Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Verträglichkeit von verschiedenen Minocyclin-Präparaten

Hallo an Alle,
ich hätte gern eure Erfahrungen bezüglich Minocyclin.
Das ist ja von der Verträglichkeit und dem Einschleichen nicht ohne. Ich habe drei Versuche gemacht und es jedes Mal wegen massiver Nebenwirkungen absetzen müssen (Ski*** von Zentiva).

Meine Frage ist, ob es Unterschiede in der Verträglichkeit gibt abhängig vom Präparat, also der Firma. Es kommt ja doch manchmal vor, dass Generika z.B. nicht so gut vertragen werden wie die Originalpräparate. Ich erinnere mich auch, dass eine Userin hier im Forum schrieb, dass sie das Minocyclin von Hexal am besten vertragen hat.

Könntet ihr mal kurz eure Erfahrungen schildern, welche Präparate ihr gut bzw. weniger gut vertragen habt?

Dankeschön Icon_winken3
Katie

Werde auch du Mitglied bei OnLyme - ich bin dabei: http://www.onlyme-aktion.org

Wir stehen selbst enttäuscht und sehn betroffen.
Den Vorhang zu und alle Fragen offen
(Bertolt Brecht: Der gute Mensch von Sezuan)
Thanks given by: borrärger , Waldgeist

Was sind es denn für NW?
Thanks given by: borrärger , Filenada

(15.09.2016, 10:22)Katie Alba schrieb:  Ich erinnere mich auch, dass eine Userin hier im Forum schrieb, dass sie das Minocyclin von Hexal am besten vertragen hat.
Das war ich. Ja die 50er von Hex.. habe ich gut vertragen. Gar nicht vertragen habe ich eine Hartkapsel die zweifarbig war, glaube blau rosa, kann sein, dass es Ratio.. war, bin mir aber nicht sicher. Ich habe davon unerträglichen Kopfdruck bekommen, konnte gar nicht mehr lesen, Herzrasen, hohen Blutdruck, und klopfen im Hals, davon haben mir auch Andere berichtet, da weiß ich aber nicht ob es dasselbe Produkt war. Wäre natürlich interressnt. Einen davon kann ich noch fragen.

Muss dazu sagen, dass ich zu den Hartkapseln noch Azi hatte. Ich hätte sie trotzdem nicht mehr probieren wollen. Die Hexal habe ich dann ohne anderes Ab ganz ganz langsam eingeschlichen. Ich habe zwei Wochen gebraucht um auf die Dosierung zu kommen, anders wäre es auch da nicht gegangen. Ich hatte leicht erhöhten Blutdruck und Puls zu Anfang. Hat sich aber gegeben. Schwindel und ein Brett vor dem Kopf. Hab alles falsch gemacht. Konzentration gleich null. Lesen konnte ich zu Anfang auch schlecht und Schwindel, Depressionen, Weinerlich, Empfindlich, Unsicher, Auto fahren ging am Anfang nicht mehr. Aber mir der Zeit wurde es besser, obwohl es hart blieb.

liebe Grüße borrärgerIcon_winken3
Glücklich ist der, der hinter den schwarzen Regenwolken auch die Sonne sieht.

^^Mitglied werden^^ und dabei helfen das Forum zu erhalten !!!!!!
Es ist leicht und bewirkt viel.
Thanks given by: Katie Alba , Waldgeist

Ich habe glaube ich keinen großen Unterschied zwischen den verschiedenen Herstellern festgestellt. Ski*** und Ratio*** hatte ich glaube ich. Die extremen Symptomverschlechterungen zu Beginn hatte ich nicht als NW erachtet, aber wer weiß. Wurde auf jeden Fall besser nach einiger Zeit.
Thanks given by: Waldgeist , borrärger , Katie Alba

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass man da zwischen den Herstellern einen Unterschied wird feststellen können, es sei denn man reagiert auf Zusatzstoffe, die beim einen drin sind und beim anderen nicht. Die Hersteller stellen den Wirkstoff ja nicht selbst her, sondern beziehen den auch. Da kann es vielleicht sein, dass es im Endeffekt nur ein Unternehmen ist, das den Wirkstoff überhaupt herstellt. Das wäre mal interessant zu erfahren, da ich ja die Tetras auch nicht mehr vertrage. Würde da mal beim Hersteller nachhaken, von woher er den Wirkstoff bezieht. Bei Ceftriaxon berichten ja einige, dass sie das Original vertragen und andere Präparate nicht. Wobei das natürlich an Vielem hängen kann, inklusive Kontaminationen.

Bei Beschwerden sollte man sich immer auch fragen, ob es allergisch bedingt sein kann. So selten ist das nicht, speziell bei AB. Deshalb habe ich ja auch nach den Beschwerden von Katie gefragt.
Thanks given by: borrärger , Waldgeist , Katie Alba

(15.09.2016, 10:29)Markus schrieb:  Was sind es denn für NW?

Ich hatte als Nebenwirkungen extreme Kopfschmerzen und Schwindel.
Spezi 1 meinte versuchen durchzuhalten, Spezi 2 geht auf Nummer sicher und rät in meinem Fall von Mino ab, weil bei den konkreten Nebenwirkungen wohl eine gewisse Gefahr für Hirnödeme besteht.
Der Hinweis mit den Allergien ist natürlich wichtig.

Im Nachhinein hätte ich es natürlich spannend gefunden, wenn ich verschiedene Präparate, und nicht immer das gleiche ausprobiert hatte.
Meine Frage nach der Verträglichkeit habe ich aber nicht für mich (ich soll es ja nicht mehr nehmen) , sondern für eine Bekannte gestellt, der eine Mino-Einnahme bevorsteht.

@borrärger
Wäre natürlich spannend zu wissen, welches Präparat das war. Ich verstehe dich so, dass du schon einen Unterschied zwischen den beiden Mino-Präparaten gemerkt hast.

Haben noch andere hier Erfahrungen mit bestimmten Mino-Präparaten? Icon_winken3

Werde auch du Mitglied bei OnLyme - ich bin dabei: http://www.onlyme-aktion.org

Wir stehen selbst enttäuscht und sehn betroffen.
Den Vorhang zu und alle Fragen offen
(Bertolt Brecht: Der gute Mensch von Sezuan)
Thanks given by:

(15.09.2016, 12:39)Markus schrieb:  Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass man da zwischen den Herstellern einen Unterschied wird feststellen können, es sei denn man reagiert auf Zusatzstoffe, die beim einen drin sind und beim anderen nicht.

Also vonn anderen Medikamenten ist mir bekannt, das es Unterschiede in den Nebenwirkungen von Hersteller zu Hersteller geben kann. Es gibt nicht umsonst auf den Rezepten das Kreuz für "aut idem".
(Und es kann auch die Stärke des Wirkstoffes nicht ganz identisch sein. Das wurde mir anhand des L-Thyrox vom meinem Endokrinologen erklärt. Ich soll immer bei einem Hersteller bleiben, weil da wohl 100 nicht gleich 100 bei einem anderen Hersteller ist. Ob diese Aussage stimmt, kann ich jetzt nicht nachweisen ...)

Ich nehme gerade auch das Mino von (Ski*** von Zentiva) und mir bekommt es ganz gut. Hatte aber bisher generell keine großen Probleme mit AB.

“Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.” Mahatma Ghandi

Macht mit in unserem Patientenverein!
Ohne OnLyme-Aktion.org = kein Forum!
Thanks given by: borrärger , Katie Alba , Hydrangea

Zitat:reagiert auf Zusatzstoffe,
da spricht vieles dafür. Bei Ceftriaxon eigene Erfahrung, die Substanz ist eigentlich ohne Beanstandungen.
2007 gab es schon ? Ich fand jetzt keine Entwarnung 2015/16
http://www.arznei-telegramm.de/zeit/0710_a.php3
Zulassungsstudien in Indien und so weiter fallen mir ein ...
(Sie gehen über Leichen, warum eigentlich ? Habe ich mich lange gefragt. Bis ich mal an eine Information gekommen bin, Straftat vor Gericht - Strafbefehl -Tagessätze von 30 000 Euro, mehr geht nicht. Einige Richter deuten an, nicht ausreichend für gewisse Bürger )

10 000 sende haben wir davon in unserem Land:
http://www.br.de/nachrichten/beckenbauer...t-100.html

Nachtrag zur Substanz/Herstellerländer:
http://www.chemicalbook.com/ChemicalProd...114533.htm
Thanks given by: borrärger , Katie Alba

Die Sk... von Z..., die greifen mir den Magen sehr übel an, geht nicht mit Einnahme.
AWD- da ist ne Hartkapsel drum, keine Magenschwierigkeiten, dafür war Übelkeit, müde, Gleichgewichtsstörungen sehr da.
Bei Sk..., traten diese Nebenwirkungen nicht auf.

Hatte mal einen Pharmavertretet im Bekanntenkreis: Die Zusatzstoffe machen sehr viel aus. Sowohl Nebenwirkungen als auch "Hauptwirkung", wird davon beeinflusst.

Bei einem Tilidin-Ersatzschmerzmittel, vor Jahren, gleicher Wirkstoff, hielt die retard Wirkung nur ca. 6 Stunden an.
Im Medikamentenschieber, kam ich des Rätsels Lösung, zufällig auf die Spur. Die original (retard, normal 12 Stunden), konnten Tage gerichtet sein, sahen aus wie aus der Packung, frisch rausgeholt. Das Generika, nach wenigen Stunden (!!!), war der Überzug geplatzt und die Tabletten sahen aus wie Atompilze...
Das dürfte im Körper auch passiert sein...

Ohne OnLyme-Aktion.org KEIN FORUM
Jedes Mitglied zählt. Hier:                                                   http://onlyme-aktion.org/mitmachen/mitglied-werden-2/
Auch einmalige Spenden helfen.

DANKE
Thanks given by: Katie Alba , borrärger

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste