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Ceftriaxon - einige Fragen
#11

#1
Zitat:Er macht das wohl öfters bei grenzwertiger Serologie und nimmt nach den 7 Tagen nochmal Blut zur Serologie.
Diese Aussage macht mich jetzt etwas stutzig!Undecided

Ich kenne es eigentlich so, das man nach Antibiotikagabe 4-6 Wochen warten sollte mit einem Antikörpertest zwecks Aussagekräftigkeit! (Meine Neurologin sprach von 10 Wochen bei der Letzten Infusion mit Ceftriaxion).
Ich finde blos gerade keinen Textnachweis dazu?1 Vielleicht kann hier noch jemand dazu eine etwas genauere Aussage treffen?

“Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.” Mahatma Ghandi

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#12

Hallo FreeNine,
jemand hat einen Gedanken, wo sich die 10 Wochen auf den LTT beziehen (S.3).
Zitat:Zur Kontrolle des
Behandlungs
-
erfolgs
ist der LTT
8
-
10 Wochen
nach Ende einer Antibiotika
-
be
handlung durchzuführen
Aus:
http://www.laborzentrum.org/dokumente/borrelien-ltt.pdf
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Thanks given by: FreeNine
#13

(24.09.2015, 22:01)fischera schrieb:  Kein KALZIUM bei Cefriaxon. (Gern bei Vitamin D dabei)
Kannst du mir erklären, warum kein Kalcium dazu?

Also das es in einem Abstand zum AB genommen werden soll von mindestens 2 Stunden ist mir bekannt. Ich muss Calcium ja täglich nehmen da meine Nebenschilddrüsen nicht mehr arbeiten und ich habe es bei beiden Infusionstherapien mit Ceftr. immer im Abstand genommen....

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Thanks given by: urmel57
#14

(24.09.2015, 22:24)fischera schrieb:  Hallo FreeNine,
jemand hat einen Gedanken, wo sich die 10 Wochen auf den LTT beziehen (S.3).
Zitat:Zur Kontrolle des
Behandlungs
-
erfolgs
ist der LTT
8
-
10 Wochen
nach Ende einer Antibiotika
-
be
handlung durchzuführen
Aus:
http://www.laborzentrum.org/dokumente/borrelien-ltt.pdf

Es ging bei mir aber um den Elisa-Test und Westernblot.

Und die Hopf-Seidel hatte zu ihrem Vortrag in Burgstädt das auch betont, das nämlich dann so kurz danach die Antkörpertests negativ sein können und mancher Patient oft nicht daran denkt, das ihm z.B. sein Zahnarzt bei Zahnproblemen oder z.B. sein HA mal bei einem Blaseninfekt ggf. mal für ein paar Tage AB verordnet hatte.

PS Und danke an JEMAND Wink

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Thanks given by:
#15

Gern FreeNine,
aus einem Beipackzettel.
Zitat:Für die intravenöse Anwendung dürfen Calcium-
haltige Lösungsmittel (z.B. Ringer-Lösung oder
Hartmann-Lösung) nicht zur Rekonstitution von Ce
ftriaxon Pulver oder zur weiteren Verdünnung des
rekonstituierten Pulvers verwendet werden, da es
zu Ausfällungen kommen kann. Zur Ausfällung von
Ceftriaxon-Calcium kann es auch kommen, w
enn Ceftriaxon mit Calcium-haltigen Lösungen im
Infusionssystem gemischt wird. Deshalb dür
fen Ceftriaxon und Calcium-haltige Lösungen nicht
gemischt und auch nicht gleichzeitig verabreich
t werden (siehe Abschnitte 4.3, 4.4 und 6.2).
Zur Verabreichung als Kurzzeit-Infusion sollte Ce
ftriaxon Kabi 2 g in 40 – 50 ml einer 0,9%igen
Natriumchlorid-Infusionslösung oder einer 5%i
gen Glucose-Infusionslösung gelöst werden. Für
Informationen zur Inkompatibilität mit anderen In
fusionslösungen siehe Abschnitt 6.2. Die Infusion
sollte über mindestens 30 Minuten verabreicht werden.
Ich hatte hierzu schon einmal eine längere Diskussion. Das mit der Lösung für das AB sollte bekannt sein.
Doch wo sollte man noch aufpassen?
Bei meinem Dr. hängen 2 Schilder, kein Kalzium bei der Ceftriaxon Behandlung.
Er hatte Patienten mit Problemen.
Sicher ist es eine Frage des Zeitpunktes und auch der Dosierung/Kalzium.

Leider sind mir keine Mengenangaben bekannt. Die will wohl auch keiner, benennen. 2007 waren bei Säuglingen mal schwere Probleme aufgetreten.
Es wurde nie so richtig erklärt, meines Wissens.

Diese Lösung ist z.B. nicht erlaubt. Ist das nun viel Kalzium oder ?
http://www.pharmazie.com/graphic/A/69/0-17169.pdf

Etwas über Kalzium, ohne Berücksichtigung einer AB Behandlung.
https://www.test.de/Kalziumpraeparate-So...2-2435582/

NACHTRAG:
" Außerdem dürfen Kalzium-haltige Mittel erst 48 Stunden nach der letzten Ceftriaxon-Dosis verabreicht werden, da sich sonst gefährliche Kalzium-Ceftriaxon-Präzipitate bilden können. "
Aus:
https://de.wikipedia.org/wiki/Ceftriaxon

Ich bin medizinischer Laie !
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Thanks given by: urmel57
#16

(24.09.2015, 23:16)fischera schrieb:  NACHTRAG:
" Außerdem dürfen Kalzium-haltige Mittel erst 48 Stunden nach der letzten Ceftriaxon-Dosis verabreicht werden, da sich sonst gefährliche Kalzium-Ceftriaxon-Präzipitate bilden können. "
Aus:
https://de.wikipedia.org/wiki/Ceftriaxon

Ich bin medizinischer Laie !

Dieser Warnhinweis gilt dann vor allem für Lösungen, die Calcium enthalten und per infusion! gleichzeitig gegeben werden., denn da kristallisiert das Ceftriaxon mit dem Calcium als Salz direkt in den Venen aus, was sehr fatal wäre.

Anders sieht es oral genommen aus. Was passieren kann: insbesondere wenn Ceftriaxon hoch dosiert genommen wird (aber auch sonst, da Calcium im Blut immer vorhanden ist) , kann es zu Ausfällungen in der Gallenblase des Ceftriaxon mit Calcium als Salz kommen. Sinnvoll kann da schon eine Erhöhung des Gallenflusses sein, wie mit Artischockenextrakt um diesen Sludge "auszuspülen". Von daher wäre ich mit zusätzlicher Calciumgabe auch oral etwas zurückhaltend.

Während 7 Tagen sollte eine Entzündung der Gallenblase, ausgelöst durch übermäßige Auskristallisierung und Verstopfung der Gallengänge, eher unwahrscheinlich sein. Bei Langzeittherapien dagegen, hat schon manch einer seine Gallenblase verloren, bzw. musste sich deshalb operieren lassen.

@ Markus: Ich persönlich finde den Ansatz deines Arztes sehr interessant. Insbesondere da die isolierten IgM -Werte tatsächlich nicht eindeutig interpretiert werden können. IgM Werte sind ja die Werte, die sich bei einer aktiven Infektion am schnellsten bilden. Von daher finde ich es überhaupt nicht abwegig, den Titer da zu beobachten, bevor man sich über lange Zeit Infusionen reinpfeifft. Zumindest können tote Borrelien ihre Oberflächenantigene nicht mehr ändern und sollten fürs Immmunsystem erkennbar sein, wenn es so funktioniert, wie es sollte! Tatsächlich würde ich trotzdem versuchen, gleich dann 14 Tage rauszuleiern, denn das ist die Zeitspanne, die üblicherweise bei Borreliose gegeben wird und bei der man dann unabhängig von den Laborwerten zumindest von einer (vielleicht ausreichenden) Wirkung ausgehen kann. Allerdings, wenn dein Arzt damit Erfahrung hat, warum nicht erstmal darauf vertrauen.

Danke, dass du uns darüber berichtest.

Ansonsten sind die Unwägbarkeiten bei aller Labortesterei aber auch Herumprobiererei mit allem was die Apotheke und die Natur sonst noch so hergibt groß, aber das kennst du ja mittlerweile sicherlich auch.

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

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Thanks given by: FreeNine
#17

Aus #5
Zitat:Es geht bei den 7 Tagen Ceftriaxon nicht um eine Therapie, sondern dies ist Teil der Diagnostik. Seine Erklärung ist, dass wenn man ein paar Tage Ceftriaxon gibt und Borrelien absterben (also deren Zellbestandteile im Blut rumschwirren), der Körper dann verstärkt Antikörper bildet und ein grenzwertiger Test dadurch positiv wird. Ich finde diese Theorie interessant, und wie gesagt scheint er das öfter so zu machen.
Markus, schau mal in die Aussage zu Urin.
Zitat:Alle drei Monate nach Therapie wird nach klinischen Kriterien und serologisch der Verlauf kontrolliert. Der Therapieerfolg wird in erster Linie klinisch beurteilt, da zuverlässige Laborparameter zur Feststellung einer Heilung nicht existieren. Der mit Immunfluoreszenztest gemessene IgG-Titer fällt oft, aber nicht immer nach erfolgreicher Therapie etwa um eine Titerstufe in drei Monaten ab. Für den Enzymimmuntest ist dies nicht einheitlich zu beantworten. Jeder Test scheint seine eigene Kinetik zu haben.
Es ist nicht sinnvoll, unmittelbar nach Therapieende den Titer zu kontrollieren, weil der Titer infolge vermehrter Antigenpräsentation oft sogar noch einmal kurzfristig ansteigt. Die Kontrolle der Antigenausscheidung im Urin (siehe oben) scheint dagegen ein besseres Verfahren zur Kontrolle des Heilungseffektes zu sein.
Aus:
http://www.dieterhassler.de/index.php?id=91
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