Given 7042 thank(s) in 2961 post(s)
20.06.2015, 14:35
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.06.2015, 14:35 von
Markus.)
Als ich vor ca. 2 Monaten mit Rifampicin angefangen habe, hatte ich schon 30min bis 1h nach Einnahme sehr starkes Muskelzucken, Unruhe, Verstärkung meiner Parästhesien. Wurde dann im weiteren Verlauf aber besser.
Da mir am Wochenende die Medikamente ausgegangen sind, musste ich nun zwei Tage pausieren. Nachdem ich wieder mit Rifampicin weitergemacht habe, selbes Spiel: Muskelzucken, Unruhe und starke Zunahme der Parästhesien.
Alle diese "Nebenwirkungen" sind im Beipackzettel m.W. nicht beschrieben. Es sind aber Symptome die ich aufgrund der Erkrankung habe, könnten also Herxen sein. Ist das möglich, dass schon ca. 1h nach Einnahme eines ABs Herxheimer einsetzen?
Given 3534 thank(s) in 1041 post(s)
Hallo, sei gegrüßt.
Bei Borreliose gibt es eine Erstverschlimmerung bisheriger bekannter Symptome, ganz allgemein ausgedrückt.
Dein Medikament kenne ich selbst nicht, auch nicht die zeitliche Wirksamkeit, aber generell wird unter Herx u.a. eine Symptomverschlechterung verstanden.
Möglich ist das also, aber vielleicht meldet sich noch jemand, der das Medikament schon genommen hat und auch diese Beobachtung gemacht hat.
Beste Grüße, die Oolong.
Geduld und Gelassenheit des Gemüts tragen mehr zur Heilung unserer Krankheit bei,
als alle Kunst der Medizin.
Wolfgang Amadeus Mozart
Given 5182 thank(s) in 1553 post(s)
Hallo,
ich nehme seit vorgestern erstmalig Cotrim und habe nun Muskelzucken in den Waden - ebenfalls erstmalig. Ausserdem ist mir schlecht. Wem ging es auch so, dass Muskelzucken unter AB einsetzt? Mein letzter Bartonellen Test war übrigens negativ.
Macht mit bei: www.onlyme-aktion.org
Alle meine Aussagen sind persönliche Meinungen und ersetzen keinen Arztbesuch!
Given 1729 thank(s) in 559 post(s)
Das hängt mit dem Zentralennervensystem zusammen. Die Nerven im Gehirn arbeiten da dann nicht korrekt. Hab wegen dem Muskelzucken den Spezi gefragt gehabt, und bekam das dann zur Antwort. Krieg leider, die ganze , ausführliche, Erklärung nicht mehr zusammen. Die Marklager im Gehirn, die Signalübertragung der Nerven, haben damit zu tun.
Vielleicht findet jemand einen gescheiten Link dazu...