Es ist nicht möglich anhand der Serologie eine chronisch persistierende Infektion von einer ausgeheilten zu unterscheiden. Das ist Grundlagenwissen. Dass die meisten Ärzte das nicht zu haben scheinen, steht auf einem anderen Blatt.
Du könntest mal ganz hochoffiziell bei Dr. Fingerle vom NRZ anrufen und deinen Fall schildern. Der macht nämlich auch solche Patientenberatungen. Dann wird man sehen, was er dir empfiehlt.
Was die Medikamente betrifft, habe ich ja noch Azithromycin erwähnt. Das geht als Tablette, in diesem Fall würde man abweichend von dem Standarddosierungsschema 10 Tage hintereinander 500 mg nehmen. Dass Ceftriaxon (was über die Vene gegeben werden muss), nur bei Neuroborreliose verwendet werden kann/darf/muss ist falsch. Siehe hierzu auch den Anhang aus Stille: Antibiotika (das Referenzwerk der antiinfektiven Therapie).
Es besteht bei dir eigentlich der dringende Verdacht auf eine Spätborreliose und m.E. dann auch eine klare Therapieinidkation. Wenn du das Erstlinienmedikament Doxycyclin nicht verträgst, rechtertigt das den Einsatz von Ceftriaxon. Wie gesagt geht aber auch Azi. Oder will deine Ärztin dich nun unbehandelt lassen? Ich würde mit ihr mal ein ernstes Wörtchen reden. Es kann trotzdem sein, dass du noch einen Spezi brauchst, von daher würde ich da parallel mal danach Ausschau halten (im Raum Karlsruhe kenne ich da auch Ärzte).
Das Pregabalin würde ich auch nicht nehmen.
Du könntest mal ganz hochoffiziell bei Dr. Fingerle vom NRZ anrufen und deinen Fall schildern. Der macht nämlich auch solche Patientenberatungen. Dann wird man sehen, was er dir empfiehlt.
Was die Medikamente betrifft, habe ich ja noch Azithromycin erwähnt. Das geht als Tablette, in diesem Fall würde man abweichend von dem Standarddosierungsschema 10 Tage hintereinander 500 mg nehmen. Dass Ceftriaxon (was über die Vene gegeben werden muss), nur bei Neuroborreliose verwendet werden kann/darf/muss ist falsch. Siehe hierzu auch den Anhang aus Stille: Antibiotika (das Referenzwerk der antiinfektiven Therapie).
Es besteht bei dir eigentlich der dringende Verdacht auf eine Spätborreliose und m.E. dann auch eine klare Therapieinidkation. Wenn du das Erstlinienmedikament Doxycyclin nicht verträgst, rechtertigt das den Einsatz von Ceftriaxon. Wie gesagt geht aber auch Azi. Oder will deine Ärztin dich nun unbehandelt lassen? Ich würde mit ihr mal ein ernstes Wörtchen reden. Es kann trotzdem sein, dass du noch einen Spezi brauchst, von daher würde ich da parallel mal danach Ausschau halten (im Raum Karlsruhe kenne ich da auch Ärzte).
Das Pregabalin würde ich auch nicht nehmen.
Dr. Rainer Rothfuß: Feindbilder pflastern den Weg zum Dritten Weltkrieg