09.02.2013, 18:19
Zitat:Spätestens dann, wenn man es sich bewußt macht, wie sehr man gelitten hat in der Phase der Entwöhnung. Und einem klar wird, dass EINE einzige Zigarette alles wieder zunichte macht.
Stimmt! Auch ich habe wochenlang gelitten wie ein geprügelter Hund. Nachts Alpträume und abwechsend kalter und heißer Schweiß mit Schüttelfrost. Meine Sucht saß nach 20 Jahren tief in mir drin. Ich hatte ca. 60 Ziggs am Tag weggeschlotet.
Aufgehört habe ich am 20. Mai 2010 um 14:00 Uhr. Am 1. April 2010 wurde ich in einer befristeten Arbeitsstelle nicht weiterbeschäftigt. Ich war ziemlich enttäuscht und gefrustet. Nachdem ich ungefähr 2 Wochen lang am Esstisch Mahjong spielend vor meinem Laptop gesessen habe, in der einen Hand die Zigarette und in der anderen Hand die Maus , stellte ich um den Mittag herum fest, dass ich gerade die 2. Big Schachtel angebrochen hatte.
Das war der Tropfen, der das Fass zum überlaufen brachte: Sowieso schon nichts mehr in der Haushaltskasse und dann noch immer fleißig das gute Geld in die Luft blasen. Ich wollte das alles nicht mehr. Erstens werden die Raucher mehr und mehr diskriminiert und zweitens hat es mich sowieso schon lange geärgert mein schwer verdientes Geld auf Nimmerwiedersehen in die Luft zu blasen.
Nochmal 4 Wochen und und mehrere Rückfälle hat es dann gedauert, bis der Tag, der 20. Mai 2010, gegommen war und ich es endlich schaffte. Es war wirklich unglaublich schwer und auch jetzt noch gibt es immer mal wieder Situationen, wo ich gewohnheitsmäßig zur Zigarette greifen würde.
Heute merke ich, wie ohne Rauchen vieles leichter geht. Sei es, dass man was zurücklegen muss, für notwendige Anschaffungen oder Reparaturen im Haushalt oder sei es für die eine oder andere "Extrawurst", für die damals einfach nichts mehr übrig war.
Heute bin ich auch unglaublich dankbar dafür, dass ich es geschafft habe, weil ich mir nicht so sicher bin, ob mein alter Körper den Kampf gegen die Borrelien aushalten würde. Ist so schon schwer genug
Eins muss ich noch loswerden: Ich glaube, unter dem "rollenden Rad", mit Berufsalltag usw., hätte ich das nicht geschafft. Ich hatte wochenlang Tag für Tag nur eine einzige Aufgabe und die hieß "nicht rauchen"
Liebes Gummibärchen, ich drücke dir ganz fest die Daumen. Einmal kommt der Tag an dem du es schaffst
LG von Christa Minzemau