Beiträge: 411
Themen: 12
Registriert seit: Nov 2014
Thanks: 1666
Given 1256 thank(s) in 323 post(s)
07.10.2016, 09:38
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.10.2016, 09:39 von
Katie Alba.)
Hallo Wolke,
meine "Borreliosekarriere" hat auch so angefangen wie deine, erinnerlicher Zeckenstich, danach Sommergrippe, 8 Wochen nach Zeckenstich schwerst krank und Pflegefall, da fast nur noch bettlägerig.
Weil keine Wanderröte da war, wurden Tests abgelehnt.
Als der ELISA dann nach vielen Monaten gemacht wurde, war er negativ, also wieder keine Borreliose, stattdessen Kortison... Als die Diagnose durch einen Spezi nach einem Jahr erfolgte, war ich extrem krank und bin die Krankheit bis heute nicht losgeworden. Deswegen möchte auch ich dich sehr dringend warnen, deine Gesundheit nicht durch inkompetente Ärzte aufs Spiel zu setzen.
Ich wusste damals nichts über Borreliose, wusste nicht, dass keine Wanderröte auftreten muss, dass die Tests (insbesondere der ELISA) ganz oft falsch negativ ausfallen und dass sie niemals zur Verlaufskontrolle geeignet sind, dass die Chancen umso besser sind, je früher behandelt wird und dass man einen guten Spezi braucht, um diese Krankheit wieder loszuwerden.
Du hast jetzt noch eine Chance, die Krankheit loszuwerden (bei Behandlung nach den DBG-Leitlinien). An deiner Stelle würde ich sie DRINGEND nutzen, und mir schnellstmöglich einen guten Arzt suchen. Dafür wäre mir in der ganzen Bundesrepublik auch kein Weg zu weit an deiner Stelle. Lange Wartezeiten wären wirklich Mist in deiner Situation, aber du kannst hier ja vielleicht Empfehlungen für einen schnelleren Termin bekommen.
Alles Gute!
Katie
PS. Heinzis Anregung finde ich übrigens auch gut
Werde auch du Mitglied bei OnLyme - ich bin dabei: http://www.onlyme-aktion.org
Wir stehen selbst enttäuscht und sehn betroffen.
Den Vorhang zu und alle Fragen offen
(Bertolt Brecht: Der gute Mensch von Sezuan)
Beiträge: 11.810
Themen: 698
Registriert seit: Aug 2012
Thanks: 24475
Given 29238 thank(s) in 7948 post(s)
Die Frage ist jetzt aber auch, wie geht es dir jetzt? Hast du noch irgenwelche weiteren Maßnahmen ergriffen?
Ob die Borreliose ausgeheilt ist oder nicht, wird man an einem Bluttest nicht erkennen. (Auch nach einem positiven Schwangerschaftstest wird man zum Arzt gehen, der noch eine klinische Untersuchung hinterherschiebt, insbesondere wenn man davon ausgeht, dass man nicht schwanger ist).
Falls du noch Beschwerden hast, kann man natürlich auch abwarten aber es gibt auch andere Möglichkeiten
- nach weiteren Ursachen suchen
- eine erneute antibiotische Behandlung anstreben, die sich z.B. an den Leitlinien der Deutschen Borreliosegesellschaft orientiert. Eine einmalige Behandlung von drei Wochen bei schon länger bestehenden Beschwerden reicht nicht immer aus.
Das sollte sich dann eben auch nach deinen Beschwerden ausrichten und wenn dein Arzt nicht mitspielt, weil er es nicht einordnen kann, könnte man sich ggf. dann erneut umschauen, wer einem da weiterhilft. Es ist leider nicht einfach, da eine sichere Diagnose zu bekommen und ggf. eine entsprechende Behandlung.
Liebe Grüße Urmel
Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org
Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Beiträge: 925
Themen: 49
Registriert seit: Sep 2016
Thanks: 3064
Given 1404 thank(s) in 632 post(s)
Hallo Wolke, ich therapiere auch noch immer und beziehe mich nicht auf irgendwelchen Test. Mein Körper gibt Signale in Form von krampfen am Fuss, schmerzhaftes puckern am Bein. Die Doxicyclin 400mg/Refuroxim 500mg vier Wochen,haben mich nicht weiter gebracht. Als ich Pause gemacht habe hat es exakt 6 Tage gedauert, erst beide Füsse,Waden ,Oberschenkel und wieder mein Iliosakral Gelenk ,wie im Akkutstadion nur schwächer. Ich nehme jetzt 400mg Minocyclin und die wirken gut.Hast du noch Symtome suche dir rasch einen Arzt, die Borellien vermehren sich und werden immer schwieriger zu behandeln. L. G. Die Ratte
Beiträge: 925
Themen: 49
Registriert seit: Sep 2016
Thanks: 3064
Given 1404 thank(s) in 632 post(s)
Natürlich meine ich das, die 400 kommen noch von den Doxi, Mino gehen ganz schön aufs Gehirn, bringe derzeit vieles durcheinander, bin halt bedrönt.Sorry