Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Borreliose? Seltsame Symptome

Hallo,

Mitte Juni2016 hatte ich eine Zecke unterhalb dem rechten Knie, diese habe ich nach ca 48 stunden entfernt und in ein zeckenlabor geschickt: borrelien wurden nachgewiesen in der Zecke.
Wanderröte habe ich bis heute nicht.
Nun habe ich seit 2-3 Wochen in der linken Hand komische Gefühle, die Hand wird plötzlich heiß. Außerdem immer mal wieder ein komisches Kribbeln in den Händen und Füßen.muskelschmerzen habe ich auch.

Zudem schmerzt seit 1 Woche mein rechtes Knie (unterhalb war die Zecke). Es schmerzt v a morgens und beim durchstrecken.

Elisa wurde diese Woche gemacht und war komplett negativ. Arzt meint da ist nichts.

Was ratet ihr mir?
Thanks given by: borrärger , Waldgeist

Heart lich Willkomen hier im Forum,

Ich würde aber auf jeden Fall bei einem Spezie zur Sicherheit einen Termin machen.

Spezies kennen sich mit der Krankheit einfach besser aus als andere Ärzte, machen noch andere wichtige Tests (unter anderem Co.Infektionen, andere durch Zecken übertragene Krankheiten) die so eine Diagnose unterstreichen. Sie testen in zuverlässigeren Laboren, und sind eher zu einem Therapieversuch bereit, wenn es überhaupt nötig ist.

Nach einem privaten Tip für einen Spezie kannst Du hier fragen.
http://forum.onlyme-aktion.org/forumdisplay.php?fid=15

Sollte sich auf Deine Anfrage nach einem privaten Tip niemand melden, was ich nicht hoffe, kannst Du noch auf die Ärzteliste zurückgreifen.
http://www.borreliose-nachrichten.de/bor...zte-liste/

Aber vorsicht, es ist von Neurologen bis Ohrenärzten, über Heilpraktiker bis zu harten Antibiotikaverfechtern alles dabei. Man muss also überlegen, was man möchte. Wie gut die Spezies im Einzelnen sind, weiß man vorher nicht und leider sind die meisten privat zu bezahlen, steht aber dabei. Zu Anfang würde ich mir Einen suchen, der nicht nur alternativmedizinisch, sondern eher schulmedizinisch behandelt. Das ist allerdings nur meine Meinung.
Da die Wartezeiten oft lang sind würde ich bald einen Termin machen. Oder Sicherheitshalber gleich bei Zwei einen Termin machen, manchmal ist man mit Einem nicht zufrieden.

Sonst kannst Du hier nach einer Selbsthilfegruppe in Deiner Nähe schauen
http://forum.onlyme-aktion.org/forumdisplay.php?fid=33

liebe Grüße borrärgerIcon_winken3
Glücklich ist der, der hinter den schwarzen Regenwolken auch die Sonne sieht.

^^Mitglied werden^^ und dabei helfen das Forum zu erhalten !!!!!!
Es ist leicht und bewirkt viel.
Thanks given by: Waldgeist

Danke für die Hilfe!

Ich bin Apothekerin und würde mich nicht naturheilkundlich, homöopathisch oder ähnliches behandeln lassen.

Was mich interessiert ist, ob andere Mitglieder ähnliche Beschwerden bei borreliose erlebt haben.
Ich überlege zudem ob ich mich nicht prophylaktisch mit einem Antibiotikum behandeln lassen soll. Was denkt ihr?

Außerdem ist der Biss ja erst 6 Wochen her, kann ich da wirklich schon vor 3 Wochen ein Kribbeln durch borreliose in den Händen verspürt haben?
Thanks given by: borrärger

Wie schnell die genannten Symptome auftreten können, kann zumindest ich, Dir leider nicht sagen. Gribbeln (und vorallem eingeschlafene Hände nachts) und Muskelschmerzen sind symptome unter denen ich ewig gelitten habe. Solltest Du Dich angesteckt haben ist sicher schnelles Handeln gefragt, und die Tests sind oft nicht die Zuverlässigsten. Außerdem könntest Du Dir auch eine Co. Infektion, eine andere durch Zecken übertragene Kh eingefangen haben, die nicht getestet wurde. Du bist selbst Apothekerin und kannst die Risiken einer Antibiose womöglich gut einschätzen. Wenn Du wirklich das Gefühl hast, daß was nicht stimmt, würde ich unter Absprache mit einem Arzt über eine präventive Behandlung nachdenken.
Ich würde dann nach den Leitlinien der ILADS oder der DBG mit Doxy behandeln, allerdings darf man dann nicht in die Sonne. Hier die Leitlinien der DBG ..S.15.
http://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=989

liebe Grüße borrärgerIcon_winken3
Glücklich ist der, der hinter den schwarzen Regenwolken auch die Sonne sieht.

^^Mitglied werden^^ und dabei helfen das Forum zu erhalten !!!!!!
Es ist leicht und bewirkt viel.
Thanks given by: leonie tomate , Filenada , Waldgeist

Hallo Emma,

Zitat:Außerdem ist der Biss ja erst 6 Wochen her, kann ich da wirklich schon vor 3 Wochen ein Kribbeln durch borreliose in den Händen verspürt haben?

Nun, zumindest hatte ich auch exakt diese Symptome in der Frühphase meiner Borrelieninfektion.
Hinzu kommt, dass du dir nicht sicher sein kannst, dass du dich nicht schon zu einem früheren Zeitpunkt (unbemerkt) infiziert hast. Confused

Liebe Grüße

Leonie

PS: Ich würde (wenn du die Möglichkeit hast) antibiotisch behandeln.

Macht mit bei: www.onlyme-aktion.org

Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen.

Platon
Thanks given by: Filenada , Waldgeist , borrärger , Niki

Vielen Dank euch!
Ich denke mir, wäre der Test positiv gewesen hätte ich das antibiotikum ja auch nehmen müssen (das hört sich jetzt ziemlich bescheuert an). Aber wenn ich mir dafür die nächsten jahr(zehnte) nicht wegen jedem Zipperlein sorgen machen muss?!

Kann noch jemand anders seine Erfahrungen teilen?
Thanks given by:

(05.08.2016, 16:09)Emma0305 schrieb:  Ich bin Apothekerin ... Ich überlege zudem ob ich mich nicht prophylaktisch mit einem Antibiotikum behandeln lassen soll. Was denkt ihr?

Nachdem was ich durchgemacht habe bzw. durchmache würde ich persönlich, rückblickend, auch jede Zecke einschicken und im Falle eines positiven Befunds für drei bis vier Wochen ein relativ sicheres AB, zum Beispiel Doxycyclin oder Azithromycin, nehmen. Du hast zudem Symptome, die mir nicht unbekannt sind. Man merkt ja relativ schnell, ob das AB wirkt. Den Antikörpertest würde ich zudem in einigen Wochen nochmals machen lassen, inklusive den beiden Immunoblots. Zudem kann es sein, dass die Zecke andere Bakterien übertragen hat. Du solltest das ärztlich abstimmen lassen (muss man wohl schreiben hier).
Thanks given by: Waldgeist , borrärger

(05.08.2016, 15:44)Emma0305 schrieb:  Elisa wurde diese Woche gemacht und war komplett negativ. Arzt meint da ist nichts.
Was ratet ihr mir?
Hallo Emma, in 3-4 Wochen ELISA wiederholen, in einem anderen Labor. Immunoblot auch mitmachen lassen. Wenn wieder alles komplett negativ, dann ist da mit hoher Wahrscheinlichkeit tatsächlich nichts.
Nur wenn in der nächsten Zeit die Knieschmerzen noch zunehmen, insbesondere vielleicht auch noch mit Schwellung, würd ich eine prophylaktische Antibose in Erwägung ziehen.
Ob Symptome wie die deinen nach so kurzer Zeit schon auftreten können, kann ich leider nicht sagen. Ich halte es aber für durchaus möglich.
Gruß
Donald
Thanks given by: Waldgeist , borrärger

Hallo Emma,

bei 48 Stunden Saugzeit würde ich bei positiven Erregernachweis in der Zecke auch ohnen Symptome sofort Antibiotika nehmen. Hab das für meinen Sohn auch schon prophylaktisch verschrieben bekommen. Die Wahrscheinlichkeit, dass was übertragen wurde, ist sehr hoch bei 48 h. Bei unklaren Symptomen wie Kribbeln sowieso. Würde da nicht noch weitere Tests, die eh nicht standardisiert sind, abwarten.

LG Niki

Gehört zu den Onlyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org

@ Emma0305
http://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=2611
Thanks given by:

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste