Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Welches 2.AB und ob überhaupt?

Hat mein Spezi doch glatt in Erwägung gezogen als 2.AB zum Doxy Moxifloxacin zu nehmen. Wegen guter Gewebegängigkeit..?
Meine Warnlampe leuchtete sofort auf, abgesehen davon, habe ich von dieser Kombi noch nie gehört. Häh??

Nach meiner Weigerung, soll jetzt Clari oder Azi dazu kommen.
Meines Wissens gibt es zwischen beiden kaum Unterschiede oder?
Letztes mal hatte ich Azi und gute Erfolge. Sollte ich dieses mal Clari nehmen oder altbewährt?

Was mich noch mehr beschäftigt: Mir geht es nach 1 Woche Doxy 300 nach 5 schlimmen Tagen, seit 2 Tagen bereits wieder so gut, dass ich eher an ein Ende denke anstatt noch ein weiteres AB dazu zu nehmen. Spezi würde mind.2 Monate behandeln.
Ist nur Doxi allein ausreichend oder Biofilmfördernd, wie ich im Hinterkopf irgendwann gespeichert habe?

Sorry für die vielen Fragen...mein kopf schwirrt gerade....
Thanks given by:

Zitat:Was mich noch mehr beschäftigt: Mir geht es nach 1 Woche Doxy 300 nach 5 schlimmen Tagen, seit 2 Tagen bereits wieder so gut, dass ich eher an ein Ende denke anstatt noch ein weiteres AB dazu zu nehmen. Spezi würde mind.2 Monate behandeln.
Deine Entscheidung
Schau in die 12. Auswertung, bitte.
http://www.borreliose-nachrichten.de/
Thanks given by: Dancer , borrärger

Hallo Dancer,

das mit den Biofilmen ist alles etwas unausgegoren. Klar gibt es sowas, aber ob das bei Borrelien im lebenden Körper dann tatsächlich eine Rolle spielt, ist sehr ungewiss. Alles abtöten was vielleicht noch da ist, gelingt sowieso nicht.

Unter 4 Wochen würde ich auf keinen Fall gehen. Ich persönlich würde auch auf 6 Wochen gehen - zu 2 Monaten ist es dann nicht mehr weit.

Letztlich bleibt es deine Entscheidung, ob du weiterbehandelt werden möchtest. Ob die Chancen für eine komplette Heilung größer sind, wenn du jetzt länger machst - oder lieber nochmal, wenn es nochmal aufflammt, kann dir leider keiner wirklich sagen.

Die Behandlung ist bei dir auch auf Grund deiner Laborergebnisse mehr experimenteller Art - du weißt ja noch nicht mal mit Sicherheit, wen du da bekämpfst. Da du mit dem Doxy anscheinend so gute Erfolge hast, würde ich dabei bleiben. Azithromycin gilt als gut gewebegängig und ist sicherlich eine Möglichkeit - ob es mehr bringt als reines Doxy sei dahingestellt. Ich weiß es schlichtweg auch nicht, und die Spezis sind sich da auch nicht so einig, was der beste Ansatz ist. Wenn du mit Azi gute Erfolge hattest, würde ich auch dabei bleiben.

Wichtig wäre es, falls Beschwerden wiederkommen sollten, auch zu schauen, ob es einen Immunglobulinmangel bei dir gibt, der die komplette Ausheilung behindert. Wichtig zu wissen ist auch, dass Doxycyclin einen entzündungshemmenden Wirkmechanismus besitzt außerhalb der antibiotischen Wirkung.

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Thanks given by: Dancer , Schima59 , borrärger , Filenada

@fischera: Interessant zu wissen, 50% aller Befragten konnten also Verbesserungen bei einer AB Dauer weniger als 3 Wochen erzielen und nochmal 20% mehr bei einer längeren Einnahme. Schade, dass die längere Einnahmedauer nicht weiter eingegrenzt wurde. Mir hilft die Umfrage dennoch, nehme AB also länger als 3 Wochen, danke!

@ Urmel: Danke für deine Einschätzung und den Hinweis auf Immunglobuline. Werde mich mal darüber belesen.
Bevorzugst Du generell eine Kombi- der Monotherapie?
Thanks given by:

Aus #4
Zitat:Schade, dass die längere Einnahmedauer nicht weiter eingegrenzt wurde.

Hier #1 + Hyperlink (Donta)
https://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=1284

Da wir uns selbst die Daten besorgen/schaffen müssen.
Nehmen Sie sich 10 Minuten Zeit und liefern Daten, wenn Sie können.
Danke
http://onlyme-aktion.org/borreliose-bitt...chrichten/
Thanks given by: Dancer

Bei Borreliose und bei Beschwerden würde ich eine Kombi vorziehen.
Meine Erfahrungen waren gut mit Mino und Azi (das ist dann so ähnlich wie Doxy und Azi oder Doxy und Clari) und dazu noch Tinidazol (evlt. für 10 Tage gepulst).

Es gibt die Theorie, dass Borrelien in verschiedenen Zuständen leben.(Spirochät, Zyste etc.).. Mit einer Kombi soll die Möglichkeit steigen, alle Formen zu erreichen

Meine Erfahrung ist mit einer Kombi besser als mit einer Mono-Therapie. Meine Erfahrung ist auch, dass eine lange Behandlung besser ist als eine kurze.

Zu deinem Fall kann ich nichts sagen, denn:
Du schreibst, dass es dir gut geht. Und Urmel deutete an, dass Du vlt. gar keine Borreliose hast, weil deine Testergebnisse (die ich nicht kenne) wohl uneindeutig sind, also ist es schwer, dir einen Rat zu geben.

Auf jeden Fall finde ich gut, dass Du Monofloxa.. nicht genommen hast..

Macht mit bei: www.onlyme-aktion.org

Alle meine Aussagen sind persönliche Meinungen und ersetzen keinen Arztbesuch!

@ Fischera: Werde ich machen!

@Luddi: Danke für deine Erfahrung.
Kurz zu mir bzw den Tests: Ich habe Borreliose und versch. Cos, das steht fest, u.a. durch Wanderröte.
Nach einer AB ging es mir 3 Jahre ziemlich gut bis massive Schmerzen in den Hüften kamen, ausgelöst durch Entzündung. Massive Knorpelschäden, Aussicht auf Prothese mit 46 Jahren - Hilfe!!!
Rheumawerte negativ - lt.Arzt müssen es die Borellien & Co sein.
Erneute Tests ergaben nur IGM.Banden positiv, eine Bande IgG (was den Blot negativ belässt) und mäßig erniedrigte CD57.
Die Schmerzen in der Hüfte ließen nach Entnahme der Gelenkflüssigkeit sowie dem injizierten Kortison und Lokalanästhesie sofort nach.

Die Einnahme von Doxy 300 brachte alle möglichen Schmerzen an allen versch.Stellen für Minuten/Stunden mit sich. Nach 1 Woche Schmerzen -jetzt schmerzfrei und fühle mich insgesamt wieder kraftvoller.

Ich zweifle halt, ob ich jetzt beenden soll oder gar noch (wie Spezi meint) ein zweites AB zusätzlich
nehmen soll. Die Tests helfen null weiter. Mein Körper stellt anscheinend keine IgG her und bei den IgM hat sich zu dem Ergebnis von 2014 nur geändert, dass eine neue Bande, die damals negativ war, jetzt grenzwertig positiv ist.
Aber ich weiß selbst, guter Rat ist teuer.....danke trotzdem
Thanks given by: borrärger

Hallo Dancer,

Ich sehe es aehnlich wie Urmel und Luddi:

Ich würde auf jeden Fall das AB (oder die AB) weiternehmen.
Man hat schon zu oft von Rückfällen gelesen von Menschen die es abgesetzt haben, als es ihnen besser ging...
Außerdem je länger du einen konstanten AB Wirkspiegel im Blut hast, desto mehr Borrelien gehen drauf bzw können sich irgendwann nicht mehr in der Zystenform halten und gehen dann auch drauf Cool

Zum Azi: Ich nehme selbst gerade Mino und Azi und würde die Kombi mit Doxy auch für gut heißen, aber du musst mal schauen wie du es vertraegst.
Und schön uebrigends dass es dir besser geht! :-)
Thanks given by: Dancer , borrärger , Filenada

Dancer,
hat dein Spezi oder hast Du auch Tinidazol in Erwägung gezogen, wie z.B. Luddi oben vorschlägt?
Ich würde bei Beschwerdefreiheit auch noch nicht aufhören. Viele Ärzte nehmen ja z.B. gerade zu Ende der Therapie noch einen Cyst Buster wie Tinidazol hinzu eben wegen der hohen Rückfallwahrscheinlichkeit...
Grüße
Ehemaliges Mitglied 6

Nein, ein AB, was auch die Zystenform angreifen kann, hatte ich noch nicht und steht jetzt auch nicht auf dem Plan.
Soll weiterhin Doxy 300, Azi oder Clari, sowie Artemisin und NAC/Bromelain nehmen.

Meine Bedenken begründen sich z.T. auch, da ich eine Niereninsuffizienz 1.Grades sowie einen leichten chronischen Nierenaufstau habe. Beides trat erstmalig während der 1.AB auf und war neben einem kritischen Anstieg der qtc Zeit Anlass, nach 3 Monaten abzubrechen.
Thanks given by: borrärger

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste