Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Schwanger und Erstinfektion

Ihr Lieben, ich wollte euch nochmal die aktuelle Entwicklung mitteilen und eure Meinung dazu hören.
Ich war nun bei einem zweiten ( angeblich versierterem) Arzt in Berlin. Dieser fand meine Ursprünglichen serologischen Befunde absolut nicht aussagekräftig...

15.09.2014
Laborbefund (163/ ---)
Zeitpunkt 8.00 - 10
Borrelien EIA (IgG) negativ
Normalwert negativ
Hinweise (<5 AU/ml) Grenzbereich 10-15
Borrelien EIA (IgM) negativ
Normalwert: negativ
Beurteilung: serologisch kein Anhalt für eine Borrelieninfektion. Bei Verdacht auf eine Frühmanifestation einer Borreliose ist eine Kontrolluntersuchung in 2-3 Wochen empfehlenswert, da AK gegen Borrelien spät auftreten können.

7.10.2014
Laborbefund (163/ ---)
Zeitpunkt 10.00 - 1
Borrelien EIA (IgG) grenzwertig
Normalwert negativ
Hinweise (14 AU/ml) Grenzbereich 10-15
Borrelien Blot (IgG) grenzwertig
IgG Banden:
Hinweise: VlsE
Borrelien EIA (IgM) negativ
Normalwert: negativ
Beurteilung: Im Vergleich zum letzten Befund Serokonversion beim IgG-AK-Nachweis. Im Borrelien Blot bisher nur eine AK-Bande nachweisbar, die als Borrelienspezifisch gilt. Zur Bestätigung einer Borrelieninfektion wird jedoch der Nachweis von mindestens zwei spezifischen AK-Banden gefordert. Unter Einbeziehung der klinischen Angaben beginnende AK-Bildung wahrscheinlich. Bei eventl. frühzeitig erfolgten Therapie kann eine weitere AK-Bildung ausbleiben

Daraufhin habe ich ja 3 Wochen Amoxy 750 mg (3xtgl) bekommen.

Der neue Arzt hat die gleiche UNtersuchung nochmals vorgenommen und sagte mir eben am telefon, dass keine Antikörper nachzuweisen seien. SIe seien nicht einmal grenzwertig. Den Befund schickt er mir nun per Post. Wenn ich ihn habe, kann ich gern nochmal aufschreiben.
Wie kann das sein? Wie kann der Wert wieder runter gehen? Ich habe viel dazu gelesen, dass der Bluttest nicht aussagekräftig ist, aber geht der IgG - Wert wieder runter?

Er meinte auch, dass die Rötung die ich hatte - ich habe sie ihm per Handyfoto gezeigt, nicht typisch sei und er nicht von einer Wanderröte ausgeht. Kann ich euch das Bild zeigen?

Könnte ein anderes Tier ( Spinne, Mücke etc) eine solche Symptomatik inkl. AK-Anstieg bewirken?

Herzlichen Dank schon einmal im Voraus falls jemand von euch ne Meinung dazu hat.

VG, Kira
Thanks given by:

So, hier die Bilder:

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Thanks given by:

Das Problem ist und bleibt, dass die Tests unzuverlässig sind. Demzufolge ist es falsch seine Therapieentscheidung ausschließlich aufgrund der Tests zu fällen. Die Röte sieht jetzt in der Tat nicht wie eine typische Wanderröte aus. Frage: ist die Röte denn gewandert, d.h wurde sie größer und wie hat sie sich ausgebreitet. Es gibt allerdings auch untypische Wanderröten, insofern ist auch das kein Ausschlusskriterium. Starkes Frieren wäre ein Symptom, das zu Borreliose passt. Die derzeit geltenden AWMF Leitlinien Hautmanifestation empfehlen eine PCR Untersuchung aus einer Hautbiopsie. Dort wird von einer hohen Zuverlässigkeit gesprochen bei einer Sensitivität von 50-70 % (was für mich wiederum widersprüchlich ist)... d.h. Du könntest deinem Arzt vorschlagen eine Hautbiopsie aus der Röte zu machen. Wenn er ablehnt, könntest Du ihm sagen, dass das in der AWMF Leitlinie "kutane Manifestation der Lyme Borreliose" so empfohlen wird. Aber wie schon gesagt, die Tests sind für die Tonne. Entscheidend ist die Symptomatik. Hattest Du denn eine Zecke oder ein Zeckenrisiko? Das wäre ja auch noch mal eine Frage, die bei der Wahrheitsfindung helfen könnte.

Macht mit bei: www.onlyme-aktion.org

Alle meine Aussagen sind persönliche Meinungen und ersetzen keinen Arztbesuch!

Thanks given by: urmel57

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste