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Neuinfektion, Fragen und Sorgen
#11

Danke für eure Infos. Ich werde dann heute mittag 200 mg und heute abend 200 mg einnehmen und ab mprgen früh dann im 12 stunden rhytmus.

Nun warte ich erstmal den Bluttest von vorgestern ab.
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#12

Der IgM-Test ist negativ ausgefallen. Das Ergebnis ist ein Wert von 5. Den vollständigen Test erhalten ich allerdings erst Montag.
Die Ergebnisse des IgG-Tests sind allerdings noch nicht da. Könnt ihr mir sagen wie lange sowas in der Regel dauert?
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#13

Das ist unterschiedlich. Ein positiver IGG sagt sowieso nicht viel aus, eigentlich müßtest Du den sowieso haben. Er besagt nur dass Dein Körper Antikörper gegen Borrelien gebildet hat. Auch wenn die Infektion vom Immunsystem erfolgreich bekämpft worden ist können Antikörper noch ewig persistieren. Das ist kein Krankheitswert. Zudem dauert es einige Wochen nach erfolgter Infektion bis messbare Antikörper gebildet werden. Das ist oft erst nach 5 bis 6 Wochen der Fall. Könnte also sein, dass Dein Test sowieso zu früh gemacht wurde. Auch durch frühe Ab Gabe, wie bei Dir kommt es manchmal nicht zu messbarer Antikörperbildung. Ab verfälschen das Testergebnis sowieso wieder. Also ist auf das klinische Bild zu achten und wenn Du Sorge hast kannst Du sieben Wochen nach absetzen der Ab nochmal testen und zehn Wochen nach Absetzen der Ab einen LTT nachschieben. Also ruhig Blut. Ich denke Du hast alles richtig gemacht, schnell reagiert, und hast daher auch keinen großen Anlass Dir Sorgen zu machen, dass was schief geht. Wachsam würde ich deswegen trotzdem bleiben.
hier noch Info zu Tests
http://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=8747

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Thanks given by: urmel57
#14

Testergebnisse kannst du vergessen. Die bringen dich nicht weiter. Es ist unmöglich, irgendwelche Rückschlüsse daraus zu ziehen. Das ist unbefriedigend für die betroffenen Patienten aber nicht zu ändern. Viel wichtiger als Tests ist die klinische Kontrolle. Das heisst, sind die Symptome weg und kommen nach Absetzen der Therapie nicht wieder, bist du gesund. Wenn nicht - dann nicht.

Aufgrund meiner Beratungserfahrung empfehle ich, die Wanderröte nach einem heissen Bad zu kontrollieren. Die Wanderröte wird dann manchmal wieder sichtbar, obwohl sie unter "normalen" Temperaturen nicht mehr sichtbar ist. Solange Symptome im Frühstadium bestehen, würde ich die Therapie fortsetzen, ggf. bei ungenügendem Ansprechen nach ca. 4 Wochen das AB wechseln.

Ich würde mich nicht an starren Therapiezeiten orientieren, wie sie in der Fachinformation der Medis und von geltender Lehrmeinung empfohlen werden und auch nicht an Testergebnissen sondern am klinischen Ansprechen auf die Therapie. Ich würde die Therapiechancen im Frühstadium so gut wie möglich nutzen wollen.

LG, Regi

Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.

Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)

Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz
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#15

Danke für eure Ratschläge.
Ich werde nun erstmal die AB-Therapie mit Doxycyclin 4 Wochen weiterführen und dann weiter entscheiden.
In 1 Woche möchte ich einmal meine Leberwerte, etc. kontrollieren lassen.
Sollte denn die Wanderröte nach 4 Wochen schon vollständig verblasst sein? Was mache ich denn, falls nicht? AB wechseln?
Frühsympthome habe ich bisher keine feststellen können. Ich vertrage die 400mg/Tag bisher sehr gut, konnte gestern sogar eine kleine Sporteinheit machen (Ca 1 Stunde im niedrigen Belastungsbereich). Heute fühle ich mich allerdings schon etwas schlapper, deshalb werde ich heute auch nichts weiter anstrengendes tun
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Thanks given by: borrärger , Regi
#16

Das Ansprechen auf die Therapie ist unterschiedlich. Von wenigen Tagen bis mehrere Wochen ist alles möglich. Ist bei jedem Patienten anders und man weiss nicht wirklich, warum das so ist.

Ja, ich würde das AB wechseln, wenn die Wanderröte nach 4 Wochen nicht komplett weg ist und/oder Allgemeinsymptome (z.B. Leistungsknick, Kopfschmerzen, Grippegefühl) auftreten, wo nicht klar ist, ob es sich um Krankheitszeichen oder Nebenwirkungen handelt. Jetzt nimmst du ein AB aus der Wirkstoffgruppe der Tetracyline. Ich würde auf eine andere Wirkstoffgruppe wechseln, z.B. Cephalosporin (z.B. Cefuroxim), Penicillin (z.B. Amoxicillin) oder Makrolid (z.B. Azithromycin). Haben alle ihre Vor- und Nachteile. Unter Umständen muss man die Symptome berücksichtigen, die manchmal Hinweise auf eine mögliche Ko-Infektion (allfällig weitere von der Zecke übertragene Erreger oder reaktivierte Infektionen) liefern. In der Regel ist es aber schwierig bis unmöglich, Allgemeinsymtome irgendwie zuzuordnen. Aber darüber können wir noch diskutieren, wenns dann wirklich soweit kommen sollte.

Zitat:Frühsympthome habe ich bisher keine feststellen können.
Die Wanderröte ist ein Frühsymptom - ein sehr spezifisches sogar. ;-)

Zitat:Heute fühle ich mich allerdings schon etwas schlapper, deshalb werde ich heute auch nichts weiter anstrengendes tun
Das ist gut so. Höre auf deinen Körper. Müdigkeit kann eine Nebenwirkung der AB sein.

Halte dich unbedingt an die Tipps von Urmel betreffend Abstand zwischen AB-Einahme und Mineralien (Calcium, Magnesium, Eisen, Zink, Aluminium). Auch das mit dem Sonnenschutz ist wichtig. Sollten Durchfälle auftreten, ist ebenfalls Handeln erforderlich. Es kann sich um Pilze (Candida) oder eine Superinfektion mit Clostridium difficile (pseudomembranöse Colitis) als Nebenwirkung der AB handeln, was abgeklärt werden muss. Bei langen Therapien ist es sicher ratsam, die Ernährung etwas anzupassen, damit man sich keine Candida ranzüchtet, die das Immunsystem belasten könnte. Eine grobe Übersicht über die "guten und schlechten" Nahrungsmittel findest du hier:
http://www.candida.de/pages/service/lebensmittel.html

LG und gute Besserung
Regi

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Thanks given by: urmel57 , borrärger
#17

Wir hier nehmen, zu den Antibiotika auch Darmbakterien. Umso länger die Therapien werden umso mehr sollte man einnehmen.
Den Darm mit mehrmals täglich, mindestens zwei mal, Probiotika (positive Darmbakterien, gibt es in der Apo rezeptfrei) schützen, um Durchfälle zu vermeiden. z.B. Omni Biotic 10AAD . Es gibt aber noch viele Andere Produkte. Das ist ganz wichtig. Das Ab tötet nicht nur die schlechten Bakterien, ein paar Gute (Darmbakterien besonders) bleiben als Kollateralschaden, meist auch mit auf der Strecke. Bei der Einnnahme darauf achten, daß man einen Abstand von mind. 3 Stunden zu den Ab einhält(also vor -und nach-). Sonst werden die Bakterien vom Ab sofort vernichtet und man nimmt die teuren Sachen, ganz umsonst.

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#18

Hallo zusammen, Danke für eure Ratschläge, wo ich noch ein paar Fragen zu hätte.
Ich fühle mich wirklich toll unterstützt :-)
Erst mal vorab. Die Rötung und Schwellung der Einstichstelle hat sich inzwischen spürbar zurückgebildet. Die Wanderröte ist ebenso zurückgegangen, aber noch sichtbar.
Das Doxy scheint wohl ganz gut anzuschlagen, ich wollte aber Ende der Woche zur Überprüfung einmal das Blut testen lassen. Auch sonst habe ich bisher kaum mit Beschwerden zu kämpfen und fühle mich fit.

Ich hätte da noch ein einige Fragen was die Ernährung und den Sonnenschutz angeht nachdem ich Eure Beiträge gelesen habe.
Zum Sonnenschutz:
Reicht z.B. ein normales Nivea Sun Spray 50+ aus oder sollten es Apothekenprodukte sein?
Benötige ich fürs Gesicht und Lippen einen speziellen Sonnenschutz?
Da ich eher ein dunklerer Hauttyp bin und nie mit Sonnenbrand zu tun hatte, wäre es ok mit Sonnenschutz auch einmal einen Spaziergang am Nachmittag/Abend in der Sonne zu machen oder würdet ihr mir auch davon abraten?

Die Ernährung:
Wie oft täglich sollte ich das Probiotika denn nehmen? Bei dem Probiotika, welches Urmel mir empfohlen hat, sind die Beutelgrößen ja 5 gramm. Mindestens 2 mal täglich, und ab wann denn öfters?
Sollte ich zusätzlich noch Milchsäurebakterien zu mir nehmen? Ich meine das hier irgendwo im Forum gelesen zu haben.
Meine Ernährung werde ich anpassen, Danke Regi für die Infos. Ich werde auf Weizen, Nudeln, Süßes, Obst, generell Zucker so gut wie es geht verzichten. Anscheinend bleiben als gute Kohlenhydratlieferanten nur Kartoffeln.
Wie schauts denn mit Bananen aus? Ich esse immer am Morgen eine, sollte ich diese auch weg lassen und ggf auf Vitamin C Tabletten zurückgreifen?
Könnt ihr mir bestimmte Brotsorten empfehlen, die geeignet sind?

Vielen Dank für eure Hilfe :-)
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#19

Zitat:Reicht z.B. ein normales Nivea Sun Spray 50+ aus oder sollten es Apothekenprodukte sein?
Ich nehme ganz normalen Sonnenschutz, teilweise auch von Aldi. Aber halt eben mit hohem Faktor. Allerdings gehe ich mit Doxy nur an die Sonne, wenn es nicht anders geht. Als hellhäutiger Typ habe ich mir ohne Sonnenschutz mal in nur 15 Minuten einen schweren Sonnenbrand an den Händen zugezogen, weil ich mein Motorrad schieben musste.

Zitat:Benötige ich fürs Gesicht und Lippen einen speziellen Sonnenschutz?
Ich nehme Speziellen fürs Gesicht, weil mir schnell die Augen brennen, wenn ich mir was Falsches ins Gesicht schmiere. Ansonsten einfach hoher Schutzfaktor. Lippen habe ich bisher noch nie geschützt. Aber die Sonnenbrille ist bei mir unter Doxy ein ständiger Begleiter.

Nachmittags würde ich nicht länger spazieren gehen. Abends würde ich es mit Sonnenschutz riskieren, wenn ich spazieren könnte. Ich habe Doxy nicht mehr im Sommer, nur im Winter.

Zitat:Wie oft täglich sollte ich das Probiotika denn nehmen? Bei dem Probiotika, welches Urmel mir empfohlen hat, sind die Beutelgrößen ja 5 gramm. Mindestens 2 mal täglich, und ab wann denn öfters?
Sollte ich zusätzlich noch Milchsäurebakterien zu mir nehmen?
Da gibts keinen Standard. Achte auf allfällige Symptome wie Blähungen, weicher Stuhl, Brennen und Jucken im Genital- und Analbereich. Sollten solche Symptome auftreten würde ich mehr als die empfohlene Dosis und/oder zusätzliche Mittel nehmen. Milchsäurebakterien kannst du auch mit der Nahrung zu dir nehmen, wenn du Abstand zum AB einhälst. Ich futtere unter Therapie mehr probiotische Joghurts, rohes Sauerkraut und so Sachen. So brauche ich gar keine Probiotika-Präparate, wenn ich auf die Ernährung achte. Ich futtere und spritze AB seit 2004. Die ersten 7 Jahre durchgehend. Aber jeder ist da anders.

Zitat:Anscheinend bleiben als gute Kohlenhydratlieferanten nur Kartoffeln.
Hülsenfrüchte (Bohnen, Linsen, Kichererbsen etc.) wären auch eine Alternative, wenn du das magst.

Zitat:Könnt ihr mir bestimmte Brotsorten empfehlen, die geeignet sind?
Leider nein. Ich vertrage überhaupt kein Brot mehr. Kann aber nicht unterscheiden, ob es eine Unverträglichkeit ist oder etwas mit Candida zu tun hat. Als Brotersatz nehme ich Maiswaffeln. Die sind schön cross und nicht so pampig wie Reiswaffeln.

LG, Regi

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