behandeln ? Internist ? Rheumatologe ? Bin für jeden Hinweis dankbar !
Thanks given by:

Hallo HenneTenne,

herzlich Icon_charly_willkommen in unserem Forum.

Bei Fingergelenkschmerzen mit Übelkeit und Durchfall würde ich immer auch an eine Yersinieninfektion denken. Wurde darauf auch getestet?

Wie sahen denn deine Wert für Borreliose damals aus wie sehen sie jetzt aus. Was wurde getesten mit welchem Ergebnis? (Leider sind die Testergebnisse aber auch nicht immer zverlässig)

Beide Infektonen sind möglich und können auch parallel zueinander vorkommen, wobei Yersinien eher nicht von Zecken übertragen werden.

Beide Erreger sind auf Doxycyclin empfindlich. Ob die Therapie ausgereicht hat, wird man durch Bluttests eher nicht erkennen können. Es wäre gut, wenn du diese jetzt trotzdem erst mal abwartest und dann kannst du dir die Vorschläge vom Rheumatologen anhören.

Falls Unsicherheiten bestehen bezüglich Borreliose würde ich mich an einen damit erfahrenen Arzt wenden. Informationen dazu erhälst du hier über das Forum
http://forum.onlyme-aktion.org/forumdisplay.php?fid=15
oder über eine Selbsthilfegruppe in deiner Nähe
http://www.borreliose-nachrichten.de/bor...e-gruppen/

Austausch mit Betroffenen findest du natürlich auch hier im Forum und ich hoffe, du wirst bald etwas mehr Klarheit haben.

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Thanks given by: Filenada , Niki , Extremcouching , HenneTenne , Nala , Luna

(26.03.2014, 21:06)HenneTenne schrieb:  Sollte ich bei erneut positivem Befund auf eine weitere AB bestehen ? Gibt es Alternativen ?
Falls es tatsächlich eine Borreliose ist, gibts keine Alternative zu ABs.
Erneut positiver Befund könnte auch ein Resttitter nach Ausheilung sein.
Leider gibts kaum eine Möglichkeit, die Aktivität einer Borreliose zu überprüfen.
Du bräuchtest halt einen wirklich versierten Arzt der Deine Symptome beurteilen und differentialdiagnostisch abklären kann.
Wenn sich keine andere Ursache finden lässt, bliebe noch eine versuchsweise Antibiose.
"Behandeln" an sich könnte jeder Hausarzt.
Gruß
Donald
Thanks given by: Filenada , urmel57 , leonie tomate

Hallo,
habe Dir eine PN geschickt.
Viele Grüße und gute Besserung.

Schnecke69
Thanks given by:

HALLO HENNE!
ALTERNATIVEN GIBT ES ZU BORRELIOSE.
ANTIBIOTIKA IST AUCH NUR EIN VERZWEIFELTER VERSUCH DIE ERREGER IN DEN GRIFF ZU BEKOMMEN. ABER JEDER MENSCH IST ANDERS. BEI MANCHEN HILFT ES, VORALLEM IM FRÜHSTADIUM.
DU KANNST ALTERNATIV Z.B. KARDENWURZEL, KOLLOIDALES SILBER, SAUERSTOFFTHERAPIE, CHISTROSENTEE, MSM, MMS ETC. ETC. AUSPROBIEREN, ODER ERGÄNZEND NEHMEN. BITTE NUR IN ABSPRACHE MIT ARZT ODER THERAPEUT.
ALLES GUTE!!!ExclamationExclamationExclamation

Liebe Grüße Jo

OnLyme-Aktion.org 

Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben,an denen du nichts ändern kannst.
Der eine ist gestern und der andere ist morgen.
Thanks given by:

Johanna, man findet im Netz sicherlich noch hundert weitere Alternativen zu einer Antibiose. Wer zuviel Zeit und das Geld hat, kann sie getrost alle der Reihe nach ausprobieren. Die meisten sind harmlos.
Vor kolloidalem Silber ist jedoch nachdrücklich zu warnen. Damit kann man sich ernsthaft vergiften.
Gruß
Donald
Thanks given by: urmel57 , irisbeate

Johanna, wer (in Großbuchstaben) schreit, hat nicht unbedingt immer recht...

Der frühe Vogel kann mich mal...
Thanks given by:

Schreien?
Ich habe seit kurzem erst einen Pc und keine Ahnung davon was Ihr meint.
Meine Rechtschreibung lässt seit der Erkrankung häufig zu wünschen übrig, deshalb dachte ich es fällt nicht alles auf wenn ich GROSS schreibe.
Aber Danke
Wenn man häufig sogar Antibiosen selbst bezahlen muss, dann kann man wenn man nach Alternativen sucht auch ein paar davon evtl. selbst bezahlen...

Liebe Grüße Jo

OnLyme-Aktion.org 

Thanks given by:

Johanna, das eigentliche Problem an den unzähligen Alternativtherapien ist die fehlende Wirksamkeit; nicht die Kosten.

Zur Großschreibung: So schnell entstehen Mißverständnisse!
Gruß
Donald
Thanks given by:

Hallo Donald!
Henne Tenne hat aber doch nach Alternativen gefragt!
Ich kenne Betroffene denen AB's geholfen haben, meist nicht dauerhaft, und es gibt diejenigen denen eben andere Dinge helfen.
Oder eben gar nichts bisher... Wenn z.b. dem lieben Storl die Karde eben hilft ist es doch wunderbar, jeder Mensch ist anders und reagiert verschieden, oder nicht?
Grüßle

Liebe Grüße Jo

OnLyme-Aktion.org 

Thanks given by:

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste