Given 17 thank(s) in 8 post(s)
Ich habe gelesen in einem Befund dass bei länger bestehenden IgM ohne IgG keine Borreliose besteht? Ist das echt so?
Borre ist doof!!
Given 5182 thank(s) in 1553 post(s)
07.04.2015, 00:13
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.04.2015, 00:15 von
Luddi.)
Hallo Pitti,
das Problem bei den Tests ist, dass sie generell unzuverlässig sind. Du kannst Borreliose haben, obwohl Du sowohl negative IGM und negative IGG hast. Es gibt die Aussage, dass IGM im Elisa, wenn sie isoliert vorkommen, häufig Kreuzreaktionen wären. Jetzt ist die Frage: "was ist häufig?" .. bei mir waren auch nur die IGM positiv. Mir hat man auch deshalb kein AB gegeben. "Zum Glück" habe ich dann noch einen IFT und LTT machen lassen, die positiv waren. Also: ich würde bei der Diagnose Borreliose immer das Expositionsrisiko (Zeckenstich), die Klinik (Symptome) heranziehen und dann die Serologie zur Stütze. Wenn bei dir also ein Zeckenstich in Frage kommt und Du Symptome hast, dann würde ich Deinen positiven IGM eher als Borreliose interpretieren. Wenn Du hingegen niemals mit Zecken in Berührung kommen konntest und völlig gesund bist, dann würde ich den positiven IGM als Kreuzreaktion (auf was auch immer) interpretieren.
Macht mit bei: www.onlyme-aktion.org
Alle meine Aussagen sind persönliche Meinungen und ersetzen keinen Arztbesuch!
Given 11219 thank(s) in 2729 post(s)
07.04.2015, 05:07
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.04.2015, 05:10 von
Regi.)
Nein Pitti, das ist nicht so. Bei dieser Aussage handelt es sich lediglich um eine Meinung, die nicht wirklich wissenschaftlich abgesichert werden kann.
Ich hatte einen positiven IgM-Blot, jedoch negativer IgM-ELISA. Dazu ein negativer IgG-Blot, jedoch positiver IgG-ELISA. Wurde als Seronarbe, respektive Kreuzreaktion interpretiert. Ein halbes Jahr später konnten mittels PCR Borrelien aus Haut und Blut nachgewiesen werden. Die Hautveränderung war eine ACA und bestand zu dem Zeitpunkt schon ca. 6 Jahre.
Wichtig ist halt immer die Differentialdiagnose. Lässt sich keine andere Ursache für die Symptome finden, würde ich mir immer eine Chance mit einer Therapie geben. Das so hoch dosiert wie möglich/verträglich mit mind. zwei Wechsel des AB nach 4 bis 6 Wochen, wenn ich nicht auf die Ersttherapie anspreche.
LG, Regi
Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.
Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)
Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz