Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Angst vor Metronidazol wegen Nervenschädigungen

Hallo,

bei mir hat sich die PNP vor allem nach Metronidazol i.V. (2 x 10 Tage) und Fasigyne(Tinidazol) oral (2 x 10 Tage) deutlich gebessert, leider hilt der Effekt nicht lange an. Jetzt, 2 Monate später, fängt das Kribbeln und Brennen langsam wieder an.
Ich würde sofort wieder eine i.V. Antibiose machen, leider finde ich hier am Ort aber niemanden, der die Therapie machen will und mein HA sagt." damit (mit der Borr.) will ich nix zu tun haben "....traurig.
Hoffe, dass ich mit AB oral weiterkomme.
Lg und alles gute für dich,
amber
Thanks given by: Sunflower , Petronella

Hi Amber,

(03.07.2014, 07:26)amber schrieb:  bei mir hat sich die PNP vor allem nach Metronidazol i.V. (2 x 10 Tage) und Fasigyne(Tinidazol) oral (2 x 10 Tage) deutlich gebessert, leider hilt der Effekt nicht lange an. Jetzt, 2 Monate später, fängt das Kribbeln und Brennen langsam wieder an.

Ich bezweifle, dass man mit dieser relativ kurzen Behandlungszeit eine Borreliose heilen kann. Ich kenne Patienten, die mit einer gepulsten Antibiose (12 Tage AB, 18 Tage Pause) erst nach 18 Monaten bzw. 3 Jahren wieder beschwerdefrei wurden. Eine 3.Patientin (nach dem gleichen Schema behandelt) fühlt sich nach 5 Jahren gepulste Antibiose zu 90% besser, ist aber noch nicht am Ende der Reise (sie war allerdings richtig schwer krank).

Borrelien teilen sich nur sehr langsam (alle 24-32 Std). Warum soll eine Bo. nach ein paar Wochen AB geheilt sein, während die Behandlung anderer Infektionen mit langsam teilenden Bakterien Monate, wenn nicht Jahre in Anspruch nehmen (z.B. Tuberkulose 6-24 Monate)?

Wenn dir diese AB so gut getan haben, dann wäre ein neuer Versuch vielleicht angezeigt.

Ich stehe dieser langen AB Pausen (ein Spezi verschreibt z.B. 32 Tage Tini, dann 10 Wochen Pause) sehr skeptisch gegenüber, weil die Borrelien sich in der Zeit wieder reichlich vermehren können. Meiner Meinung nach muss man sie in kürzeren Abständen mit AB "kitzeln".

Zitat:Ich würde sofort wieder eine i.V. Antibiose machen, leider finde ich hier am Ort aber niemanden, der die Therapie machen will und mein HA sagt." damit (mit der Borr.) will ich nix zu tun haben "....traurig.
Hoffe, dass ich mit AB oral weiterkomme.

Ja, das ist SEHR traurig und ärgerlich. Ich habe das Gefühl, für viele Ärzte ist die chr.Bo wie eine heiße Kartoffel, die sie am Liebsten gar nicht anfassen möchten. Man muss auch sagen, dass ein Arzt bei den aktuellen Meinungsdifferenzen Mut haben muss, um diese Krankheit diagnostizieren und behandeln zu wollen. Die meisten wählen anscheinend den einfachsten Weg des "Wegschauen"...Undecided

Gute Besserung und liebe Grüsse
Sunflower

Lyme-Borreliose seit 2008

Thanks given by:

(04.07.2014, 13:50)Sunflower schrieb:  Ich stehe dieser langen AB Pausen (ein Spezi verschreibt z.B. 32 Tage Tini, dann 10 Wochen Pause) sehr skeptisch gegenüber, weil die Borrelien sich in der Zeit wieder reichlich vermehren können. Meiner Meinung nach muss man sie in kürzeren Abständen mit AB "kitzeln".

Eventuell beruht Deine Meinung ja auf Studien, die "unter der Hand" schon längst überholt sind? Schon mal daran gedacht?
Dieser Arzt weiß sehr genau, was er tut. Zumal er sich ständig aktuell (auch international) informiert und sich bei Bedarf auch mit anderen Ärzten/Spezialisten berät und abspricht.
Ich gehe deshalb mal davon aus, dass er dadurch aktueller und auch besser informiert ist als wir und ich vertraue ihm deshalb auch.

Mir tut diese Therapie jedenfalls sehr gut und ich bin auch froh über die lange Pause dazwischen, denn Tinidazol hat bei mir auch einige unangenehme Nebenwirkungen, wie z.B. Geschmacksveränderungen, erhöhte Schläfrigkeit usw. Und während der 10-wöchigen Pause kann ich mich auch verstärkt um die Regeneration meiner Darmflora kümmern.

Der frühe Vogel kann mich mal...
Thanks given by:

Ich weiß nicht, von welchen Studien du sprichst. Ich bin nur gegenüber solchen langen AB Pausen skeptisch, denn ich hätte zu viel Angst, dass die Borrelien sich in den Pausen so weit vermehren, dass ihre Zahl am Ende einer Pause nur geringfügig unter der Zahl vor Antibiose liegt.

Ich weiß nicht, auf welche Studien sich dein Spezi stützt und welche Erfolge er mit diesem Schema erzielt, aber ich würde mich persönlich nie so behandeln lassen. Der Einsatz von Tini über 4 Wochen ist auch sehr belastend für den Körper (Gefahr der Mitochondrienschädigung-> die Studie hatte ich im Forum eingestellt).

Mein Spezi ist nicht weniger geübt in der Behandlung von chronischen Infektionen, denn das ist sein Gebiet seit 30 Jahren. Erste Borreliose-Fälle hat er bereits 1987 behandelt. Und sein Schema hat sich für viele Patienten bewährt (er ist Gründer der französischen Arzt-und Forschergruppe Chronimed, dessen Präsident Prof.Luc Montagnier ist, Medizinnobelpreis).

Blindes Vertrauen kommt allerdings bei mir nicht in Frage, dafür sind noch zu wenig Erkenntnisse über die Krankheit bekannt, vor Allem was die Behandlung anbelangt. In Sachen Nitrostress, Nährstoff-und Hormonmängel, Schwermetallbelastung und sogar Immunmodulierung bin ich deshalb der Boss, weil mein Spezi hier offensichtlich nicht über die nötigen Kenntnisse verfügt. Für mich persönlich kein Problem. Meine HP stimmt übrigens meinem kombinierten Behandlungsschema zu (ich habe auf manchen Gebieten mehr Ahnung als sie, sagte sie).

Sunflower

Thanks given by:

(04.07.2014, 15:21)Sunflower schrieb:  ...ich würde mich persönlich nie so behandeln lassen.
Aber ich!
Die Therapie wurde für mich persönlich zusammengestellt, weil eine andere langfristige Antibiose aufgrund massiver Allergien nicht möglich ist.
Ich finde es von Dir ein wenig anmaßend, Deine zweifelnde Meinung zu Therapien kund zu tun, ohne genaue Kenntnis zu haben warum und weshalb diese Therapien so und nicht anders durchgeführt werden.

(04.07.2014, 15:21)Sunflower schrieb:  Mein Spezi ist nicht weniger geübt in der Behandlung von chronischen Infektionen, denn das ist sein Gebiet seit 30 Jahren. Erste Borreliose-Fälle hat er bereits 1987 behandelt. Und sein Schema hat sich für viele Patienten bewährt (er ist Gründer der französischen Arzt-und Forschergruppe Chronimed, dessen Präsident Prof.Luc Montagnier ist, Medizinnobelpreis).

Ich hatte eigentlich nicht vor, hier Spezi-Quartett zu spielen... ;-)

(04.07.2014, 15:21)Sunflower schrieb:  Blindes Vertrauen kommt allerdings bei mir nicht in Frage...

Wo hab ich was geschrieben, dass ich blind vertraue?

Im Übrigen sind gerade solche Seitenvermerke in diversen Threads der Grund, warum ich hier keine weiteren meiner Behandlungen und Therapien mehr öffentlich einstellen werde.

Und stellen wir uns doch mal folgendes Szenario vor:
Ein neues Forenmitglied stellt eine Arztanfrage für meinen PLZ-Bereich ein.
Ich empfehle per PN meinen Arzt und bekomme dann vielleicht die Antwort: "Ach, ich weiß nicht, ob ich da hingehen soll. Ich hab im Forum gelesen, dass Dein Arzt Therapien verschreibt, die nicht unbedingt zu empfehlen sind..."
.....

Der frühe Vogel kann mich mal...
Thanks given by: anfang

(04.07.2014, 15:43)Sunnie schrieb:  Ich hatte eigentlich nicht vor, hier Spezi-Quartett zu spielen... ;-)

Ich finde auch, daß dies nicht hierher gehört.
Es gibt nun mal - auch nach über 30 Jahren seit der Entdeckung dieser bösartigen Viecher - noch immer nicht DIE Therapie. Es ist für ALLE eine elendige Rumpröbelei. Für Patienten genauso wie für Ärzte. Der eine probiert die Therapie, der andere eine andere. Der eine hat mehr Erfolg und/oder Erfahrung damit, der andere mit dem Gegenteil... Außerdem kann man's eh nicht vergleichen miteinander - Stichwort verschiedene Co-Infektionen und der ganze Schlamassel mit anderen Geschichten im Körper, wie Schwermetalle usw.

Und falls Ihr mich doch mitspielen laßt, hab sowieso ICH gewonnen, denn mein Arzt ist garantiert älter als Eure. ;-))

Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...

Gehört zu den OnLyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Thanks given by: Valtuille , Ana , leonie tomate , Hibiskus , anfang , Niki , Petronella

Da halte ich mich mal raus - aber weiter soo...das Sommerloch naht...hi..hi...- anfang -

... auch du bist ein Teil des Wasser`s - das jeder Fisch zum schwimmen braucht...
Thanks given by:

Nee, Anfang, ich steige aus, habe echt was Besseres zu tun!

Sunflower

Thanks given by:

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste