Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Borreliose im Früh- und Spätstadium! Wie soll ich vorgehen?

Ich hatte letztes Jahr im Juni eine unberuhigende Rötung wegen eines Zeckenbisses. Damals hatte ich noch eine schlechte Hausärztin. Sie meinte es sei eine allergische Reaktion und hat mir Kortisonpflaster drauf gemacht. Dadurch verschwand die Rötung auch nach einer Zeit. Für mich sah es zwar nach einer Wanderröte aus, aber da sie so überzeugt von ihrer Diagnose war, habe ich ihr geglaubt. Jetzt leide ich schon seit über 2 Monaten an gesundheitlichen Problemen im Brust und Abdomenbereich. Mein neuer Hausarzt hat mit mir alle möglichen Untersuchungen durchgeführt und mich zum Kardiologen, Röntgen usw. geschickt. Es wurde nichts gefunden. Mir ist der Zeckenbiss vom letzten Jahr nur wieder eingefallen, weil ich aktuell wieder gebissen worden bin. Mir wurde nun eine Wanderröte diagnostiziert. Ich nehme nun seit zwei Tagen 200mg Doxycyclin. Soll es drei Wochen nehmen. Habe hier vorhin gelesen, dass die Dosierung und Anwendungsdauer zu gering ist. Mein Arzt weiss noch nichts von der wahrscheinlichen Wanderröte aus dem letzten Jahr, die ja leider unbehandelt blieb. Ich habe am Freitag Morgen einen Termin, um es ihn zu erzählen. Ich habe mich die letzten Monate gefühlt, als würde ich sterben. Vermutlich wurden die Organe und besonders das Herz bereits befallen. Zum Glück wurde ich jetzt erneut infiziert, so krass es sich auch anhört, aber ansonsten hätte ich mich niemals an den Biss im letzten Jahr zurück erinnert und würde jetzt auch keine Antibiotikumkur bekommen. Reicht es nun die Dosis zu erhöhen und die erhöhte Dosis genau 4 Wochen einzunehmen oder muss ich ein anderes Antibiotikum bekommen und das direkt übers Blut verabreicht werden? Ich wiege ca. 58 Kg und da würde ich bei 300mg Doxycyclin auf 5mg pro Kg Körpergewicht kommen. Da die deutsche Borreliose Gesellschafft in einem Leitfaden 400 mg tägl. (Kinder ab 9 Jahren) empfiehlt, werde ich heute die Dosis erhöhen und alle 12 Stunden 200mg einnehmen.
Thanks given by: borrärger

Hallo, sei gegrüßt.
Es ist richtig, daß 200 mg pro Tag oft nicht ausreichen, die Borreliose richtig zu beseitigen. Die Empfehlung von 400 mg ist natürlich auf einer recht sicheren Seite und sollte beachtet werden, aber es nützt nicht viel, wenn du kein weiteres Doxi verordnet bekommst und es dann nicht wie vorgesehen reicht.

Du mußt damit rechnen, daß es dir im Sinne einer Anzeige, daß das Doxi wirkt, erstmal deutlich schlechter geht. Mach dich schlau zu [b]Herxheimer Reaktion[/b]. Falls so eine Erstverschlechterung nicht eintritt - wobei der Verlauf sehr unterschiedlich sein kann - sollte die Diagnose Borreliose in Frage gestellt werden.Es kann zu einer Art Vernichtungsgefühl kommen, wenn massenhaft Borrelien zerfallen und die Toxine im Körper kreiseln, muß aber nicht.

Eine Wanderröte ist beweisend für eine stattgefundene Infektion. Hast du Fotos davon, die du hier einstellen könntest?

Alles Gute erstmal, die Oolong.

Geduld und Gelassenheit des Gemüts tragen mehr zur Heilung unserer Krankheit bei,
als alle Kunst der Medizin.

Wolfgang Amadeus Mozart
Thanks given by: borrärger , Betroffener

Hallo und Danke für die Antwort,
soll ich jetzt zur Vorbeugung vor jeder Einnahme das Steroidhormon Glukokortikoid zu mir nehmen und wo bekomme ich dieses her? Ich informiere mich nebenbei in amerikanischen Foren. Dort wurde die Einnahme von Doxycyclin für einen Zeitraum von 6 1/2 Monaten durchgeführt. Ein User war seit 4 Jahren erkrankt und hat 300mg für 4 Monate verschrieben bekommen. Wie lang sollte die Einnahme sein, wenn die Infizierung vor einem Jahr erfolgt ist? Bei der jetzigen Wanderröte ist die Diagnose sicher. Von der damaligen habe ich vielleicht noch ein Foto. Werde es gleich versuchen hochzuladen. Natürlich werde ich meinem Arzt mitteilen, dass ich die Dosis erhöht habe und biete notfalls an, das Mehr an Medikamenten selbst zu zahlen. Ich geh dort nicht raus ohne genügend AB und verweise ausdrücklich darauf, dass ich lebenslang die gesundheitlichen Konsequenzen trage, wenns schief geht. Ich biete dem Arzt an, schriftlich auf jegliche Haftungsansprüche zu verzichten, wenn er Bedenken hat, dass mir das Doxy schaden könnte.

Ich habe irgendwo gelesen, dass in 10% der Fälle eine Gabe von 200mg/Tag nicht ausreichend war. Im amerikanischen Forum werden während der Einnahmezeit Probiotika empfohlen und wenn möglich Übungen, so dass die Muskeln mit Sauerstoff angereichert und die Körpertemperatur erhöht wird. Dies wird die Wirksamkeit des Medikaments deutlich erhöhen. Außerdem steht dort, dass Milchprodukte , Antazida und Eisenpräparate die Absorption aller Tetracycline stören. Sollte ich sicherheitshalber besser die gesamte Kur über auf Milchprodukte verzichten?
Thanks given by: borrärger

[Bild: dsc0179u076qbclmy_thumb.jpg]
Thanks given by:

Mit Wanderröten kenne ich selbst mich nicht so genau aus, daher sage ich ichts dazu. Aber zur Einnahme von Ab gebe ich hier gerne diese Ratschläge, scheinbar gehen wir mit dem Amerikanischen Forum Conform.

Bei Tetracyclinen,wie Doxi nicht in die Sonne gehen und kein Calcium oder andere Mineralien (Magnesium, Eisen, Zink, Aluminium) drei Stunden vorher oder nachher zu sich nehmen. Also auch keine Milch oder Käse, manche Mineralwasser). Mineralien können die Resorption von Tetracyclinen im Darm bis zu 50 % mindern.
Den Darm mit mehrmals täglich, mindestens zwei mal, Probiotika (positive Darmbakterien, gibt es in der Apo rezeptfrei) schützen, um Durchfälle zu vermeiden. z.B. Omni Biotic 10AAD . Es gibt aber noch viele Andere Produkte. Das ist ganz wichtig. Das Ab tötet nicht nur die schlechten Bakterien, ein paar Gute (Darmbakterien besonders) bleiben als Kollateralschaden, meist auch mit auf der Strecke. Bei der Einnnahme darauf achten, daß man einen Abstand von mind. 3 Stunden zu den Ab einhält(also vor -und nach-). Sonst werden die Bakterien vom Ab sofort vernichtet und man nimmt die teuren Sachen, ganz umsonst.
Vor der Einnahme des Ab am besten etwas essen und nicht direkt vor dem hinlegen einnehmen, also ca. ein bis zwei Stunden davor. Zum Schutz für Speiseröhre und Magen.

Also nur im Abstand von drei Stunden Michprodukte. Ganz verzichten musst Du nicht. Antazida sind demnach auch nicht so geeignet. Doxi ist aber sehr Magenschädlich, da Du schon Antazida nimmst, scheint es Deinem Magen nicht so gut zu gehen. Du könntest einen Magenschoner dazunehmen. Früher habe ich Ihn gerne dazu empfohlen, da ich mir selbst den Magen verdorben habe, aber Magenschoner haben eben auch Ihre Nachteile. Aber bevor man sich den Magen noch mehr verdirbt lieber mit Magenschoner vorbeugen. Pantropazol 20 mg eine Stunde vor den Ab einmal am Tag. rezeptfrei. Besser wäre Ranitidin 150. Ist aber verschreibungspflichtig. Da kannst Du den Arzt fragen wie lange Du es im Abstand zu Ab nehmen sollst und wieviel. Ich würde zwei Stunden vor den Ab morgens oder Abends empfehlen. ein oder zwei von den 150ern.

Ob Du eine alte oder neue Infektion hast steht noch in den Sternen. Mach Dir erst mal nicht soviel Sorgen, dass das Herz befallen wurde. Gut dass Du zum kardiologen willst. Normaler Weise würde ich Dir sechs Wochen Doxi 400 für den Anfang empfehlen. Vielleicht kriegst Du alles schnell wieder in den Griff. Selbst wenn es die Infektion vom letzten Jahr ist, bist Du noch einigermaßen früh dran mit Deiner Therapie. Aber wegen Deiner Magenbeschwerden traue ich mich erst mal gar nicht hier soviel Doxi zu empfehlen, und so lange. Außerdem sprechen wir hier ungerne Therapieempfehlungen aus, dafür ist eigentlich der Arzt da. Über monatelange Therapien würde ich im jetzigen Stadium an Deiner Stelle erst mal nicht nachdenken.

Ich würde aber auf jeden Fall bei einem Spezie zur Sicherheit einen Termin machen, Du kannst zwar nicht testen im Moment(frühestens sechs Wochen nach den letzten Ab) da durch Ab Testergebnisse verfälscht werden. Aber vielleicht willst Du später, falls das noch nötig ist, einen Spezie aufsuchen, die Wartezeiten sind oft sehr lange. Außerdem entstehen oft keine meßbaren Antikörper,obwohl man noch krank ist, wenn man nach erfolgter Infektion gleich Ab einnimmt. Zudem sind die Tests sowieso nicht die Zuverlässigsten. Liefern nur Anhaltspunkte in einem Puzzle.

Spezies kennen sich mit der Krankheit einfach besser aus als andere Ärzte, machen noch andere wichtige Tests (unter anderem Co.Infektionen, andere durch Zecken übertragene Krankheiten) die so eine Diagnose unterstreichen. Sie testen in zuverlässigeren Laboren, und sind eher zu einem Therapieversuch bereit, wenn es überhaupt nötig ist.

Nach einem privaten Tip für einen Spezie kannst Du hier fragen.
http://forum.onlyme-aktion.org/forumdisplay.php?fid=15

Sollte sich auf Deine Anfrage nach einem privaten Tip niemand melden, was ich nicht hoffe, kannst Du noch auf die Ärzteliste zurückgreifen.
http://www.borreliose-nachrichten.de/bor...zte-liste/

Aber vorsicht, es ist von Neurologen bis Ohrenärzten, über Heilpraktiker bis zu harten Antibiotikaverfechtern alles dabei. Man muss also überlegen, was man möchte. Wie gut die Spezies im Einzelnen sind, weiß man vorher nicht und leider sind die meisten privat zu bezahlen, steht aber dabei. Zu Anfang würde ich mir Einen suchen, der nicht nur alternativmedizinisch, sondern eher schulmedizinisch behandelt. Das ist allerdings nur meine Meinung.
Da die Wartezeiten oft lang sind würde ich bald einen Termin machen. Oder Sicherheitshalber gleich bei Zwei einen Termin machen, manchmal ist man mit Einem nicht zufrieden.

Sonst kannst Du hier nach einer Selbsthilfegruppe in Deiner Nähe schauen
http://forum.onlyme-aktion.org/forumdisplay.php?fid=33

liebe Grüße borrärgerIcon_winken3
Glücklich ist der, der hinter den schwarzen Regenwolken auch die Sonne sieht.

^^Mitglied werden^^ und dabei helfen das Forum zu erhalten !!!!!!
Es ist leicht und bewirkt viel.
Thanks given by: Heinzi , urmel57 , Betroffener , huwe17

Es gibt Nix und niemand,oder etwas - aus dem man sich eine individuelle Tablette pressen könnte, mit der ein Erfolg erzielt werden könnte.
- anfang -

... auch du bist ein Teil des Wasser`s - das jeder Fisch zum schwimmen braucht...
Thanks given by: borrärger , urmel57 , Betroffener

Hallo borrärger,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Das hat mir sehr weitergeholfen. Leider muss ich die Behandlung heute abbrechen. Ich habe die Dosis nicht erhöhen können, weil es mir bereits nach 200mg sehr schlecht ging. Ich hatte starke Schmerzen hinter dem Brustbein und Atembeschwerden. Außerdem ein Stechen im rechten Arm und einen stechenden Schmerz in einer Hirnhälfte. Gibt es ein verträglicheres AB? Tetracyclin soll angeblich effektiver als Doxycyclin sein. Ich habe auch gelesen, dass wenn man bereits Lymeborreliose erkrankt ist, kein Doxy mehr hilft. Denn es ist nicht Liquor gängig. Mich würde interessieren wie ich an einen solchen Spezi rankomme. Wohne bei Hagen nähe Dortmund.
Thanks given by:

#3 USA
Bei Borreliose muss der Betroffene sich selbst sehr bemühen, bilden.
Hier ein Anfang.
Zitat:Erreger

Die Lyme-Borreliose wird durch verschiedene Spezies des Genus Borrelia verursacht, die zum sogenannten Komplex Borrelia burgdorferi sensu lato (Bbsl) gehören. Vier der insgesamt 12 bisher beschriebenen Spezies des Bbsl-Komplexes Borrelia, (B.) burgdorferi sensu stricto, Borrelia (B.) garinii und Borrelia (B.) afzelii und die erst vor kurzem beschriebene Spezies B. spielmanii, sind humanpathogen. Alle vier Spezies kommen in Europa vor,

während humanpathogene Stämme in den USA ausschließlich der Spezies B. burgdorferi sensu stricto angehören. Von B. afzelii werden vorwiegend Hautmanifestationen hervorgerufen, während die mit Neuroborreliose und Arthritis assoziierten Stämme deutlich heterogener sind, wobei bei der Neuroborreliose B. garinii überwiegt.
Aus:
https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Epi...liose.html

Cortison
https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=kortison+borreliose+
Thanks given by:

Habe am Freitag ein anderes AB bekommen. Es heißt Cefurox Basics 500 mg und wird 2x täglich über 3 Wochen eingenommen. Das vertrage ich sehr gut. Habe dem Arzt das Foto vom letzten Jahr gezeigt. Er sagt es wäre nichts.
Thanks given by:

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste