Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Neu-Infektion während AB Therapie?

Hallo zusammen,

ich habe gerade eine akut wichtige Frage. Zumal es immer eine Weile dauert bis sich mein Spezi meldet.

Ich habe seit einigen Jahren eine chron Borreliose welche ich aber immer weiter in den Griff bekomme. Nehme seit über einem Jahr durchgehend Antibiotika und fühle mich bereits wieder zu 80% gesund. Vor ein paar Tagen habe ich allerdings seit langem das erste mal wieder eine Zecke gehabt und direkt sind einige Symptome aufgekommen wie ich sie nur vom Anfangs-Stadium kenne. Dies sind in erster Linie vermehrte Gelenkschmerzen (diese hatte ich eigentlich kaum noch, eher Neuro-Borreliose Symptome) genau auf der Seite wo auch der Zeckenstich war und leichtes Fieber (hatte ich auch seit Urzeiten nicht mehr). Das komische daran ist, dass ich auch zur Zeit noch ABs nehme und zwar gleich drei verschiedene auf einmal, hoch dosiert. Kann es überhaupt sein, dass ich mich dann mit neuen Erregern infizieren kann? Sollten nicht bei den Massen an ABs die paar Biester welche durch die Zecke übertragen werden direkt im Blut abgetötet werden? Es fühlt sich auch nicht wirklich so an wie die Herxheimer Reaktionen welche ich sonst manchmal habe.
Oder könnte es eventuell sein, dass es sich um co-Erreger handelt? Soweit ich weiß können ja auch Viren und Pilze übertragen werden und gegen diese ist man ja während einer Antibiose eher noch anfälliger.

Noch ein paar weitere Informationen: ich weiß nicht genau wie lange die Zecke in mir drin steckte aber sie war noch ziemlich klein als ich sie rausgezogen habe. Die Stelle wird eher roter und juckt weiterhin anstatt dass es besser wird (dürfte jetzt 3-4 Tage her sein). Es ist aber keine Wanderröte zu sehen (diese hatte ich allerdings eh noch nie).
Interessanter Weise sind die alten Symptome eher besser geworden. Also habe einen klareren Kopf, etwas mehr Energie und mir geht es hormonell/emotional besser. Dennoch bin ich gerade sehr verunsichert. Hat jemand vielleicht Erfahrungen mit einem ähnlichen Fall?

Beste Grüße,
Thommy
Thanks given by:

Thommy, ich halte es für sehr unwahrscheinlich, unter Antibiose mit Borrelien neu zu erkranken.

Ich persönlich aber glaube, dass der Zeckenspeichel in der Stichstelle reichen könnte, um alte Infektionen mobil zu machen. Ist aber reine Spekulation. Dazu auch durchaus FSME nicht ganz vergessen.

Liebe Grüsse Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Thanks given by: Thommy , Niki , borrärger

Könnten evtl. auch andere Erreger sein ..........
Thanks given by: Thommy , borrärger

Huhu,
das Problem hatte ich auch mal. Mein damaliger Spezi sagte mir, dass Borrelien durch den AntibiotikaSpiegel im Blut keine Überlebenschancen haben. Klingt ja auch recht plausibel.
Dennoch würde ich die Antibiose vorerst fortsetzen.

Lieben Gruß

Seit April 2016 Vereinsmitglied bei OnLyme-Aktion.org
Thanks given by: Thommy , borrärger

Danke für eure Antworten!
Helleri, ja es war eh geplant die Antibiose noch min. 1-2 Monate fortzusetzen.
Ich werd jetzt einfach nochmal ein paar Tage abwarten und mich dann eventuell nochmal auf Co-Erreger testen lassen.

Liebe Grüße,
Thommy
Thanks given by: urmel57 , borrärger

Hallo Thommy,

die Wahrscheinlichkeit, dass du dir da was eingefangen hast, ist unter AB verschwindend gering. Wenn du z.B. gerade auch ein Tetracyclin einnimmst, sind viele Co-Infektionen auch mit abgedeckt.

Tests werden da auch nicht wirklich aussagefähig sein. Der Test ist zeitlich gesehen. viel zu nah am Zeckenstich. Da hat in der Regel noch überhaupt gar keine Antikörperbildung stattgefunden, die eh wegen dem AB generell ausbleiben könnte.

Ich würde mir da ehrlich gesagt keine großen Gedanken machen.

Was man nicht ganz aus den Augen verlieren darf ist FSME (Virus). Da wirkt kein Antibiotika gegen. Die Wahrscheinlichkeit, eine infizierte Zecke zu erwischen, ist aber sehr gering. In Nicht-Risiko-Gebieten sogar sehr gering. In der Regel verlaufen auch die meisten FSME-Infektionen relativ harmlos, ähnlich wie eine Grippe. Schwere Manifestationen sind zum Glück realtiv selten.

LG Niki

Gehört zu den Onlyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Thanks given by: borrärger , urmel57 , Thommy

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste