Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Sprachstörungen - kann Borreliose Ursache sein?

Hallo,
ich frage hier an, weil meine Mutter sehr verzweifelt ist.
Seit 4 Monaten kann sie nicht mehr deutlich sprechen, Diagnose: Muskulatur des Gaumensegels ist erschlafft, wahrscheinlich ALS

Meine Mutter hatte schon vor Jahren Borrliose-Symptome (wanderne Schmerzen in Arm, Schulter ...) und ist damals erfolgreich behandelt worden.
Ihr IgG Wert lag im Dez. 2015 bei 350 ??
Sie ist fest der Meinung, dass auch ihr Sprachproblem mit der Borreliose zusammenhängt.
Hat jemand ähnliche Symptome, welche mit Borreliose zusammenhängen?
Thanks given by:

Womit wurde denn die erfolgreiche Behandlung begründet? Mit Labortests kann man das nicht überprüfen. Womit wurde sie behandelt und wie lange? 99% der Ärzte haben keine Ahnung von Borreliose, da sollte man noch mal nachhaken...

ALS ist in Wirklichkeit auch oft Borreliose...
Thanks given by:

Hallo Krokus,

ich finde es gut das du für deine Mutter Rat suchst, denn eine mögliche Diagnose wie ALS sollte wirklich gut hinterfragt werden.
Verdacht auf ALS wegen der Sprachstörung?
Sprachstörungen gibt es bei Borreliose, speziell bei Neuroborreliose.
Ich fände es wichtig wenn du noch etwas präziser den Verlauf schildern könntest...
Wie wurde damals die Borreliose festgestellt?
Wie behandelt? Wie lange?
Könntest du die aktuellsten Laborwerte hier einstellen?
Wurde jetzt nochmal ein Versuch gemacht sie antibiotisch zu behandeln?
Welche Symptome hat sie aktuell noch?

Ich habe auch schon mit der Sprache Probleme gehabt, es wurde gesehen das meine Stimmlippen nicht mehr richtig schließen, Befund wie bei einer 90-jährigen laut Arzt.
Im Moment macht es mir nur Phasenweise Probleme.

LG Jo

Liebe Grüße Jo

OnLyme-Aktion.org 

Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben,an denen du nichts ändern kannst.
Der eine ist gestern und der andere ist morgen.
Thanks given by: Valtuille

Hallo,

ja, ich hatte Sprachstörungen, Schluckbeschwerden, Schluckkrämpfe,
Zwangsschlucken..

LG
DanielaFe
Thanks given by:

Hallo zusammen,
erst einmal danke für eure Antworten. Da meine Mutter (76 Jahre) 600 km entfernt wohnt, habe ich jetzt keine genauen Antworten. Ich weiß nur, dass ihr Arzt damals an roten Flecken auf ihrer Haut erkannt hat, dass sie Borreliose hat, was Blutwerte dann auch bestätigten. Sie wurde damals mit Antibiotika-Tabletten behandelt und ihre Beschwerden waren weg.
Zwischenzeitlich wurde bei ihr allerdings auch Hashimoto festgestellt und sie nimmt seit einigen Jahren täglich Schilddrüsen-Hormontabletten.
Wegen der Stimme hat sie jetzt im Winter (durch einen anderen Arzt) ebenfalls Antibiotika-Tabletten bekommen. Werde mal nachfragen, ob sie noch weiß welche.

Liebe Grüße
Thanks given by:

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste