Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Blutdruckschwankungen durch B.

(19.01.2013, 11:02)Rosenfan schrieb:  Eigentlich schwankt doch der Blutdruck im Laufe des Tages. Man wird so gut wie nie die gleichen Werte bekommen.
Es hängt nicht nur mit Bewegung zusammen, sondern auch mit dem Hormonsystem, dem Alter, Cholesterin usw. Blutdruck

Und auch an den Blutdruckmessgeräten. Am genauesten ist wohl immer noch die alte mechanische Methode mit dem Stethoskop.

Gruß - Rosenfan

Das stimmt soweit auch, nur mit Mitte 40, normalen Cholesterinwerten, ohne körperliche Belastung (auch z.B. Reha am frühen Morgen waren die höher / bin auch schlank) und Blutdruckmessung beim Arzt / ich selber messe die nicht - kommen die Werte nicht von mir.
Ich weiß auch, das ich keine Hormonprobleme habe, auch keine durch die Pille verursachten.

Also kann ich Klaus schon verstehen.
Thanks given by:

Da hast Du natürlich Recht, Rosenfan.
Schwankungen und die elektronischen Geräte, besonders die für das Handgelenk sind nicht besonders genau.
Aber ständig über 140/90 sollte er ja nicht sein.
Thanks given by: leonie tomate

Blutdruckerhöhungen und Schwankungen kann auch ich bestätigen.
Obwohl immer gesund gelebt, ernährt, jeden Tag mit Hund unterwegs war und schlank bin, habe ich seit der Borreliose erhöhten bis hohen Blutdruck und muß seit Jahren jeden Tag 2 Mittel dagegen einnehmen. Dann gehts einigermaßen.
Bei Kälte wirds aber trotzdem mieser.
Wenn ich Antibiotika wegen stärkerer Borrebeschwerden einnehmen muß, sinkt der Blutdruck auf Normalwerte, fast jedesmal. Mein HA - eigentlich ein chron. Borreleugner- kam da auch schon mal ins Grübeln.
Für mich persönlich ist die Sache klar. Leider habe ich aber wegen der Erhöhung auch schon verdickte Gefäße am Herzmuskel, was im Doppler-Ultraschall zu sehen ist.
Der erhöhte Blutdruck ist also nicht gerade gut für Herz und Kreislauf. Aber ständig AB nehmen, kann man ja auch nicht.
Ich kenne zwar die Ursache, trotzdem kein so befriedigender Zustand, finde ich.
So heißt es eben: weiter Blutdrucksenker schlucken.
Euch geht es ja demnach auch ähnlich.
Wenn wir unsre Krankheit beseitigt hätten, würde sich der Blutdruck dann auch wieder von selbst normalisieren, vorausgesetzt, er hat nicht zuviel Schaden am Herz und den Gefäßen angerichtet.
Heart
Liebe Grüße

Amrei

Mitglied bei: www.onlyme-aktion.org
Thanks given by: leonie tomate , Hibiskus , Rosa45 , Candy , Klaus , FreeNine

Ja, ich habe die letzten Jahre immer zu hohen blutdruck gehabt- bis zu 150/110

Seit einem Jahr ca sind meine Werte zu niedrig bis perfekt. Habe immer 100/60 bis 120/80.

Verrückt, und dabei gemacht habe ich nie etwas, außer antibiotika. Brust- bzw herzsymptome sind aber seit 10 Jahren eines meiner leitsymptome, haben sich aber nach einer minotherapie stark verbessert.
Thanks given by:

Hallo Klaus,
Blutdruckschwankungen können durchaus bei Borreliose vorkommen. Wichtig ist aber auch, wie du misst, erst Mal wirklich 5 Minuten ruhig sitzen und dann messen. Möglichst nicht dabei reden und auch nicht, wenn du auf Toilette musst (ist jetzt kein Witz, aber spielt wohl auch mit ne Rolle).

Wichtig ist dann auch mal ein 24 h-Blutdruck, damit man mitbekommt, ob du eine gute Nachtabsenkung hast. Wenn die nämlich stimmt, dann macht das nichts aus, wenn er zwischendrin mal höher ist.
Außerdem kann es bei den Blutdruckmedikamenten auch mal zu einem Gewöhnungseffekt kommen und du musst ein bisschen anders eingestellt werden.

Also am besten beim Arzt durchchecken lassen. Ob die Schwankungen nun von der Borreliose kommen oder nicht spielt imho keine große Rolle - wäre auch sehr schwierig das nachzuweisen, wichtig ist, dass er dauerhaft nicht zu hoch ist.

Gesunde Ernährung und Bewegung senkt den Blutdruck auch.
LG Niki

Gehört zu den Onlyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Thanks given by: leonie tomate , FreeNine , Candy , Klaus

Zitat:Ob die Schwankungen nun von der Borreliose kommen oder nicht spielt imho keine große Rolle [...] wichtig ist, dass er dauerhaft nicht zu hoch ist.

Nicht nur das. Wichtig ist auch, daß er, wenn er hoch ist, nicht zuuu hoch geht. Mein Vati hatte jahrelang schwankenden Blutdruck (Ursache unbekannt), irgendwann mal zu hoch, Hirnschlag, Tod.
Ich möchte damit niemandem Angst machen, um Jottes Willen!, aber appellieren, daß man schwankenden Blutdruck ärztlich abklären und auch beobachten läßt.

Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...

Gehört zu den OnLyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Thanks given by: Amrei , urmel57

(19.01.2013, 12:49)Niki schrieb:  Wichtig ist dann auch mal ein 24 h-Blutdruck, damit man mitbekommt, ob du eine gute Nachtabsenkung hast. Wenn die nämlich stimmt, dann macht das nichts aus, wenn er zwischendrin mal höher ist.
LG Niki

Hallo Niki,
hast du ggf. auch eine Information, was es bedeutet, wenn die Nachtabsenkung nicht mehr gegeben ist?

@ Klaus
Also seit Jahren habe ich Blutdruckschwankungen, die ich mittlerweile auch im Zusammenhang mit der Borreliose sehe. Die Schwankungen habe ich auch noch , seit dem ich AU geschrieben bin - also nicht mehr den Arbeitsstreß habe. Ich nehme auch mehrere Medikamente (und in den letzten Jahren immer die gleichen in gleicher Stärke).

Die Schwankungen äußern sich folgendermaßen. Ich würde sie ev. sogar als Schub bezeichnen. Also ich habe Zeiten, wo ich das Gefühl habe, das der Blutdruck im Limit ist und ich mich wohl fühle. Dann gibts Tage, wo ich merke das was nicht in Ordnung ist (Druck im Kopf, rotes Gesicht in Ruhe usw.) und dann ist er über den Tag schwankend mit erhöhten und auch normalen Werten - meist ist dann auch der diastolische Wert unklar erhöht. Und dann gibts auch mal Tage, wo ich mich frage ob ich zu viel Blutdrucksenker nehme - da ist er gleich mal weit unter 100 und ich fühle mich nur müde.

Um mich nicht verrückt zu machen, messe ich den Blutdruck mittlerweile auch nur selten.
Aber was ich auch bestätigen bzw. belegen kann. Meine erste AB, die auch einen Erfolg auf verschiedenen Ebenen gebracht hat. In der Zeit war ich zur Reha (Zeitliche Zusammenfall war ein großer Zufall!) Jedenfalls mußte ich dort mehrmals am Tag über Wochen den Blutdruck kontrollieren und da war er voll normal. Als dann nach der Reha die Rückfälle der Borreliosesymptome auf allen Ebenen wieder auftraten, waren auch die Blutdruckschwankungen wieder da.

Jedenfalls ist mittlerweile in meinem 24-h Blutdruck bei der letzten Messung vor ein paar Monaten auch der Tag-Nacht-Rhythmus aufgehoben (also keine Nachtabsenkung?). Auf die Frage an den Internisten was das bedeutet, habe ich keine erklärende Antwort erhalten, außer einen neuen Kontrolltermin....
(Einen 100% Zusammenhang wird wohl keiner bestätigen "können", wie bei allen anderen Erscheinungen, die mit B. zusammenhängen.)

(PS: Dazu kommt, das die 24-h-Messungen ja nie an Tagen erfolgen, wo es einem merklich schlecht geht, da die Termine für das Gerät schon Wochen vorher vergeben werden. Sinnvoll wäre es ja vieleicht auch mal, wenn so eine Messung spontan erfolgen würde, wenns einem nicht durchschnittlich geht. Das ist ja auch so ein Faktor, der ein falsches Durchschnittsergebnis anzeigt.)

Von meinem neurologischen Spezi weis ich mittlerweile das das ganze Blutdruckgeschehen meinerseits wohl auch mit der Borreliose zusammenhängt. Bin ja gerade im Anfang einer AB Therapie (die davorliegende war 2011). Vieleicht schlägt es wieder an. Das kann ich dann nach der nächsten 24-h-Messung berichten.

Übrigends ist auch bei Hopf-Seidel zu lesen, das Blutdruckschwankungen mit der Borreliose zusammenhängen können. (Besonders unklare erhöhte diastolische Werte).

LG FreeNine

“Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.” Mahatma Ghandi

Macht mit in unserem Patientenverein!
Ohne OnLyme-Aktion.org = kein Forum!
Thanks given by: Rosa45 , Klaus

Hallo Freenine,
es wird bei dem 24 h-Blutdruck ein Tagesdurchschnittswert gemessen. In der Regel ist es so, dass im Schlaf der Blutdruck deutlich runtergeht. Der Durchschnittswert sagt dann aus, ob man den Blutdruck mit Medis senken muss.
Insgesamt ist es aber nicht ganz einfach das nachzuweisen, da man ja oft mit dieser Manschette, die sich immer wieder aufbläst, nicht so einen normalen Schlaf hat wie sonst.
Es macht also auch Sinn, bei der 24 h-Messung gewisse Tätigkeiten wie z.B. schlechter Schlaf, Wachliegen von ...Uhr bis.... Uhr, auch Sport oder einen extremen Schreck anzugeben. Dann gibt es nämlich natürliche Erklärungen für den höheren Blutdruck, der dann um diese Uhrzeit zu finden ist.

Wenn man sich z.B. mal richtig anstrengt geht der Blutdruck auch mal auf 180 - 190/110 hoch (bei manchen sogar noch höher), wichtig ist, dass er im Ruhezustand dann auch wieder runtergeht. Das ist völlig normal.

Gefährlich, wie auch schon beschrieben wurde, wird es, wenn man einen so hohen Blutdruck im ruhigen Zustand dauerhaft hat. Wenn dann noch eine Anstrengung dazu kommt, ist man dann akut schlaganfallgefährdet.

LG Niki

Gehört zu den Onlyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Thanks given by: FreeNine , Candy , Klaus

(19.01.2013, 08:52)Rosa45 schrieb:  Bei mir wars bei der letzten Messung 160/103 und sie hat dann so oft gemessen (ca 10 min.) bis der Zweitwert dann mal unter 100 lag, bei 98 und den dann eingeschrieben.

... das macht mich jetzt stutzig.

Ich dachte nur mir passiert sowas.

Und erinnert mich an Gutachten der ... Da wurde im Untersuchungstermin auch der Blutdruck mit kontrolliert. Bei dem einem (rechts und links gemessen) war er so hoch, das das Gerät nicht mitmachte und man keinen Wert messen konnte. Im Befund selbst stehen dann ganz normale nicht erhöhte Werte... ???!!!!

Und im Gutachten der AfA ist es ähnlich. Bei der Messung erhöht. Im Befund OK.

“Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.” Mahatma Ghandi

Thanks given by: Rosa45

@ Niki,

Danke für Deine Erklärungen, vieleicht hast du, meine Frage z.T. falsch verstanden. Ca. seit 2004 quäle ich mich mit den
Blutdruckschwankungen rum.

Die 24h-Blutdruckmessungen wurde jährlich 1-2 x durchgeführt und es war immer ein Tag -Nacht-Rhythmus zu erkennen, d.h. eine durchschnittliche Nachtabsenkung zu erkennen. Außer in der letzten Messung. Nun bin ich ja generell, was sie körperliche Leistungsfähigkeit betrifft, völlig in den letzten 2 Jahren heruntergefahren. D.h. nach 1-2 h leichter körperlicher Arbeit ist mein Akku leer und ich brauche ne Erholungsphase.

Widerum ist mein Blutdruck auch bei der körperlichen Anstrenung unter Umständen normal.
Davon abgesehen kann ich 8 - 10 Stunden schlafen wie "ein Toter", d.h. ich habe keine bewußten unruhigen Schlaf. Dann eher ein inneres körpergeschehen...

LG FreeNine

Thanks given by:

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste