Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Ratlos -Borreliose

Hallo zusammen,

ich bin neu hier in dem Forum, weil wohl auch ich das Opfer von Borreliose geworden bin. Seit dem bin ich am googeln und Stirnrunzeln, noch mal googeln und innerlich am Panik schieben.

Ich werde jetzt einfach mal meinen 'Verlauf' schreiben, vielleicht kann ja jemand was dazu sagen.. Es ist alles noch ziemlich frisch anscheinend.
Am 01. April Wochenende (also 06-08. April) war ich in Fürstenfeldbruck (Bayern) unterwegs, in kurzer Hose und natürlich haben mich sofort irgendwelche Mistviecher attackiert und mehrmals gestochen/ gebissen. Ich bin mir nicht sicher,ob es eine Zecke war, denn ich hab keine gesehen, auch im nachhinein nicht. Die Stiche/Bisse waren eher unregelmäßig angeordnet, einer am linken bein und 6 am rechten, wobei drei an der Wade auch relativ nah beienander waren, die andren drei eher unregelmäßig. Die Stiche wurden zu richtigen kleinen Knubbeln, wo ich mir erst mal nichts dabei gedacht hab und sie erst mal so gelassen wie sie waren, nach dem Motto 'Wird schon wieder'.

Am 23.04 - wurde ich nachts wach, durch heftigen Juckreiz am Rechten Bein und entdeckte am Tag darauf eine ziemlich große gleichmäßige Rötung im Bereich der Stiche, die sich aber meiner Meinung nach nicht vergrößert oder sonst wie gewandert ist. Aber ich bin ja Laie. Da ich mir am Tag davor neue Klamotten gekauft habe, tippte ich auf eine Kontaktallergie und marschierte in die Apotheke und habe Soventol bekommen, also Kortisonsalbe und schmierte die Rötung ein paar Tage damit ein. Während dieser Zeit wurde die Rötung mal heller mal dunkler, veränderte sich größenmäßig aber nicht. Ich hatte eher das Gefühl, je nachdem welches licht auf die Rötung scheint, verändert sich die Farbe-kann aber auch nur Einbildung gewesen sein.
Die Apothekerin riet mir, zum Arzt zu gehen, wenn die Rötung nach ein paar Tagen bestehen bleibt. Dies habe ich letzten Donnerstag ( 03.05.2018) auch getan. Die Ärztin sah gefühlt nur aus den Augenwinkeln auf die inzwischen fast verschwundene Rötung und sagte Borreliose. Sie lies Blut abnehmen und ich warte nun auf das Ergebnis. Sie hat mir auch Doxycylin verschrieben, welches ich aber noch nicht abgeholt habe...da ich es zeitlich nicht in die Apotheke geschafft habe. Hab mir heute erst mal vorbeugend schon mal Sonnenhut und Gesichtsschutz geholt, hab aber dennoch irgendwie schiss, das Antibiotika einzunehmen....da es das erste Mal ist, dass ich sowas für längere Zeit nehmen muss...

Kann das wirklich Borreliose sein? Ich hab einiges gelesen, das Leute nach kurzer Zeit Fieber bekommen haben und solche Sachen. Mir geht es aber komplett gut...ich hab weder Fieber, noch bin ich angeschlagen noch macht mein Körper irgendwelche seltsamen Dinge... er zwickt und zwackt zwar hin und wieder, aber das hat er vorher auch schon getan, aufgrund von anderen Problemchen..

Soll ich mit der Antibiotika Therapie sofort anfangen, oder erst, wenn ich erste Symptome bemerke?

Das war jetzt ein langer Text und ich weiß, hier sind keine Ärzte unterwegs, aber vielleicht hat ja dennoch jemand den ein oder anderen Tipp für mich, wie ich mich nun verhalten soll :) Danke schon mal und ein schönes Wochenende.

Lis
Thanks given by:

Herzlich Willkommen im Forum (:

Ich würde das Antibiotikum nehmen. Die Folgen einer spät behandelten Borreliose sind viel fataler, als die einer evt. unnötigen Antibiotikatherapie! Gut, dass deine Ärztin so reagiert hat. Bei meiner Wanderröte damals hat mir das Krankenhaus (in dem ich zunächst war wegen Wochenende) kein Antibiotika verschrieben, sondern gesagt, ich solle in der Woche zum Hausarzt gehen...

In welcher Dosis und für wie lange sollst du es nehmen?

LG

Strupfsocke
Thanks given by: Lisandre , borrärger , Die Ratte

Hallo Lis,Icon_winken3

herzlich willkommen in diesem Forum!

Wenn es eine frische Borreliose sein sollte, sei froh das Dir Dein Arzt ein Antibiotikum verschrieben hat;

Wenn diese Rötung eine Wanderröte ist, ist dies beweisend für eine Infektion mit Borrelien und mit dem Wissen, das ich heute habe, würde ich nicht zögern sofort zu handeln!

Hier sind noch ein paar wichtige Informationen;

https://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=177

Die Antibiose sollte gewichtsadaptiert erfolgen;

LG und gute Besserung!

Waldgeist

“Die Mikrobe ist nichts, das Milieu ist alles.“
Thanks given by: Lisandre , borrärger , Die Ratte

(05.05.2018, 20:02)Strupfsocke schrieb:  Herzlich Willkommen im Forum (:

Ich würde das Antibiotikum nehmen. Die Folgen einer spät behandelten Borreliose sind viel fataler, als die einer evt. unnötigen Antibiotikatherapie! Gut, dass deine Ärztin so reagiert hat. Bei meiner Wanderröte damals hat mir das Krankenhaus (in dem ich zunächst war wegen Wochenende) kein Antibiotika verschrieben, sondern gesagt, ich solle in der Woche zum Hausarzt gehen...

In welcher Dosis und für wie lange sollst du es nehmen?

LG

Strupfsocke

Hallo :) vielen Dank für deine Antwort .

wahrscheinlich ist es wirklich das beste, das Antibiotikum zu nehmen. Werde ich dann auch tun. Ich war mir hauptsächlich auch nicht sicher, weil die Ärtzin wirklich nur so kurz drauf geschaut hat. Von andren Ärzten kannte ich das so nicht .

Sie hat zu mir gesagt, ich soll es einmal am Tag nehmen und es ist Doxycylin 200 1 A Pharma (steht zumindest auf dem Rezept). Insgesamt für 20 Tage.
Thanks given by: Strupfsocke

(05.05.2018, 20:05)Waldgeist schrieb:  Hallo Lis,Icon_winken3

herzlich willkommen in diesem Forum!

Wenn es eine frische Borreliose sein sollte, sei froh das Dir Dein Arzt ein Antibiotikum verschrieben hat;

Wenn diese Rötung eine Wanderröte ist, ist dies beweisend für eine Infektion mit Borrelien und mit dem Wissen, das ich heute habe, würde ich nicht zögern sofort zu handeln!

Hier sind noch ein paar wichtige Informationen;

https://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=177

Die Antibiose sollte gewichtsadaptiert erfolgen;

LG und gute Besserung!

Dir auch danke für deine Antwort udn für den Link. ich werde ihn mir mal durchlesen.
Werde dann auch das Antibiotium am montag holen.....ist wahrscheinlich das beste, auch wenn ich vor den Nebenwirkungen Angst hab. Aber das es schlimmer wird, will ich natürlich auch nicht. also augen zu und durch....
Thanks given by:

Zitat:Sie hat zu mir gesagt, ich soll es einmal am Tag nehmen und es ist Doxycylin 200 1 A Pharma (steht zumindest auf dem Rezept). Insgesamt für 20 Tage.

Doxycyclin erreicht bei der üblichen Dosierung nur relativ niedrige Serumspiegel und Gewebskonzentrationen. Deswegen wäre eine gewichtsadaptierte Einnahme besser - Vielleicht kannst Du darüber nochmal mit Deiner Ärztin reden;

Siehe auch auf Seite 15:

http://www.borreliose-gesellschaft.de/Te...linien.pdf

Ich habe während meiner Antibiose ein Probiotikum und Mutaflor mit zeitlichem Abstand eingenommen; Das hat mir sehr geholfen;

LG,

Waldgeist

“Die Mikrobe ist nichts, das Milieu ist alles.“
Thanks given by: johanna cochius , borrärger

Hallo Lisandre,

hast du ein Foto von der Rötung?
Das es eine Wanderröte ist, halte ich eher für unwahrscheinlich. Klingt eigentlich nach Mückenstichen wenn es so viele sind.
Mückenstiche können sich stark entzünden, auch da ist oft die Indikation für AB gegeben.
Nichts desto trotz ist es weitaus harmloser jetzt das Doxy zu nehmen, als doch etwas zu übersehen, denn auch Mücken oder Bremsen können Erreger übertragen.

Liebe Grüße Jo

OnLyme-Aktion.org 

Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben,an denen du nichts ändern kannst.
Der eine ist gestern und der andere ist morgen.
Thanks given by: Waldgeist , Lisandre , hanni

(05.05.2018, 20:36)Waldgeist schrieb:  
Zitat:Sie hat zu mir gesagt, ich soll es einmal am Tag nehmen und es ist Doxycylin 200 1 A Pharma (steht zumindest auf dem Rezept). Insgesamt für 20 Tage.

Doxycyclin erreicht bei der üblichen Dosierung nur relativ niedrige Serumspiegel und Gewebskonzentrationen. Deswegen wäre eine gewichtsadaptierte Einnahme besser - Vielleicht kannst Du darüber nochmal mit Deiner Ärztin reden;

Siehe auch auf Seite 15:

http://www.borreliose-gesellschaft.de/Te...linien.pdf

Ich habe während meiner Antibiose ein Probiotikum und Mutaflor mit zeitlichem Abstand eingenommen; Das hat mir sehr geholfen;

LG,

ich muss eh die woche noch mal zu der Ärtzin wegen den ergebnissen vom bluttest. da werde ich sie mal drauf ansprechen.

danke für den tipp..ich frag mal die apotheke was sie mir da zusätzlich geben können.
Thanks given by: borrärger

(05.05.2018, 23:09)johanna cochius schrieb:  Hallo Lisandre,

hast du ein Foto von der Rötung?
Das es eine Wanderröte ist, halte ich eher für unwahrscheinlich. Klingt eigentlich nach Mückenstichen wenn es so viele sind.
Mückenstiche können sich stark entzünden, auch da ist oft die Indikation für AB gegeben.
Nichts desto trotz ist es weitaus harmloser jetzt das Doxy zu nehmen, als doch etwas zu übersehen, denn auch Mücken oder Bremsen können Erreger übertragen.

danke auch dir für deine antwort. ich glaube auch, dass eine mücke der übeltäter gewesen ist, ich kenne das bissverhalten von zecken nicht, aber dass die so oft zubeißen, weiß ich nicht ob das so typisch ist. das doxy werde ich nehmen. sicher ist sicher. da habt ihr wohl alle recht.

ein foto hab ich leider nicht gemacht, als man die rötung noch super gesehen hat. ich hab da nicht einfach dran gedacht. hab heute mal ein foto vom aktuellen zustand gemacht, man sieht leider kaum noch etwas (oder zum Glück oO sah nämlich ganz schön übel aus) aber ein bisschen sollte man sehen und man kann wohl ungefähr ne vorstellung haben, wie es ausgesehen haben könnte.

wie ist das eigentlich mit dem doxy und der lichtempfindlichkeit? reicht eine entsprechende ausstattung mit sonnenhut, sonnenbrille, langer kleidung + hoher lichtschutzfaktor sonnencreme? oder muss ich mich komplett verschleiern, so dass gar keine hautstelle mehr frei wird? in den doxy zeitraum fallen leider zwei für mich sehr wichtige veranstaltungen, an denen ich dennoch gerne teilnehmen würde ._.

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Thanks given by:

Zitat:wie ist das eigentlich mit dem doxy und der lichtempfindlichkeit? reicht eine entsprechende ausstattung mit sonnenhut, sonnenbrille, langer kleidung + hoher lichtschutzfaktor sonnencreme?

So ist das gut, nur die Sonne eben meiden.
Lies dir bitte gut die Packungsbeilage durch, was auch das Essen betrifft...

LG Jo

Liebe Grüße Jo

OnLyme-Aktion.org 

Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben,an denen du nichts ändern kannst.
Der eine ist gestern und der andere ist morgen.
Thanks given by: Waldgeist , urmel57 , borrärger

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste