Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Kniepunktakt und Bakterien-Nachweis

Hallo zusammen!
Vor einem Jahr wurde mein Kniepunktat im Labor analysiert. Allerdings mit dem Hintergrund, ob eine rheumatische Erkrankung vorliegt. An Borreliose hatte da keiner gedacht.

Das Ergebnis liest sich folgendermaßen:

Material: Kniegelenkspunktat
Anforderung: Untersuchung aerobe/anaerobe Keime, Hemmstoffe
Grampräparat: Mikroskopisch kein Nachweis von Bakterien
Hemmstoffnachweis: negativ
Untersuchungsergebnis: Kein Wachstum von Bakterien, kein Wachstum von Anaerobiern
Gesamtkultur 4 Tage, bei Wachstum folgt ein Nachbefund

Meine Frage nun: nach dem, was ich bisher gelesen habe, nehme ich an, dass man daraus nicht ableiten kann, dass keine Borreliose vorliegt? Ich wollte nur sicherheitshalber nochmal nachfragen, ihr habt ja hier viel leidvolle Erfahrungen.

Danke schon mal!
Thanks given by:

Also ich würde das nicht als Ausschluss einer Borreliose sehen. Kultur dauert bei Borrelien länger. Borrelien würde man zudem meines Wissens nur im Dunkelfeld (klassisch nicht das Hokuspokus der Alternativen) oder mit FFM (https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/17210530) mikroskopisch sehen können. Was Hemmstoffnachweis bedeutet, weiss ich nicht. Entzündungszeichen wurden nicht gemessen? PCR auch nicht gemacht?

LG, Regi

Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.

Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)

Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz
Thanks given by: Filenada

Hallo kleinermuck,
daraus kann man lediglich ableiten, das im Kniepunktat nichts gefunden wurde.
Nichts sonst! Es kann also etwas vorhanden sein, das nicht gefunden wurde, oder etwas nach dem nicht gesucht wurde.
Eine Aussage über den Rest Deines Körpers kann auch nicht getroffen werden.

Also, explizit, kein Ausschluss einer Borreliose.
Thanks given by: Waldgeist , katze , Filenada

(10.01.2018, 11:52)kleinermuck schrieb:  Meine Frage nun: nach dem, was ich bisher gelesen habe, nehme ich an, dass man daraus nicht ableiten kann, dass keine Borreliose vorliegt?

Nein, der Fokus lag noch nicht mal auf Borreliose bei dieser Testanforderung. Selbst wenn man das richtig untersuchen würde, ist die Sensitivität Kultur aus Gelenkbioptat m.W. sehr schlecht. Besser wäre PCR. Chlamydien (pneumoniae und trachomatis) sind mit der Testanforderung auch nicht abgedeckt, hier wäre auch eine PCR notwendig. Wie es bei den Yersinien aussieht, weiß ich jetzt nicht (also ob die in der 0815 Kultur wachsen).

Falls du Gelenkbeschwerden hast (und Borreliose negativ ist) solltest du auf jeden Fall IgG/IgA gegen Chlamydia pneumoniae/trachomatis und Yersinia enterocolitica aus dem Serum bestimmen lassen. Hier wäre besonderes Augenmerk auf IgA zu legen, dies wäre der Marker für eine aktive Infektion.
Thanks given by: Sabena , katze

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste