Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Ernährungsumstellung/ Leaky Gut

Ich verspüre ja seit Jahren kein Appetit mehr, aber jetzt nach nicht mal einem Tag merke ich das mein Magen schon in den Seilen hängtUndecided Für den Kreislauf auch nicht so doll, habe ja schon einen sehr niedrigen Blutdruck...
Habe bis jetzt Hirse gegessen und koche mir jetzt Kartoffeln. Es macht den Magen nicht zufrieden...Ich denke auch ich muss Öl dazu nehmen, damit ich wenigsten mehr Kalorien aufnehme.
Ich habe dieses Öl zuhause...

http://primal-state.de/mct-oel/

Oder wäre ein anderes besser? Olivenöl benutze ich auch, habe aber jetzt gehört es wäre jetzt zum austesten nicht so geeignet. Distelöl?

Danke JOS für deine Erfahrung!

Liebe Grüße Jo

OnLyme-Aktion.org 

Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben,an denen du nichts ändern kannst.
Der eine ist gestern und der andere ist morgen.
Thanks given by: Waldgeist

Hi Jo,

zu deinen Werten:

Da hatte ich schon schlimmere Ergebnisse.
Die Bifidus und Laktobazillen sind Säure-Bildner. Deshalb sicher auch der hohe PH-Wert.
Hast ja dafür was getan, vielleicht nicht genug Bifidus?
Das Präparat ist ja sehr günstig. Vielleicht kauf ich das auch mal.
Denn in dem "Stress repair" das mir meine Ärztin empfahl sind viele histaminbildende Bakterien drin. Hab ich nicht gut vertragen.
Hättest vielleicht ne Weile warten sollen um zu sehen, ob die sich wirklich stabilisiert haben oder aus der Zufuhr stammen. Leider verdünnisieren die sich wohl oft wieder.
Die anderen, vor allem die e coli waren ja o.k. Die sind wohl oft die ersten, die den AB zu Opfer fallen. Da wird ja oft Mutaflor empfohlen.

Inulin kann man auch so einnehmen, in Saft oder sogar in Wasser. Schmeckt nicht so übel. Vielleicht musst du ihnen ja ein wenig Futter mit auf den Weg geben.

Butyrat/Buttersäure in Kapseln sind teuer und solle recht heftig riechen.
Kannst du nicht deine Diät mit Butaris (oder dem vom Discounter) ergänzen? Hab mal gelernt, dass Butter vom Darm sehr leicht aufgenommen und ohne gespalten werden zu müssen über die große Pfortader direkt zur Leber transportiert wird. Könnte die Gefahr weitere Gewichtsabnahme bannen. Wurde immer empfohlen zur Ernährung stark geschwächter Personen.

Warum willst du Hirse essen? Oder habe ich das überlesen. Willst du deine Schilddrüsenfunktion dämpfen?
Denke bitte daran, dass Hirse in großen Mengen dir Blausäure zuführen könnte. War es nicht so, dass du sowieso stark mit Toxinen belastet bist?

Zu Histamin später.

Laotse sagt: " Wenn du es eilig hast, geh' langsam."

Mit der Kartoffel und Reis-Diät kannst du verhindern, dass zusätzliches Histamin aus der Ernährung noch "eine Schüppe" drauf legt.
Könnte aber sein, dass das von deinem Körper selbst gebildete dich schon über die Toleranzschwelle hebt.

Histamin hat nicht nur was mit Allergie, Unverträglichkeit und Abbaustörung zu tun.
Könnte eben auch sein, dass deine Mastzellen überaktiv sind, sich vermehrt haben, zu empfindlich reagieren.

Sollte es aber an den Lebensmitteln liegen, wird es sehr schwer rauszubekommen, was du essen kannst und was nicht.

Nehmen wir mal eine Erdnussallergie zum Vergleich.
Kleinste Spuren führen zu lebensbedrohlichen Zuständen, bei denen eben auch oder vor allem das Histamin die Schleimhäute anschwellen lässt, den Hals zuschnürt und Erstickungsanfälle erzeugt.
Meidet man Erdnüsse ist alles gut.

Lebensmittel können selbst große Mengen Histamin enthalten oder die Freisetzung im Körper forcieren.

Nimmst du zu der Diät ein einziges dazu, kann das zwar schon zu Problemen führen oder eben doch nicht. Wenn du dann einen Haken dran machst kannst du trotzdem nicht sicher sein, dass es zusammen mit einem Histaminliberator wie Zitrusfrüchten und einem an sich verträglichen Schmerzmittel doch wieder zu viel ist.

Beispiel Gouda-Käse.
Der Histamingehalt von der jungen Sorte sollte eigentlich niedrig sein. Es wurde aber eine große Bandbreite von Histamingehalten gefunden.
Und da kann man nicht mal austesten, welches Produkt arm ist.
Das kommt ganz drauf an, wie z.Zt. der Produktion die Bedingungen in der Molkerei waren.
Kurz nach der Generalreinigung sind die Werte vielleicht tief, kurz davor können die histaminbildenen Bakterien im Betrieb zwar noch an der annehmbaren Grenze liegen, aber für einen empfindlichen Menschen schon zu zu viel Histamin produzieren.

Dann haben wir noch die Abbauhindernisse.
Das histaminabbauende Enzym, die Diaminoxydase kann bei entzündchen Prozessen verbraucht sein, auf Grund von Mangelzuständen zu wenig produziert werden oder wg. eines Gen-Defektes immer zu wenig vorhanden sein.

Jetzt isst du wieder normal.
Am ersten Tag geht das Histamin hoch und bei Gesunden sollte die DAO das Histamin wieder abbauen.
Ist der Abbau gestört, fällt der Wert nicht genug, du hast einen höheren Basisgehalt.
Darauf kommt die nächste Mahlzeit.
Das Histamin steigt etwas mehr, wird wieder nur auf ein wieder höheres Niveau gedrückt.

Das Histamin schaukelt sich immer höher und irgendwann erreicht es deine persönliche Toleranzgrenze.
Diese Grenze richtig auszutesten ist wohl unmöglich.

Um dem Ganzen noch einen drauf zu geben, hat der Teufel noch die Histapenie erfunden.
Menschen mit sehr niedrigem Histaminspiegel im Vollblut werden oft beglückwünscht, weil das als gesund gilt. Deren Toleranzschwelle kann aber sehr, sehr niedrig sein und sie vertragen noch weniger Nahrungshistamin.

Die DAO-Spiegel im Blut sind nur bedingt aussagefähig. Hohe DAO kann mit Histapenie einhergehen,
niedrige von einem sehr hohen Verbrauch herrühren.
Lt. Dr. Jarisch, der sich sehr früh mit Histamin beschäftigte soll der Körper im Bedarfsfall noch das letzte Quentchen DAO rauspressen.
Alle Blutuntersuchungen sind also nur Momentaufnahmen und sollten nicht zur schlussendlichen Diagnose herangezogen werden.

Jo, du hast mal erwähnt, dass du HPU-NEMs nimmst. Viel Zink drin.
Zur Produkton von DAO braucht es ein Kupfer-Atom.
Zink verdrängt Kupfer, sind Antagonisten. Dadurch könnte sich ein Mangel an DAO ergeben.

Ach ja, und dann gibt es noch die Annahme, dass mechanische Einflüsse(Massage) Sport oder Kälte/Hitze das Histamin triggern kann.

Ich kann zum Beispiel nach einem unverträglichen Essen erst durch die heiße Dusche einen flush bekommen und mit so einem blaurot angelaufenen Gesicht will niemand aus dem Haus gehen. Von dem Wasserfall aus der Nase in den Rachen ganz zu schweigen.
Wenn ich damit rechne, tritt es nicht auf. Völlig unberechenbar.

Ich schreibe immer nur im Konjunktiv. Bin selbst nur Laie und schreibe aus dem Gedächtnis meine persönliche Essenz aus den inzwischen doch sehr umfangreichen Infos, die man im Internet oder auch in Büchern findet.
Also steinigt mich nicht, wenn ihr das ein oder andere wiederlegen könnt.

Da sich die Histamin-Intoleranz zur Zeit zu einer Modekrankheit mausert, wird auch eine Menge Müll darüber veröffentlicht.

Es ist und bleibt die wohl unberechenbarste Unverträglichkeit mit überaus zahlreichen Varianten.
Auf das Mastzellen-Aktivitäts-Syndron gehe ich erstmal nicht ein.
Ist noch eine heftige Steigerung und ich hoffe, dass wir alle hier nicht davon betroffen sind.
Denn dann wird es richtig heftig.

LG
Schima

Dann setze ich hier noch nach:

Die Kennziffer für die Stuhluntersuchung ist die 746 "unklare abdominelle Beschwerden".

Damit sollte es eine Kassenleistung sein.

Danke Schima für deine ausführlichen Schilderungen!

Zitat:Da hatte ich schon schlimmere Ergebnisse.

Das glaube ich gerne. Es ist nur so, dass ich 2 Jahre ohne Pause die Darmflora saniert habe. In der Zeit kaum AB. Kaum setze ich die Präparate ab, kommt so ein Ergebnis rausConfused (erster Befund). Es sieht also irgendwie so aus, dass mein Darm nicht mehr genügend gute Bakterien bildet.

Zitat:Warum willst du Hirse essen?

Das war die Idee meiner Ma, sie hält viel von Hirse. Und ich bekomme es besser runter als Reis, es ist auch basisch meine ich.

Zitat: du hast mal erwähnt, dass du HPU-NEMs nimmst. Viel Zink drin.
Zur Produkton von DAO braucht es ein Kupfer-Atom.
Zink verdrängt Kupfer, sind Antagonisten. Dadurch könnte sich ein Mangel an DAO ergeben.

Seit ca. 5 Wochen nehme ich die NEM nicht mehr.

LG Jo

Liebe Grüße Jo

OnLyme-Aktion.org 

Thanks given by: borrärger , Waldgeist

Zitat:Das war die Idee meiner Ma, sie hält viel von Hirse. Und ich bekomme es besser runter als Reis, es ist auch basisch meine ich.

Ja, aber dein Darm ist doch schon zu basisch.
Mein PH-Wert von 7,4 schien mir nicht soo bedenklich.
Aber meine Ärztin meinte, da müssen man unbedingt was dran tun.
Sollte zu jeder Mahlzeit rechtsdrehende Milchsäure nehmen um den anzusäuern.
Der Darm mag es sauer, die guten Darmbakterien wohl auch.

Ich such mal nach einem Artikel, da wurde genau erklärt, warum man sich mit basischen Mitteln nix Gutes tut, wenn der schon so wenig Säure hat.

LG
Schima

Hallo Jo,
ich bin hier nur mal oberflächlich durchmarschiert.
Einige Deiner Aussagen bringe ich aber mit solch einer Ernährung in Zusammenhang.
Vielleicht etwas hilfreiches dabei für Dich.
Gruß fischera
https://www.medpex.de/nahrungsersatz/fre...QPHw#ai300

Wenn man viel Reis ißt sollte man genau darauf achten, welchen man kauft.
Sorry, ich versaue unseren Planeten nicht, das tun andere.
http://www.focus.de/gesundheit/videos/ar...51733.html
Thanks given by: borrärger

Keine Ahnung Schima, ich hatte eine zeitlang regelmäßig per Urinstick den PH Wert gemessen, da war er nicht basisch.
Könnte ich ja nochmal wiederholen...

@ Fischera:

Das Zeug habe ich schon öfter in kritischen Phasen trinken müssen. Passt aber nicht zu dieser "Diät", s. Inhaltsstoffe... Und es ist so ekelhaft süß...

LG Jo

Liebe Grüße Jo

OnLyme-Aktion.org 

Hallo Jo,
den link hatte ich ja schon gepostet.
Ja ich weiß, ist irre lang und erstmal uninteressant.
Scroll mal weiter runter, da geht es um den Darm und das saurer Milieu. Stellt ein wenig die ganze Theorie mit der basischen Ernährung und Basenpulver auf den Kopf.

Dein Stuhl-PH-Wert im ersten Test lag bei 7,0 (oberer Grenzwert 6,5) .

Ich hab das auch nicht ernst genommen, erst als meine Ärztin so ein Bohei darum machte.
Aber ich hatte noch andere Werte, die eine Entzündung anzeigten, einen leaky gut vermuten ließen und auch Spuren von Blut im Test. Zonulin wurde nicht getestet

Heute war sie zumindest schon mal sehr erfreut, dass meine Lactat- und Ammoniakwerte im Blut wieder stark gesunken und fast normal sind. Vor allem das Ammoniak machte ihr Sorgen und war mit ein Grund für die Stuhluntersuchung.
Das könne ins Gehirn steigen dort Auswirkungen wie Alkohol haben.
Das zu hohe Laktat soll eher für die Gelenkprobleme verantwortlich sein.

Sie glaubt, ich hätte bei meiner Darmsanierung was richtig gemacht. War total begeistert, dass sich die Werte in den wenigen Wochen so reduziert haben.
Mal sehen, was der nächste Stuhltest ergibt.

LG

Thanks given by: johanna cochius , Waldgeist

(07.02.2017, 13:28)johanna cochius schrieb:  Keine Ahnung Schima, ich hatte eine zeitlang regelmäßig per Urinstick den PH Wert gemessen, da war er nicht basisch.

Der Urin ist von Natur aus leicht sauer um Erregern das Wachstum zu erschweren.
Thanks given by: Schima59

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste