Given 1729 thank(s) in 559 post(s)
Keine Veränderung an den Symptomen ist nicht gut, so sehe ich das.
7 Tage sind nun aber auch noch nicht lang.
Tetracycline, halfen mir nur bei gesamter Dosis abends aufeinmal. Bei den Nebenwirkungen die Du hast ist das aber nicht zu empfehlen.
MCP kann gegen die Übelkeit versucht werden. Magenschmerzen, Doxy nicht nüchtern einnehmen, Haferschleim mit Wasser gekocht dazu.
Besser verträglich ist relativ, das ist bei jedem Menschen anders.
Mir war Azithromycin lieber. Andere vertragen das mit dem Magen gar nicht.
Minocyclin, wenn es eingeschlichen wird- für manche gut, für andere gruselige Nebenwirkungen.
Amoxicilin, Clarithromycin, könnten auch in Erwägung gezogen werden, sind aber auch eher für die frühe Borreliose geeignet.
Das eher selten eingesetzte Telithromycin vertrug ich sehr gut. Da ist aber eine sorgfältige Kontrolle der Leberwerte unumgänglich (kann Lebertoxisch sein).
Mir half es einige Zeit, sehr gut (für die Spätborreliose).
Meist wird bei der Spätborreliose Metronidazol oder Tinidazol (letzteres nur im Ausland erhältlich, aber besser verträglich als Metronidazol), dazu gegeben.
Was für Dich sinnvoll ist kann, aber nur ein Arzt entscheiden.
Kopfschmerzen sprechen auf Novalgin teilweise recht gut an.
Ohne OnLyme-Aktion.org KEIN FORUM
Jedes Mitglied zählt. Hier: http://onlyme-aktion.org/mitmachen/mitglied-werden-2/
Auch einmalige Spenden helfen.
DANKE
Given 8 thank(s) in 6 post(s)
Hallo,
ich habe heute mit meinem Rheumatologen über meine Krankheit gesprochen und er meinte das ich nur eine 200mg nehmen soll und nicht 2, das wäre zu viel.
Nun bin ich total verunsichert.
Given 783 thank(s) in 404 post(s)
@snoopy die Doxycyclin Dosis sollte man gewichtsabhängig entscheiden. Wenn du nicht viel wiegst können auch 200 - 300mg pro Tag ausreichen. Herxheimer Reaktionen sind meiner Meinung nach bei Doxycyclin nicht so ausgeprägt. Kann sein, dass du nach etwa 3-4 Wochen etwas merkst, kann aber auch sein, dass sich nichts ändert. Hab mal noch etwas Geduld. Wenn die Nebenwirkungen aber nicht ertragbar sind, würde ich das AB wechseln.
Ich wiege 80kg, wie sollte ich das nun einnehmen?
Given 783 thank(s) in 404 post(s)
Bei 80kg Ist die Dosis von 2x200mg schon sinnvoll. Wenn es dir wirklich nicht gut bekommt, dann geh vielleicht auf 300 mg runter. Oder du wechselst auf zb minocylin, da kommt es so weit ich weiß seltener zu Übelkeit.
Ehemaliges Mitglied
Unregistered
Given thank(s) in post(s)
@ Snoopy
interessant wäre deinen Dr. zu fragen warum 400 mg Doxi. Das ist nicht sehr häufig der Fall, könnte aber Rückschlüsse geben wie er Borreliose einschätzt.
Wenn ich #1 lese könnte es bei dir ja schon länger im Körper "gebrodelt" haben. Unterdosierung ist eine gefährliche Sache, behaupte ich als Laie.
Vielleicht ist es auch sinnvoll zwischen 200 -400 mg zu springen, wegen der Verträglichkeit. (3. Link)
Sind die Schmerzmittel nötig ? Da kann es auch immer zu Reaktionen untereinander kommen. Je mehr um so anstrengender für z.B. die Leber. Eines ist aber zu berücksichtigen, wer lange nicht behandelt wurde, kann erhebliche "Nebenwirkungen" bei einer Behandlung haben. Eigentlich auch ein Hinweis darauf das das AB wirkt. (Krankschreibung)
Ich möchte Dir mal einige leicht verständliche Hinweise anbieten. Auch damit du besser verstehst was der Dr. dir erzählt. Mein Bauchgefühl sagt mir Er hat Ahnung.
Die Wirklichkeit kannst aber nur Du, vor Ort entscheiden.
Verschlechterung am Anfang
http://www.borreliose-berlin.de/druckver...heimer.pdf
12. Auswertung unter 3 Wochen wird es schwierig
http://www.borreliose-nachrichten.de/aus...troffenen/
Was läuft da ab, was kann man tun ?
http://www.borreliose-nachrichten.de/wp-...eutsch.pdf
Zitat:Die Inhalte dieser Animationsfilmreihe zeigen Schritt für Schritt auf, was ein von Borreliose betroffener Patient im Verlauf seiner Erkrankung im Kontakt mit Ärzten erlebt.
Aus:
http://www.borreliose-nachrichten.de/ani...st-europe/
Auf geht's in ein besseres Leben, hoffentlich.
Ich glaube ich habe es hier ein bisschen verwirrend geschildert. In Behandlung bin ich bei meinem HA der mir die AB verordnet hat aber halt auch auf 1x200mg, ich habe es erhöht auf 2x200mg weil ich hier gelesen habe das 1x200mg zu gering sei und im Laborlexikon steht auch 2-5mg/kg und bei mein Körpergewicht von 80kg . Der Rheumatologe hatte mich vor ein Jahr auf Rheuma untersucht und mich quasi wieder weggeschickt weil ich kein Rheuma habe, der Anruf heute bei ihm war einfach nur weil ich eine zweitmeinung haben wollte.
Given 12847 thank(s) in 4214 post(s)
Ich würde, wenn ich an Deiner Stelle wäre, bei den 2 x 200 mg bleiben. So meine Erfahrungen.
(Wie es mir im einzelnen ging und daß ich das mit Deinen Schmerzen mehr nachvollziehen kann, als mir lieb ist, kannste in meiner Krankengeschichte - siehe mein Profil - nachlesen).
Ansonsten rate ich Dir dringendstststst zu einem Magenschoner (Pantoprazol, Omeprazol o. ä.)! Allein 400 mg Doxy täglich sind schon sehr heftig für den Magen. Und wenn Du dann noch Ibu 800 dazunimmst, kann's ganz übel enden. Ab 1000 mg Ibu innerhalb von 24 Stunden ist ein Magenschoner eh Pflicht (siehe Ibu-Beipackzettel). Unterschätz das nicht!
Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...
Gehört zu den
OnLyme-Aktivisten:
www.onlyme-aktion.org
Hallo,
Update:
vielen Dank für eure Antworten.
Also, heute ist der 14. Tag mit AB und ich merke immer noch keine Besserung, An manchen tagen eher sogar viel schlechter :-(
Given 1404 thank(s) in 632 post(s)
Hallo snoopy
Wenn du diese Borreliose eine Weile in dir trägst dauert es halt um Veränderungen herbeizuführen. Die Bakterien wollen auch überleben und habe geschickte Strategien sich zu verteidigen,
Sie können sich verwandeln,ins Bindegewebe verkriechen, in Schläferformen übergehen usw.
Mal erlegst du Bakterien oder auch nicht. Viel Geduld ist gefragt.
Hast du eine Versschlechterung der Symtome, es sei es sind Nebenwirkungen (siehe Packungsbeilage), ist es eher ein gutes Zeichen.
Wenn die Bakterien zerstört werden scheiden diese Toxine aus, die vom Körper verarbeitet werden müßen, das wiederum führt zu Entzündungen und Schmerzen.
Ich genieße es mit der Weile wenn meine Symtomatik mehr wird, weil ich weiß ich bin ein Stück weiter.
Liebe Grüße Ratte