Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Schutz vor Sonnenlicht ?!
Question 

Ihr Lieben,

ich habe am 08.07.16 einen roten Fleck an der linken Kniekehle entdeckt, der ein wenig juckte. Der wurde immer größer, sodass ich am 19.07.16 doch mal zum Hausarzt fuhr, der zwar Blut abnahm, aber meinte, man müsse nicht jedem Fleck Beachtung schenken. Confused

Der Bluttest ergab keinen Verdacht auf Borreliose.
Ich weiß, dass ich Mitte/Ende Mai eine Zecke in der Kniekehle sitzen hatte, die zwar an der Haut festgezwackt war, aber noch ganz klein war.

Der rote Fleck an der Kniekehle war mittlerweile handflächengroß und ich bekam durch einen glücklichen Zufall einen ganz schnellen Hautarzttermin, der sofort eine Wanderröte feststellte. Ich nehme nun seit 3 Tagen Doxycyclin 1x 200 abends gleich nach dem Abendessen.
Am ersten Tag bekam ich Kopfschmerzen und bin seit Einnahme sehr lichtempfindlich.
Diese Woche habe ich Urlaub und muss nicht unbedingt vor die Haustüre. Aber ich mache mir Gedanken, wie es ab nächste Woche werden wird. Hier im Forum hab ich gelesen, dass sie wer die Hände nur allein vom Autofahren verbrannt hat.
Ich fahre etwa eine 3/4 Stunde ins Büro. Dort kann ich die Jalousinen zumachen. Aber wie schütze ich mich auf der Fahrt ?! Langärmelige Blusen überziehen, die Hände mit LSF 50 eincremen. Ich hätte noch ein Paar Handstulpen vom Winter. Sieht im Sommer sicher blöd aus und ist auch sicher viel zu warm.

Wie macht ihr das ?!
Thanks given by:

Immer gut eincremen,hohen Lichtschutzfaktor anwenden. Nur im schatten bewegen,selbst im Auto verbrannte ich mir Nase+linke Hand. Doxy ist Fototoxidch. - anfang -

... auch du bist ein Teil des Wasser`s - das jeder Fisch zum schwimmen braucht...
Thanks given by: Rosenfan , borrärger

(04.08.2016, 10:29)anfang schrieb:  ...selbst im Auto verbrannte ich mir Nase+linke Hand.

Ach, du warst das mit dem Auto... Undecided
Warst du eingecremt gewesen ?!

Hab gerade mit meinem Hausarzt telefoniert, um mal zu wissen, wie die Borrelienwerte waren, die zu einem negativen Test kamen.
Nach den 3 Woche Doxy soll ich nochmal zum Bluttest kommen und dann sehen wir weiter.

Bis jetzt - 3x auf Holz klopfen - vertrage ich das AB ganz gut.
Aweng schwindelig und schwummerig, leichter Kopfdruck, sehr lichtempfindlich - wenn ich da andere Erfahrungsberichte lese, bin ich noch gut bei weggekommen. Ich hoffe, das bleibt so bei mir !!
Thanks given by: borrärger

Du hast Glück, dass Du gleich behandelt wirst, und die Wanderröte erkannt wurde. Womöglich reichen 200 Doxy bei Erstinfektion. Es gibt geteilte Meinungen darüber. Hier eine Gegenüberstellung
http://www.borreliose-nachrichten.de/Sch...dation.pdf

Wir hier empfehlen eher nach den Leitlinien der ILADS oder der DBG zu behandeln um alle guten Behandlungmöglichkeiten im Anfangsstadium voll auszuschöpfen. Diese sind 400 Doxy. Also 200 morgens und 200 Abends.
Hier die DBG Leitlinien S.15
http://www.borreliose-gesellschaft.de/Te...linien.pdf

Gut ist auf jeden fall, dass gleich behandelt wird und womöglich reicht die Dosis auch.
Es wird empfohlen so lange zu behandeln bis die Wanderröte verschwunden ist und auch nach dem Duschen (da sieht man sie am längsten) nicht mehr sichtbar ist.

Ja, ich würde mir dann womöglich zur Autofahrt Handschuhe anziehen und wirklich Sonne meiden.

Sonst gibt es noch zu sagen:
Bei Tetracyclinen,wie Doxi nicht in die Sonne gehen und kein Calcium oder andere Mineralien (Magnesium, Eisen, Zink, Aluminium) drei Stunden vorher oder nachher zu sich nehmen. Also auch keine Milch oder Käse, (manche Mineralwasser). Mineralien können die Resorption von Tetracyclinen im Darm bis zu 50 % mindern.
Den Darm mit mehrmals täglich, mindestens zwei mal, Probiotika (positive Darmbakterien, gibt es in der Apo rezeptfrei) schützen, um Durchfälle zu vermeiden. z.B. Omni Biotic 10AAD . Es gibt aber noch viele Andere Produkte. Das ist ganz wichtig. Das Ab tötet nicht nur die schlechten Bakterien, ein paar Gute (Darmbakterien besonders) bleiben als Kollateralschaden, meist auch mit auf der Strecke. Bei der Einnnahme darauf achten, daß man einen Abstand von mind. 3 Stunden zu den Ab einhält(also vor -und nach-). Sonst werden die Bakterien vom Ab sofort vernichtet und man nimmt die teuren Sachen, ganz umsonst.
Vor der Einnahme des Ab am besten etwas essen (Brot) und nicht direkt vor dem hinlegen einnehmen, also ca. ein bis zwei Stunden davor. Zum Schutz für Speiseröhre und Magen. Übelkeit kann man oft lindern wenn man viel trinkt nach dem Ab. Man sollte sowieso viel trinken bei der Einnahme von Ab.

Auf die Test kann man sowieso nicht soviel geben, da sie nicht zwischen ausgeheilter und aktiver Infektion unterscheiden können, und es auch seronegative Borreliose gibt. Es dauert ca. sechs Wochen nach erfolgter Infektion bis überhaupt messbare Antikörper vorhanden sind. Bei Dir kommt das Problem dazu, dass die schnelle Antibiotikagabe nach der Ansteckung (die auf jeden Fall richtig ist), eine Antikörperproduktion verhindern kann. Zudem kommt, dass nach eingenommenen Ab ein Abstand von mindestens von bis sechs Wochen einzuhalten ist, bevor man testen kann. Denn durch die Ab werden wiederum die Testergebnissse verfälscht.

Aber Du bist auf einem guten Weg und das drei mal auf Holzklopfen nutzt bestimmt was.Wink

liebe Grüße borrärgerIcon_winken3
Glücklich ist der, der hinter den schwarzen Regenwolken auch die Sonne sieht.

^^Mitglied werden^^ und dabei helfen das Forum zu erhalten !!!!!!
Es ist leicht und bewirkt viel.
Thanks given by: Räuberchen

Hallo,
etwas zur Lichtempfindlichkeit. (Beipachzettel lesen ist noch einiges zu beachten !)
http://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=9000

Test sicher zu früh, Test allein nicht ausreichend.
WANDERRÖTE Borreliose beweisend !
http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnos...63690.html

Bei der Berichterstattung #1 frage ich mich, ob nicht nur ich diese Möglichkeitem kenne.
https://title-town.eu/

Zitat:In jeder Folge will Cäsar einen neuen Beruf ergreifen oder etwas erleben und informiert sich, was man denn dafür tun muss. Profis zeigen ihm, wie’s geht. ..... Zwischendurch legte er sich einen Ehrendoktortitel und wurde Dr. h.c. Cäsar.
Aus:
http://www.fernsehserien.de/der-hase-caesar

(04.08.2016, 10:51)borrärger schrieb:  Ja, ich würde mir dann womöglich zur Autofahrt Handschuhe anziehen und wirklich Sonne meiden.

Gut, dann werde ich mal in der Winterkiste herumkramen, ob ich irgendwo ein dünnes Paar Handschuhe habe.
Dann noch ein großer schwarzer dünner Schal um Hals und Dekolleté und das Gesicht schön eingecremt mit LSF 50 - damit müsste ich dann im Auto gewappnet sein.

(04.08.2016, 10:51)borrärger schrieb:  Man sollte sowieso viel trinken bei der Einnahme von Ab.

Das habe ich mir vor einigen Wochen angewöhnt und schaffe am Tag etwa 2,5 Liter Wasser.
Dank Ernährungsumstellung hat sich mein Darm total beruhigt, der Magen muckert nicht mehr rum und ich vertrage wieder Sachen, die ich vorher eben nicht mehr vertragen habe.
Das Doxy nehme ich meist gegen 19 Uhr, gleich nach dem Abendessen, setze mich immer ganz aufrecht hin und spüle es mit einem Glas (Leitungs-)Wasser nach. Trinke eh nur Leitungswasser bzw. Wasser mit etwas Zitrone und Minze.
Dann noch einen Bissen hinterhergegessen, nochmal ein Glas Wasser hinterher und gut ist. Gehe auch dann erst gegen halb elf ins Bett, sodass das Doxy dann schon durch den Magen ist.

Wie gesagt, bis jetzt noch keine Übelkeit - zum Glück !! Cool

(04.08.2016, 11:11)fischera schrieb:  Hallo,
etwas zur Lichtempfindlichkeit. (Beipachzettel lesen ist noch einiges zu beachten !)
http://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=9000

Beipackzettel hatte ich mir direkt am nächsten Tag in Ruhe durchgelesen und dann überlegt, wie das halt mit der Sonne usw. funktionieren soll.
Großartige Sonnenanbeterin bin ich eh nicht, vertrage die nicht, bekomme teilweise Ausschlag davon (Sonnenallergie). Daher bin ich jetzt übervorsichtig, was das angeht.

Danke für den Link - es ist schon der Hammer, was das mit der Haut macht. Und überhaupt mit dem Körper... Sad

(04.08.2016, 11:11)fischera schrieb:  Bei der Berichterstattung #1 frage ich mich, ob nicht nur ich diese Möglichkeitem kenne.
https://title-town.eu/

Verstehe ich nicht.

Zu verstehe ich nicht: #7 / #1
Ich finde deine Ärzte sind ihrer INFORMATIONS und AUFKLÄRUNGSPFLICHT nicht ausreichend nachgekommen.
Was wäre ohne den zufälligen Hautarzttermin geworden ?
Das Doxi und Sonne bis zur Krebsenstehung beitragen können, sollten gerade Hautärzte nicht nur für sich behalten.
Den Link streich aus deinem Gedächnis, danke.

(04.08.2016, 12:06)fischera schrieb:  Zu verstehe ich nicht: #7 / #1
Ich finde deine Ärzte sind ihrer INFORMATIONS und AUFKLÄRUNGSPFLICHT nicht ausreichend nachgekommen.
Was wäre ohne den zufälligen Hautarzttermin geworden ?
Das Doxi und Sonne bis zur Krebsenstehung beitragen können, sollten gerade Hautärzte nicht nur für sich behalten.
Den Link streich aus deinem Gedächnis, danke.

Achso, verstehe. Lightbulb
Nunja, so traurig das klingt, ich geb nicht mehr viel auf das, was die Ärzte sagen. Deshalb hab ich auf mein Bauchgefühl gehört und rumtelefoniert. Bei welchem Hautarzt war mir wurscht, Hauptsache schnell. Bei einem bekam ich für Mitte November einen Termin, bei nächsten war dauerbesetzt, der andere nimmt nur Privatpatienten, ... es ist grausig !!

Die Hautärztin klärte mich zum Doxy insoweit auf, dass ich Sonne meiden soll, nur mit Hut und LSF mind. 50 rausgehen soll, auch wenn es nur der kurze Tratsch mit der Nachbarin sei. Und die Sache mit den Milchprodukten. Aber das ist für mich eh im Moment durch die Ernährungsumstellung uninteressant, weil hier keine Milchprodukte erlaubt sind bzw. ganz, ganz selten. Das passt dann mit der AB-Einnahme.

Tja, und dann kamen mir die Fragen, dass ich ja auch mal zur Arbeit fahre, wenn diese Woche Urlaub rum ist. Und was dann ?!
So bin ich bei euch gelandet und finde viele hilfreiche Antworten. Icon_fred_blumenstauss

(04.08.2016, 12:19)Räuberchen schrieb:  Und die Sache mit den Milchprodukten. Aber das ist für mich eh im Moment durch die Ernährungsumstellung uninteressant, weil hier keine Milchprodukte erlaubt sind bzw. ganz, ganz selten.

Es geht nicht nur um Milchprodukte, sondern um alle zweiwertigen Elemente, die bei gleichzeitiger Einnahme die Resorption von Tetracyclinen (wozu Doxy gehört) um bis zu 77 % mindern können: Also um Calcium (enthalten u. a. in allen Milchprodukten, Grünkohl, Brokkoli, Spinat, Kohlrabi, Lauch, Bohnen, Mineralwasser), Eisen (u. a. in Fleisch, Hülsenfrüchten, Mineralwasser), Magnesium (u. a. in Volkornprodukten, div. Nüssen, grünem Gemüse, Schokolade, Sojabohnen, Mineralwasser) und Aluminium (u. a. in Tee, Kakao, Schokolade, Salat, Hülsenfrüchten, Fertigbackwaren).
Deshalb sollte man einen zwei- bis dreistündigen Abstand dazu einhalten. Danach kannste wieder essen, was Du möchtest.

Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...

Gehört zu den OnLyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste