Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Minocyclin und Tinidazol plus Infekt

Hallo Ihr,

ich bitte um Hilfe Confused

Mir geht es sehr schlecht, habe Mitte November angefangen mit Minocyclin, ganz langsam eingeschlichen, sehr gut vertragen, auch das Aufdosieren... bis 200 mg am Tag.
Mitte Dezember mit Tinidazol angefangen.
Steigerung auf 2x500 nicht geschafft, nach 3 Tagen wieder runter auf 500.
Dann Versuch, aller 2 Tage auf 100 zu gehen.

Ging auch, nur habe ich mich jetzt bei meinem Mann angesteckt, der seit 1 Woche zu Hause ist mit Virus und dann doch AB, weil Festsetzung an Lunge mit Bronchitis.

Bei mir dadurch totale Symptomverschlechterung.
Es sitzt vor allem oben in der Nase. Es geht nun seit Samstag so und wird einfach nicht besser.
Da ich Samstagnacht dachte, ich müsse wieder (so wie früher öfter mal) den Rettungsdienst rufen, habe ich am Sonntag alle AB für einen Tag ausgesetzt, um meinem Körper die Möglichkeit zu geben, sich ein bischen von dem Gift zu erholen.
Seit gestern wieder Mino 1-0-1.
Weil die auch gegen Infektionen der oberen Atemwege sind.
Überlege, wieder auf 2x100 zu gehen.

Kennt das jemand von Euch, während einer Antibiose mit einem Infekt so niedergeschmettert zu werden?

Was kann ich noch tun?
Außer inhalieren, Tee trinken mit Zitrone und Honig.
Und ich liege nur rum.

Was meint ihr, sollte ich Omnibiotic10 einnehmen?
Würde das helfen?

Und dank Deines Eintrages - Oolong - habe ich auch wieder mit Eisen begonnen, da ich auch starken Eisenmangel habe, aber beim letzten Versuch erbrechen musste, da hatte ich es erstmal wieder aus den Augen verloren.

Liebe Grüße
Bommenmützchen
Thanks given by: Oolong , Leon , carlinsche

Hallo Bommelmützchen,

ein viraler Infekt kann einen auch ganz schön umhauen. Durch das Antibiotikum hast du aber einen gewissen Schutz, dass sich da zusätzlich wie bei deinem Mann nicht auch noch was Bakterielles drauflegen könnte.

Mit was du aber absolut aufpassen musst, ist das Eisen. Das setzt die Wirkung von allen Tetracyclinen (da gehört auch Minocyclin dazu) runter. In hohen Dosen würde ich das während der Antibiose auf gar keinen Fall einnehmen. Und unbedingt auf genügend Abstand zu der Mino-Tablette achten.

Ich würde sogar sagen, dass es besser wäre, falls deine Werte nicht ganz im Keller sind, den Eisenspeicher erst nach der Antibiose wieder aufzufüllen.

Ebenso musst du die gleichzeitige Einnahme von Calcium, Magnesium, Zink und Aluminium auch meiden. Kommt viel in Milchprodukten und auch manchen Mineralwasser vor.

http://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=5355

LG Niki

Gehört zu den Onlyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Thanks given by: Katie Alba , Leon

Hi Niki,

das ist sehr lieb von Dir, dass Du das nochmal erwähnst.

Mir ist das bewusst mit den Wechselwirkungen.

Ich esse seither keine Milchprodukte mehr und das Eisen nehme ich mittags also mit ca. 4 Stunden Abstand. Magnesium nehme ich ca. im Abstand von 3 Stunden zu dem Mino.

Liebe Grüße
Bommelmützchen
Thanks given by: Niki

Hallo B-M,
wenn du keine ganz wichtigen Grund hast, würde das mit dem Eisen jetzt nicht zusätzlich machen, du hast genug an der Backe, womit der Körper zu tun hat. Hb wird erst bedrohlich unter 5,0, also im Auge behalten, aber jetzt nicht zuviel durcheinander machen, es wird zu unübersichtlich.

Gute Besserung euch beiden von Oolong.

Geduld und Gelassenheit des Gemüts tragen mehr zur Heilung unserer Krankheit bei,
als alle Kunst der Medizin.

Wolfgang Amadeus Mozart
Thanks given by:

Danke Oolong, ich werde das beherzigen.
Thanks given by:

@Bommelmuetzchen

Zitat:Kennt das jemand von Euch, während einer Antibiose mit einem Infekt so niedergeschmettert zu werden?

Ich bin gerade beim 4. Tag meiner dritten (und bisher längsten) Antibiose, ebenfalls eine Kombi aus Mino und Tini plus Quensyl. Insgesamt 45 Tage, wenn mein Körper durchhält. Bei beiden vorangegangenen Antibiosen jedes Mal viraler Infekt. Aber nicht ganz so heftig wie bei dir: Schnupfen, Husten, Grippegefühl, Schwäche (leider ohne Fieber). Unter Doxy 200mg (insg. 21 Tage) ca. 2 Wochen lang bis zum Ende und unter Cefotaxim 2x 3g (insg. 15 Tage) schon nach 4 Tagen grippig inkl. Herpes.

Bei Mino - bin noch auf 100mg Anfangsdosis - bislang alles okay, bloß Tinnitus und Schwindel. Aber kann noch kommen mit den Viren Dodgy Am Sonntag (7. Tag) wird verdoppelt auf 200mg Erhaltungsdosis (geht nicht anders, da ich nur 100mg Kapseln habe). Tini kommt erst am 11. Tag hinzu, gefolgt von Quensyl am 15. Tag. Es wird meine härteste Antibiose bisher, doch ich mach mir keinen Kopp - wenn ein viraler Infekt kommt, dann seis drum. Doch wenn er schon antanzt, dann bitte mit 41 Grad Fieber über 3 Wochen! Angel

Zitat:Ich esse seither keine Milchprodukte mehr

Gar keine? Ich halte mindestens 4 Stunden Abstand ein, so wie vom Arzt und hier im Forum empfohlen.

@Niki

Zitat:Mit was du aber absolut aufpassen musst, ist das Eisen. Das setzt die Wirkung von allen Tetracyclinen (da gehört auch Minocyclin dazu) runter. In hohen Dosen würde ich das während der Antibiose auf gar keinen Fall einnehmen. Und unbedingt auf genügend Abstand zu der Mino-Tablette achten.

Und wie ist es beim Verzehr von gebratener Leber oder Niere? Also z. B. hab ich gestern Mino um 14 Uhr genommen und abends um 21 Uhr erst gegessen. Heute die vierte 100mg Kapsel um 13 Uhr geschluckt. Ich frag mich nur, ob man rotes Fleisch sowie Paprika auch konsequent meiden soll - oder ob ein seltener Verzehr (so wie bisher etwa 1-2x im Monat) okay ist? Da die gekaufte Menge für mehrere Tage reicht, esse ich dann 3 Tage hintereinander davon, aber dann für mehrere Wochen nicht mehr. Insg. also max. 7 Tage - unbedenklich bei genügend Abstand zum Mino? Außer Hefen (Saccharomyces boulardii im Yomogi-Präparat) nehme ich keine NEM zu mir. Weil:

@Oolong

Zitat:du hast genug an der Backe, womit der Körper zu tun hat
Hb wird erst bedrohlich unter 5,0

Apropos Hb: Beim Endo war er letztes Mal auf 4,87 Huh Muss ich mir da jetzt Sorgen machen? Als ich ihm (hörbehinderungsbedingt) eine Mail wegen den mehreren auffälligen Werten (Hb, T3, Leukozyten, etc.) vor Weihnachten schrieb, antwortete er nur:
Sie müssen sich keine Sorgen machen. Alle Werte sind so, wie wir es erwartet haben.
Glaub, der wollte bloß seine wohl(?)verdienten Ferien Confused
Thanks given by:

mich hatte damals die Infusion mit Metronidazol in Verbindung mit einem Infekt total flachgelegt.

Hab erstmal 4 Tage pausiert bis es wieder weiterging.
Viel Trinken und viel Ruhe hat geholfen!
Grüße vom Carlische

Hüte Dich,
alles zu begehren, was Du siehst;
alles zu glauben, was Du hörst;
alles zu sagen, was Du weißt;
alles zu tun, was Du kannst.
Thanks given by:

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste