Given 315 thank(s) in 133 post(s)
Hallo
weiß jemand von euch, wie groß ein Mangel sein muß, um Vigantol-Öl auf Rezept zu bekommen? Mein 25.OH-Vit.D liegt bei 10!
Gruß zeitzone
Given 148 thank(s) in 63 post(s)
Guten Abend,
meine PKV zahlt nur bei einen nachgewießenen Mangel. Da dies bei dir ja der Fall ist, denke ich sind die Chancen recht gut..
Liebe Grüße
m0reX
Given 7998 thank(s) in 2571 post(s)
Es kommt auch auf den Arzt an der es verschreiben soll . Meine HÄ z.b. macht es nur auf Privatrezept , egal ob ein schwerer Mangel vorliegt .
Theoretisch können sie es bei Deinem Mangel auf Kasse verschreiben ...
Liebe Grüße Jo
OnLyme-Aktion.org
Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben,an denen du nichts ändern kannst.
Der eine ist gestern und der andere ist morgen.
Das habe ich gerade selbst gefunden:
daß die Krankenkassen derzeit eine Verordnung von Vitamin-D nicht akzeptieren, wenn lediglich durch eine Laboruntersuchung ein Vitamin-D-Mangel belegt ist. Unverständlicherweise sei nur dann eine Vitamin-D-Therapie zu Kosten der Kassen möglich, wenn eine Osteoporose mit mit Schäden der Knochenstruktur in Form von Deckplatteneinbrüchen an Wirbelkörpern, Knochenbrüche oder schwere Rückenschmerzen wegen Wirbelsäulenschäden nachzuweisen sind
zeitzone
Given 11416 thank(s) in 2749 post(s)
Für einen nachgewiesenen Mangel wollen sie eine präventive Therapie nicht bezahlen? Erst wenn irreparable Schäden bestehen? Da muss man sich nicht fragen, wenn das Geld hinten und vorne nicht reicht. Irgendwas ist faul im System. Würde mich nicht wundern, wenn die Entscheidungsträger Interessenskonflikte mit der Wirtschaft hätten.
LG, Regi
Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.
Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)
Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz
Given 258 thank(s) in 131 post(s)
04.05.2015, 06:56
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.05.2015, 07:34 von
ibi.)
Ich bekam's von einem Internisten auf Rezept bei einem Wert von 18ng/ml.
Das ist aber die Ausnahme gewesen.
Für gewöhnlich hört man sich entweder den Spruch an: "Gehen Sie mal jeden Tag 10 Minuten in die Sonne" (auch im Spätherbst) oder "in Deutschland haben so viele Menschen D3-Mangel, das ist normal".
Mit Vigantolöl habe ich den Spiegel übrigens auch mit hohen Dosen nicht höher als 27ng/ml bekommen, erst mit Kapseln aus Holland ging's.
Und was die Spätschäden angeht: Sind vorhanden. Als das D3 nicht mehr vorhanden war massive Knochenschmerzen (der HA: das ist psychosomatisch, der Orthopäde: das ist LWS, (was schon lange vorher da war und die Schmerzen ganz andere)). Die Ärzte haben weder zugehört noch was unternommen. Auch 5 Jahre später habe ich noch Osteomalazie in den Füssen/Sprunggelenken.
VG
Given 7998 thank(s) in 2571 post(s)
Also meine Praxis für Nuklearmedizin würde mir Vit D ( Dekristol )verschreiben auf Kasse bei nachgewiesenem Mangel .
Meine Mutter bekommt es von Ihrer HÄ .
Ich habe bei meiner KK angerufen , die bestätigen das was Zeitzone schreibt :-/
Und wenn der Arzt es aber auf das Rezept schreibt ? Wahrschl. wird es dann doch nicht geprüft !?
Liebe Grüße Jo
OnLyme-Aktion.org
Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben,an denen du nichts ändern kannst.
Der eine ist gestern und der andere ist morgen.
So, jetzt war ich beim Hausarzt und die Verordnung von Vigantolöl war kein Problem bei meinem niedrigen Wert (und er ist üblicherweise nicht großzügig mit Verordnungen).
zeitzone