Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Testergebnis beurteilen

.pdf Borreliose - Ergebnis.pdf Größe: 516,41 KB  Downloads: 33
.pdf Borreliose - Antikörper - negativ.pdf Größe: 421,74 KB  Downloads: 28

Hallo zusammen Icon_winken3,

ich habe mich nun auch hier angemeldet, um vielleicht etwas schlauer zu werden.

Mir geht es erst mal darum zu wissen, ob ich anhand meinen Ergebnissen davon ausgehen kann, dass ich Borreliose habe.

Ich habe über eine Heilpraktikerin, die mit einem Speziallabor für Zeckendiagnostik zusammenarbeitet, einen Bluttest machen lassen. Nennt sich "EliSpot". Das Ergebnis fiel positiv aus. Ich habe es angehängt und hoffe, ihr könnt es öffnen.

Diese Woche war ich noch bei meinem Hausarzt, der ebenfalls einen Test gemacht hat. Dieser fiel negativ aus, wobei es hier wohl nur um die Antikörper geht. Mein Arzt meinte, er könnte anhand dieser Werte eine Borreliose ausschließen.

Von den Symptomen her passen sehr viele zu meinem Beschwerdebild. Hat alles vor ca. 15 Jahren angefangen. Deswegen geh ich davon aus, dass die Borrelien schon lange in mir sind.

Mein Wert CD57+/NK-Zellen liegt bei 37.2/ul (Referenzbereich: 60 - 360).

Kann ich jetzt davon ausgehen, dass ich Borreliose im 3. Stadium habe oder evtl. eine ganz andere Infektion?? Der CD57 Wert spricht doch für eine bakterielle Infektion, oder habe ich da was falsch verstanden?

Freue mich unheimlich auf Eure Meinung!

LG, Silke
Thanks given by:

Hallo Silke, Icon_winken3

herzlich willkommen im Forum;

Bei den Laborwerten kann ich Dir leider nicht weiterhelfen;

Zitat:Von den Symptomen her passen sehr viele zu meinem Beschwerdebild. Hat alles vor ca. 15 Jahren angefangen. Deswegen geh ich davon aus, dass die Borrelien schon lange in mir sind.

Was hat Du denn für Symptome?

Zitat:Kann ich jetzt davon ausgehen, dass ich Borreliose im 3. Stadium habe oder evtl. eine ganz andere Infektion??

Ich denke es kommt auf die Symptome an; Natürlich könntest Du evtl auch Co-Infektionen haben; Das müßtest Du dann nochmal abklären lassen.

LG

Waldgeist

“Die Mikrobe ist nichts, das Milieu ist alles.“
Thanks given by:

(22.07.2017, 13:52)Silke83 schrieb:  Kann ich jetzt davon ausgehen, dass ich Borreliose im 3. Stadium habe oder evtl. eine ganz andere Infektion??

Weder noch, zumindest in Bezug auf die Laborwerte (von dem Elispot halte ich nichts). Du könntest nochmal eine Serologie (diesmal inkl. Western Blot) in einem anderen Labor machen lassen. Bei deinem Labor war bei mir auch alles negativ. Ein Labor, von dem ich persönlich einen guten Eindruck habe und die denn Western Blot auch maschinell auswerten lassen, ist das Labor Volkmann in Karlsruhe. Andere in Frage kommende Erreger bei Gelenkschmerzen sollte man auch klären: Chlamydia pneumoniae und trachomatis; Yersinia enterocolitica. Ggfs. noch zum Rheumatologen wegen dem ANA-Titer, aber ohne ausreichende Erregerdiagnostik erstmal kein Cortison nehmen.

Weiteres kann man sagen, wenn du deine Symptome und Krankengeschichte hier zum Besten gibst.
Thanks given by:

Hallo Waldgeist,

danke für die Rückmeldung. Angefangen hat es vor ca. 15 Jahren mit einer Herzmuskelentzündung und ca. ein Jahr später kam eine Schilddrüsenentzündung, woraus sich eine autoimmune Unterfunktion (Hashimoto) entwickelt hat. In den darauffolgenden Jahren habe ich extrem viele Nahrungsmittelunverträglichkeiten bekommen, nachgewiesen bisher eine Laktoseintoleranz (aber wohl nicht sehr stark) und eine Histaminintoleranz. Zudem vertrage ich kein Weizen und kein Zucker. Also eigentlich ständig Probleme mit der Ernährung. Deswegen ernähre ich mich hauptsächlich von Gemüse, Eiern, Kartoffeln und hin und wieder Fleisch (Rind oder Geflügel).

Jetzt halte ich mich kurz bei den weiteren Symptomen: Müdigkeit/Erschöpfung (wenig leistungsfähig), Unterzucker, Gedächtnis- u. Konzentrationsprobleme, Kopfschmerzen (wobei man das ja von vielen hört), und was für mich am schlimmsten ist, seit mindestens 10 Jahren Glieder-, Muskel- Sehnen- und Gelenkschmerzen. Diese verschlimmern sich nach Nahrungsmitteln, die den Körper übersäuern. Esse ich mal Fleisch, habe ich am nächsten Tag wieder stärkere Schmerzen. Wobei das jetzt schon besser geworden ist, seit ich ein Entgiftungspulver nehme.

Bei einem Orthopäden und einer Rheumatologin war ich letztes Jahr schon. Die tippen beide auf Fibromyalgie. Ist aber halt eine Krankheit, die gerne diagnostiziert wird, wenn man sonst nicht weiter weiß :-/

Mein Hausarzt meinte, selbst wenn ich vor Jahren eine Borreliose hatte, könnte diese nach so vielen Jahren nicht mehr ursächlich sein für meine Schmerzen....

LG, Silke
Thanks given by:

Hallo Markus,

danke für Deine Nachricht. Warum hältst Du von dem EliSpot nichts? Der soll angeblich bis zu 200 mal sensitiver sein als andere Tests (ich weiß, schreiben kann man ja viel :-).

Der ANA-Wert ist wohl nicht außergewöhnlich (wahrscheinlich wg. meiner Schilddrüsen-Autoimmun-Erkrankung). Der kann wohl auch bei gesunden Menschen erhöht sein....

LG, Silke
Thanks given by:

Konnte man damals bei der Herzmuskelentzündung einen Erreger feststellen? War das im Rahmen eines viralen Infektes oder wie war da die Vorgeschichte? Wurde da eine Biopsie des Herzmuskels gemacht?

"Mein Hausarzt meinte, selbst wenn ich vor Jahren eine Borreliose hatte, könnte diese nach so vielen Jahren nicht mehr ursächlich sein für meine Schmerzen...."

Wenn sie spontan ausgeheilt wäre, was ohne Therapie aber sehr unwahrscheinlich ist.
Thanks given by:

Hallo Silke,

Zitat:Jetzt halte ich mich kurz bei den weiteren Symptomen: Müdigkeit/Erschöpfung (wenig leistungsfähig), Unterzucker, Gedächtnis- u. Konzentrationsprobleme, Kopfschmerzen (wobei man das ja von vielen hört), und was für mich am schlimmsten ist, seit mindestens 10 Jahren Glieder-, Muskel- Sehnen- und Gelenkschmerzen. Diese verschlimmern sich nach Nahrungsmitteln, die den Körper übersäuern. Esse ich mal Fleisch, habe ich am nächsten Tag wieder stärkere Schmerzen. Wobei das jetzt schon besser geworden ist, seit ich ein Entgiftungspulver nehme.

Das hört sich doch für mich schon sehr nach Borreliose an; Kommt mir alles sehr bekannt vor.

Zitat:Mein Hausarzt meinte, selbst wenn ich vor Jahren eine Borreliose hatte, könnte diese nach so vielen Jahren nicht mehr ursächlich sein für meine Schmerzen....

Du solltest Dir einen Arzt suchen der sich mit Borreliose und Co-Infektionen auskennt; Es ist für mich immer erschreckend wie sich einige Ärzte heute noch mit dieser Krankheit immer noch nicht auskennen

LG

Waldgeist

“Die Mikrobe ist nichts, das Milieu ist alles.“
Thanks given by:

(22.07.2017, 14:35)Silke83 schrieb:  Warum hältst Du von dem EliSpot nichts? Der soll angeblich bis zu 200 mal sensitiver sein als andere Tests (ich weiß, schreiben kann man ja viel :-)

Mir ist nicht bekannt, dass für diese Tests eine Validierung vorliegen würde. Du solltest die Serologie wiederholen lassen (aber anderes Labor, da verschiedene Testkits am Markt) und dann die anderen Erreger noch abklären lassen. Falls dann immer noch kein Befund da ist, der Verdacht auf Borreliose aber weiterhin besteht, könntest du einen LTT im IMD Berlin in Auftrag geben. Dieser Test ist ähnlich dem Elispot, mit dem Unterschied, dass der LTT in Berlin bei Gesunden zuverlässig negativ ist. Dies wurde auch in einem Fachjournal publiziert. Es ist so wie du sagst, schreiben kann man nämlich viel. Ob der LTT in Berlin bei anderen Krankheiten falsch positiv reagiert, ist allerdings auch nicht hinreichend geklärt, zumindest wurde dazu nichts publiziert. Insofern ist der Test auch nur bedingt empfehlenswert, eben dann, wenn die Serologie negativ ist, man aber trotzdem einen begründeten Verdacht hat. Zudem wirst du erstmal einen Arzt finden müssen, der dich auch therapiert.
Thanks given by: Regi , Silke83

(22.07.2017, 14:37)Markus schrieb:  Konnte man damals bei der Herzmuskelentzündung einen Erreger feststellen? War das im Rahmen eines viralen Infektes oder wie war da die Vorgeschichte? Wurde da eine Biopsie des Herzmuskels gemacht?

Hallo Markus,

die Herzmuskelentzündung wurde damals nur anhand der Symptome gestellt.

Was für ein Test wurde für Deine Borreliose-Diagnose angewandt?

LG, Silke
Thanks given by:

Zitat: Du solltest Dir einen Arzt suchen der sich mit Borreliose und Co-Infektionen auskennt; Es ist für mich immer erschreckend wie sich einige Ärzte heute noch mit dieser Krankheit immer noch nicht auskennen

LG

Hallo Waldgeist,

worüber hast Du einen passenden Arzt gefunden? Suche übers Internet? Ich hab eine Ärzteliste von dem Labor bekommen. Frag mich aber, ob die dann die richtigen sind, wenn die mit diesem Labor zusammenarbeiten, das den EliSpot-Test anwendet Huh

LG, Silke
Thanks given by:

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste