Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Warten auf eine Diagnose..

Hallo alle zusammen!
Ich bin noch ganz neu hier..aber ich muss mir direkt mal meine Sorgen von der Seele schreiben bevor ich noch durchdrehe.. Ich war vor ein paar Wochen im Urlaub am Tegernsee. Eine wunderschöne Zeit mit vielen Ausflügen in die Natur. Und genau diese stellt gerade mein Leben auf den Kopf. Seit ein paar Tagen tut mir mein ganzer Körper weh, jede Bewegung schmerzt. Ich habe Fieber und bin nur noch müde. Jetzt mein Verdacht..könnte es eine Borreliose sein? Ich kenne mich nicht so damit aus, aber eine Zecke hab ich auf jeden Fall im Urlaub entfernen müssen... Mein Hausarzt ist natürlich gerade im Urlaub.. Vielleicht könntet ihr "Erfahrenen" mir einen Tipp geben was ich jetzt machen soll..
LG
Thanks given by:

Hallo,

herzlich Willkommen hier, wenn es auch kein schöner Anlass ist. Wenn ich dich richtig verstehe, hattest Du im Urlaub eine Zecke und jetzt (ich schätze 2-3 Wochen später) Schmerzen am Körper und Fieber?

Welche Symptome hast Du noch? Schnelles Schwitzen, Schlappheit, Appetiglosigkeit, Nachtschweiss? Wenn Du zum Arzt gehst, vergiss nicht, ALLE Symptome zu nennen.
Wie sieht die Stelle aus, an der Du die Zecke entfernt hast?

Wichtig ist, dass nicht ALLE Menschen ein sogenanntes EM (eine Wanderröte) entwickeln. Zecken übertragen auch nicht nur Borrelien. ich würde schon zum jetzigen Zeitpunkt mit diesen Symptomen nach einem Zeckenbiss mit Doxycyclin behandeln. Vielleicht hilft es dir, das auch zu bekommen, wenn Du dem Arzt sagst, dass ab dem 3. Tag nach dem Zeckenstich eine rote Stelle auftauchte, die sich ausbreitete und dann nach 8 Tagen wieder wegging. Das ist zwar geschummelt ABER viele Ärzte sind mit Zeckenkrankheiten überfordert und glauben es müsse sich jedesmal eine Wanderröte bilden, was aber nicht stimmt.

Wenn der HA im Urlaub ist, dann gehe zu seiner Vertretung.

lg und alles Gute für dich

luddi

Macht mit bei: www.onlyme-aktion.org

Alle meine Aussagen sind persönliche Meinungen und ersetzen keinen Arztbesuch!

Thanks given by: leonie tomate , johanna cochius , urmel57

Hallo Eli.Ham,

wie Luddi schon schreibt, es kann sich durchaus um eine Borreliose handeln. Das typische Erythem bleibt manchmal aus oder ist so blass, dass es übersehen werden kann. Falls du die Stelle noch kennst, wo die Zecke dich gestochen hast, kannst du diese auch mal stark erwärmen z.B. beim Duschen und mal schauen, ob sich dort (noch) was zeigt.

Ansonsten sollte eine Borrelienserologie gemacht werden, die Hinweise auf eine Borrelieninfektion geben kann. Auch wenn das nicht 100%ig zuverlässig ist, wäre das nun der Weg, den man vor einer Behandlung erstmal gehen sollte.

Ansonsten können die Beschwerden, die du beschreibst auch durch Virusgrippe ausgelöst sein. Die Diagnosestellung können und dürfen wir hier aber nicht treffen. Gliederschmerzen, Fieber und Müdigkeit sind zu unspezifisch um sich festlegen zu können.

Die zeitlichen Zusammenhänge von Zeckenstich und den Beschwerden sollte man aber berücksichtigen.

Wie lange ist der Zeckenstich denn nun her? Falls sich weder durch eine Wanderröte noch durch die Borrelienserologie (die in der Regel erst nach 4-6 Wochen positive Ergebnisse liefert) was ergibt, wäre eine Behandlung auf Verdacht allerdings schon gerechtfertigt, insbesondere, wenn die Grippe untypisch verläuft. Nicht jeder Arzt sieht das aber so, da solltest du schauen, dass du einen findest, der sich darauf einlässt.

Ich hoffe, du erhälst da bald Klarheit und ich würde damit auf alle Fälle auch zu einem Vertretungsarzt gehen.

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Thanks given by: irisbeate , ticks for free

Hallo,

da Urmel Viren angesprochen hat: es gibt natürlich in Bayern auch FSME, das von Zecken übertragen wird. Da entsteht dann auch keine Wanderröte. Allerdings ist diese Krankheit um ein vielfaches seltener, da nur ein Bruchteil der Zecken damit infiziert ist. In diesem Fall hättest Du auch Kopfschmerzen (ziemlich stark) und Nackenschmerzen (gibt es auch bei Borreliose).

Bedenke, dass stechende Viecher eine Vielzahl Erreger übertragen können. Wenn Borreliose nicht dabei war und die (ohnehin extrem unzuverlässigen) Tests dann negativ sind, bekommst Du keine Behandlung. Ich persönlich würde einen Doxycyclin Versuch machen und deshalb meine Geschichte mit der Rötung erzählen. Bei einer Wanderröte muss der Arzt laut Leitlinie auch ohne Bluttests AB verschreiben.

Sicherlich ist eine zusätzliche (!!!) Blutuntersuchung gut. Aber wie Urmel schon schreibt: vor 6 Wochen macht das keinen Sinn.

lg luddi

Macht mit bei: www.onlyme-aktion.org

Alle meine Aussagen sind persönliche Meinungen und ersetzen keinen Arztbesuch!

Thanks given by: urmel57 , ticks for free

Hallo!
Danke für eure schnellen Antworten!
Ich bin momentan einfach nur müde und schlapp und kann mich zu nichts motivieren. Hunger hab ich auch absolut nicht, versuche mir aber immer wieder etwas reinzuzwingen. Habe in der letzten Zeit etwas abgenommen, was leider nicht so gut ist, da ich schon vorher recht dünn war. Der Urlaub ist jetzt gut 3 Wochen her. Die Stelle, wo ich die Zecke entfernt habe, ist nicht mehr zu erkennen. Kurz nach dem Biss war sie ein paar Tage lang gerötet. Ist aber nicht "gewandert". Ich habe eben einen Termin beim Vertretungsarzt gemacht... mal sehen
Thanks given by: urmel57 , Luddi

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste