Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Ceftriaxon + Metronidazol + Tinidazol?

Hallo liebes Forum,

ein Spezi hat mir vor kurzem die im Betreff genannte Kombination verordnet: Ceftriaxon, Metronidazol und Tinidazol. Erstmal für 15 Tage bzw. 3 Wochen (mit Pausen am WE).

Ich lese zwar ganz viel in diesem sehr informativen Forum, aber zu dieser 3er-Kombination hab ich noch nicht viel gefunden.

Meine Frage: Hat da jemand Erfahrung mit? Ich bin noch ganz neu im Borreliose-Thema, aber mir kommt diese Therapie doch recht heftig vor - v.a. dass Metro gleichzeitig mit Tinidazol gegeben werden soll, wundert mich - es handelt sich da doch um die gleiche Wirkstoffklasse?

Der Spezi ist leider auf meine Fragen nach Risiken und Nebenwirkungen kaum eingegangen, so dass ich mich dort nicht so 100 prozentig gut aufgehoben fühle. Zudem basiert diese Therapie einzig auf einem hochpositiven LTT, einer schwach positiven VlsE-Bande udn niedrigen CD57. Gleichzeitig zu dem positiven LTT hatte ich auch einen komplett negativen.

Ich habe nächste Woche nochmal einen Termin für eine Zweitmeinung, aber dennoch würde mich interessieren, ob jemand von Euch mit der vorgeschlagenen Therapie schon Erfahrungen gemacht hat bzw. ob diese halbwegs gängig ist.

Danke schon mal - ich bin sehr froh, dass es dieses Forum gibt und hoffe, irgendwann kann ich auch mal mehr beitragen als Fragen stellen ;-)

LG CeeDee
Thanks given by: leonie tomate

Hallo CeeDee,

diese Kombination ist mir nicht geläufig, zumal du das offensichtlich gleichzeitig nehmen sollst.

Meine ersten beiden Therapien ab 2000 war das gepulste Dresdner Schema nach Dr. W. Krickau. Das ist eine Abwandlung der sog. gepulsten Heidelberger Therapie, die auch Burrascano weiterentwickelt hat.

http://sci.tech-archive.net/Archive/sci..../0093.html

Die Therapie soll dem Generations- und Teilungszyklus der Borrelien angepaßt sein (Gen. 24 Tage).

Dabei werden 4 Antibiotika nacheinander genommen, immer mit mehreren Tagen Pause bis zum nächsten Medikament und immer Metronidazol als letztes.

Bei mir waren es nacheinander Doxicyclin, Azitromyzin, Karex (ein Erythromycin) und Metronidazol, das für Borr. Stadium 3 angewandte Therapieschema. Bei der 2. Therapie wurde Karex oder Metro, ich weiß es nicht mehr, gegen ein Cephalosporin ersetzt.

Diese Therapien waren sehr anstrengend und ich wollte mehrmals abbrechen.

Da dein Therapievorschlag einige Ähnlichkeiten zum Dresdner Schema hat, du aber alles gleichzeitig nehmen sollst, würde ich an deiner Stelle die Zweitmeinung abwarten.

Das ist ein ganz schöner Brummer, den du da in Angriff nehmen sollst, da solltest du vorbereitet sein, daß dich das umhauen kann, nicht muß.

Auf alle Fälle solltest du therapiebegleitend ein Tagebuch führen, um im Fall der Fälle nachvollziehen zu können, wie der Fortgang der Therapie war.

Sei gegrüßt von Oolong.

Geduld und Gelassenheit des Gemüts tragen mehr zur Heilung unserer Krankheit bei,
als alle Kunst der Medizin.

Wolfgang Amadeus Mozart
Thanks given by: CeeDee

Hallo CeeDee,

ne, von der Kombi habe ich noch nicht gehört.
In welcher Dosierung sollen denn die einzelnen Medikamente verabreicht werden?
Und welches Antibiotikum soll über 15/respektive 30 Tage gegeben werden?
Ist eine Wiederholung der Therapie geplant?

Zitat:Zudem basiert diese Therapie einzig auf einem hochpositiven LTT, einer schwach positiven VlsE-Bande udn niedrigen CD57. Gleichzeitig zu dem positiven LTT hatte ich auch einen komplett negativen.
Das ist leider die Crux bei der Diagnosestellung einer aktiven Borreliose.
Die Tests sind derartig unzuverlässig, dass du zb. selbst bei einem eindeutig positiven Western Blot, nicht sicher von aktiven Infektion ausgehen könntest.
Auf der anderen Seite, schließen auch gänzlich negative Testergebnisse, eine floride Infektion nicht aus.
Letztendlich bleibt dann in vielen Fällen (bei bestehender Klinik und Auschlußdiagnostik) nur ein Therapieversuch.
Dann kannn man sich im Grunde sehr glücklich schätzen, einen Arzt gefunden zu haben, der sich das traut.

Liebe Grüße

Leonie

Macht mit bei: www.onlyme-aktion.org

Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen.

Platon
Thanks given by: CeeDee

Hallo Oolong,

herzlichen Dank für Deine Antwort und Deine Einschätzung und den LInk zum Dresdner SChema. Es scheint, mein Arzt hat da sein ganz eigenes Schema entwickelt. Hhmm, leider geht er auf Nachfragen nicht wirklich ein, weswegen ich wohl tatsächlich auf die Zweitmeinung warten sollte. Ich bin eh auf einem sehr niedrigen Niveau und hätte echt Angst, dass mich so eine Hammer-Kombi komplett umhaut. Der Spezi hat mir noch nicht mal Probiotika oder irgendwas empfohlen...

Hallo Leonie, danke auch für Deine Antwort!

Vom Ceftriaxon sollen 15 Infusionen á 4 mg gegeben werden. Also wohl auch doppelte Dosis. Ob ich da Pausen mache oder mir einen Notdienst für die WEen suche, hat der Spezi offen gelassen... Ich würde es auf jeden Fall mit Pause machen. DAs Metro gleichzeitig, also auch 15 St. und auch per Infusion. Die genaue Dosierung davon wird mir anhand des Rezepts leider nicht ganz klar.
Außerdem als Tabletten auch zeitgleich das Tinidazol, 2 x 500 mg.

Auf die Frage, wie es danach weitergeht, habe ich leider keien Antwort bekommen, er meinte nur, das sehen wir dann mal.

Ja, das ist das Problem mit der Testerei, bin mal gespannt, was Spezi Nr. 2 sagt, mit einer etwas weniger heftigen Kombi wäre mir schon wohler...

Danke Euch nochmal und liebe Grüße Icon_winken3
CeeDee
Thanks given by:

Hallo Ceedee,

4 g Ceftriaxon ist noch eine vertretbare Dosierung und ich würde da im Zweifelsfall auch eher die höhere Dosierung wählen. Was mich aber ein bisschen stutzig macht ist, das alles mit Metro iv und Tinidazol gleichzeitig zu geben.
Eine übliche Dosierung ist 3 mal 500 mg Metro pro Tag, wovon eins oftmals als Infusion läuft. Ich denke mal, dass sich dein Arzt überlegt hat, dann das 1 g Metro durch Tinidazol zu ersetzen.

Alles gleichzeitig stelle ich mir ehrlich gesagt sehr heftig vor. Ich hatte auch das Ceftriaxon zuerst und im Anschluss daran dann das Metro.

Ich habe damals sogar 3 Meinungen eingeholt und hab dann auch wirklich 3 komplett unterschiedliche Therapieregimes vor mir liegen gehabt. Es ist nicht einfach, sich dann richtig zu entscheiden.

LG Niki

Gehört zu den Onlyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Thanks given by: CeeDee , leonie tomate , urmel57

Hallo,
4gr.Ceftriaxon und bis zu 1500 mg Tini. Aus meiner Sicht eine Zusammensetzung für einen Erfolg, bei ch. Erkrankung. Dauer ?
Aber 1. Infusion würde ich zu 2 gr. raten. Reaktion abwarten/allergisch z.B. -TINI auch. Ich kann sagen B12 (1000 µg ) in die Infusionslösung machen es erträglicher.
Die GALLE nicht vergessen, beobachten und ein Medikament zur Beseitigung des AB-Schlamms.
Etwas für die Darmflora.
Ich hoffe, Du kannst das in das nächste Gespräch mit einbauen, um die ärzliche Meinung zu hören. Einige Hinweise erfolgen per PN.
Hier speziell zu Dir - siehe Therapie
möchte aber gleichzeitig alle auf diesen Link aufmerksam machen. Danke Herr Doktor ...Exclamation
http://www.praxis-kellner.info/borreliose2011.htm
Thanks given by: leonie tomate , CeeDee , Filenada

In meinem Hinterkopf geistert eine Erinnerung, daß bei einer Kombination Metronidazol als letztes Medikament gegeben werden soll, weil die anderen Medikamente vorher eine bestimmte, die Zugänglichkeit der Borrelien für Metronidazol verbessernde Wirkung haben.

Kann mir da bitte jemand auf die Sprünge helfen.

Das wäre vielleicht für malin interessant, wenn er mehrere Medis nehmen soll und Metro dabei ist.

LG Oolong

Geduld und Gelassenheit des Gemüts tragen mehr zur Heilung unserer Krankheit bei,
als alle Kunst der Medizin.

Wolfgang Amadeus Mozart
Thanks given by:

Zitat:In meinem Hinterkopf geistert eine Erinnerung, daß bei einer Kombination Metronidazol als letztes Medikament gegeben werden soll

Das ist nur eins von vielen möglichen Therapieschemen, Oolong.
Manche Spezi wenden es bei der Behandlung von frühen Infektionen an.
Dann wird das Nitroimidazol zb. in Abschluß an eine mindestens 4 wöchige Doxy-Einnahme gegeben, um auch die Erreger abzutöten die sich in zystische Formen und Biofilme "gerettet" haben.
Sowohl Metro-, als auch Tinidazol sind bakterizid wirkende Antibiotika, denen zudem eine Wirkung auf die sogenannten "ruhenden" Borrelienformen zugeschrieben wird.
Gerade letzteres ist vermutlich ein Alleinstellungsmerkmal.

Es gibt aber auch die Möglichkeit das Metro-, oder Tinidazol begleitend zu anderen Antibiotika einzunehmen.
Nach meiner Beobachtung verschreiben immmer mehr Spezis, eine gepulste Einnahme (für ca. 10 Tage) zu der "laufenden" Antibiose.

Mein Therapie besteht zb. aus einer Dauermedikation mit 2x500mg Clarithromycin und 2x200mg Quensyl plus (bei Bedarf) 2x500mg Tinidazol (für 7-8 Tage).

Aber du weißt: Es gibt sehr, sehr unterschiedliche Behandlungsregime.

Liebe Grüße

Leonie

Macht mit bei: www.onlyme-aktion.org

Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen.

Platon
Thanks given by: Oolong , CeeDee , Niki , Amrei

(03.02.2014, 17:07)CeeDee schrieb:  Hallo liebes Forum,
ein Spezi hat mir vor kurzem die im Betreff genannte Kombination verordnet: Ceftriaxon, Metronidazol und Tinidazol. Erstmal für 15 Tage bzw. 3 Wochen (mit Pausen am WE).

Hallo CeeDee,

mich wundert eigentlich nur, daß Metro und Tini gleichzeitig gegeben werden sollen.
Beide haben in etwa die gleiche Wirkung, nur daß Tinidazol besser vertragen wird. (Laut unsres Spezi )
Das hieße also: doppelt gemoppelt.
Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich den Spezi unbedingt fragen, was das bringen soll.
Beide Medikamente zusammen gegeben, sind m.M. nach eine viel zu große Belastung für die Leber. Nacheinander eingenommen, würde es mir noch einleuchten.

Liebe Grüße

Amrei

Mitglied bei: www.onlyme-aktion.org
Thanks given by: leonie tomate , CeeDee

Hallo fischera, hallo Amrei,

vielen Dank auch Euch für Eure Tipps! Das werde ich auf jeden Fall nochmal fragen, ob man nicht mit 2 Gramm Ceftriaxon beginnen kann und warum Metro und Tinidazol gleichzeitig gegeben werden sollen, das leuchtet mir nämlich auch nicht ein und ich habe auch echt Angst, dass ich das nicht packe.

Noch zur Krankheitsdauer: Es sind jetzt knapp vier Jahre, beginnend alles mit einer schweren Grippe.

In einer Woche habe ich den Termin für eine Zweitmeinung, bin mal sehr gespannt, was der sagt...

Liebe Grüße
CeeDee
Thanks given by: leonie tomate , urmel57 , Amrei

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste