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Interpretation Laborergebnisse
#1

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal etwas Hilfe bei der Interpretation meiner Laborergebnisse:

ELISA IgG: 1,10 E/ml
ELISA IgM: 10.80 E/ml

Westernblot IgG: negativ, nachgewiesene Banden: OspC-b
Westernblot IgM: positiv, nachgewiesene Banden: OspC-a, OspC-b

Arzt meinte es handelt sich um eine frische Infektion und verschrieb mir 4 Wochen Doxycyclin 200 mg / Tag.

Wie ich zu dem Borreliose-Test gekommen bin, ich habe seit 1,5 Jahren sehr trockene Augen, die recht therapieresistent sind. Ebenfalls Schmerzen in den Augenhöhlen und um die Augenregion. Dann fing es noch mit Nackenschmerzen, Rückenschmerzen und Gelenke-Knacken an, verbunden mit starken Muskelverspannungen. Vor allem mein ganzes Gesicht fühlt sich verspannt an und ab und zu zuckt es dort auch und ich hab das Gefühl, dass diverse Nerven eingeklemmt werden, es kommen auch Sensibilitätsstörungen im Gesicht vor, welche bis zum Auge gehen. Öfters links, manchmal wechselt es plötzlich auf die rechte Seite. Manchmal hab ich es auf keiner. Außerdem kommt noch leichte Müdigkeit und Reizbarkeit hinzu.

Ebenfalls hatte ich vor einem Jahr erhöhten Puls, Zittergefühle, Herzrasen, Schwindelattacken. Diese Beschwerden sind jedoch verschwunden.

Mein Augenarzt hat mich dann auf die Borreliose aufmerksam gemacht. Er meinte hierbei eher eine verschleppte Borreliose und ich habe den Test beim Hausarzt machen lassen, welcher diese Ergebnisse erbracht hat. Bin jetzt ein bisschen verwirrt und frage mich auch ob es Kreuzreaktionen sein können.

Was ich an dem Laborbefund komisch finde, es steht mit einem Vermerk, dass OspC-b und OspC-a zur Zeit noch nicht akkredierte Parameter sind.
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#2

Womöglich sind es auch Kreuzreaktionen. Hast du das Doxy schon genommen? Falls man keine andere Erklärung für deine Beschwerden findet, kann man das schonmal probatorisch machen, wobei ich da dann 400 mg/d nehmen würde oder 200 mg/d Minocyclin.

Du kannst auch einen zweiten Test in einem anderen Labor in Auftrag geben, da die Tests nicht standardisiert sind. Zudem kommen dann neben den üblichen Differentialdiagnosen (wo ich mal von ausgehe, dass es abgeklärt wurde) noch andere Erreger in Frage.
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Thanks given by: Regi , SQAD , Filenada , Waldgeist
#3

Danke für deine Antwort Markus! Ich bin jetzt beim 2. Tag Doxy. Leider gibt es nicht viele Ärzte, die nach den Richtlinien der Deutschen Borreliosegesellschaft therapieren.
Es wurden sonst keine Tests auf andere Erreger gemacht.

Mein Hausarzt meinte ich solle dann nach 6 Wochen nochmal kommen, damit ein weiterer Bluttest gemacht wird wegen den IgG Antikörpern. Wenn diese dann Ausbleiben, dann ist es schon fast klar, dass ich falsch positiv war und dann werde ich auch mehr Diagnostik verlangen. Mein Gedanke für diesen Fall: Test auf EBV, Syphilis, Immuglobine, ANA und ANA Subsets für Sjögren / Lupus.

Das einzige was ich an Infektionen hatte bis jetzt war 2017 Chlamydien und als Kind mal etwas. Ich weiß selber nicht genau was es war aber es sah nach Syphilis aus. Hatte am rechten Arm eine Wunde, welche dann zu einem roten nassen Geschwür / Fleck wurde mit Rand. Dann fing es an mit komischen kleinen Pickeln am ganzen Körper mit wässriger Füllung udn Fieber/ Abgeschlagenheit. Meine Mutter hat mich dann zu einem befreundeten Hautarzt geschleppt, welcher in ihrer Klinik gearbeitet hat. Ich weiß nur noch, dass ich dann über eine Woche mit Penicilin Spritzen behandelt wurde. Die Pickel sind dann mit der Zeit verschwunden und ich hatte danach Pigmentstörungen an diesen Stellen, welche mittlerweile verschwunden sind.

Laut meinen Recherchen ist der OspC ja schon sehr spezifisch für Borreliose, welche Kreuzreaktionen sind hier möglich? Was ist eigtl. der Unterscheid zwischen OspC, OspC-a und OspC-b ?
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#4

Es kann auch ein chronifizierter Chlamydieninfekt sein, dann wäre Doxy auch ok (auch wenn man die Infektion damit wahrscheinlich nicht wegbekommt, sollte es zumindest die Symptome bessern). Was waren das für Chlamydien - trachomatis oder pneumoniae? Bist du m oder w?
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Thanks given by: SQAD
#5

Ich bin männlich. Chlamydia trachomatis, hatte Brennen beim Pinkeln und es wurde dann bei meiner damaligen Freundin nachgewiesen, welche keinerlei Beschwerden hatte. Ich hatte dann 3 x Tage 500 mg Azithromycin und anschließend nochmal 10 Tage 200 mg Doxy. Anschließend wurde eine Samenprobe zur Kontrolle abgegeben und diese war ok.
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#6

(17.05.2018, 11:39)SQAD schrieb:  Mein Hausarzt meinte ich solle dann nach 6 Wochen nochmal kommen, damit ein weiterer Bluttest gemacht wird wegen den IgG Antikörpern. Wenn diese dann Ausbleiben, dann ist es schon fast klar, dass ich falsch positiv war und dann werde ich auch mehr Diagnostik verlangen.

Auch bei einer frischen tatsächlichen Infektion einer Borreliose bilden sich bei frühzeitiger Behandlung nicht immer IgG- Antikörper. Das nutzt daher wenig.

Zitat: Mein Gedanke für diesen Fall: Test auf EBV, Syphilis, Immuglobine, ANA und ANA Subsets für Sjögren / Lupus.

Das würde ich auf alle Fälle auch machen wollen.

Zitat:Laut meinen Recherchen ist der OspC ja schon sehr spezifisch für Borreliose, welche Kreuzreaktionen sind hier möglich? Was ist eigtl. der Unterscheid zwischen OspC, OspC-a und OspC-b ?

Kreuzreaktionen im IgM sind auf alle Fälle mit Treponema pallidum möglich.

Die Unterschiede zwichen OspC-a/b kenne ich nicht. Allerdings zweifle ich stark an der Aussagekraft bezüglich der Spezifität gerade auch in einem vermuteten Spätstadium einer Borreliose. Zu oft gibt es nach der Diagnose, die sich vor allem auf IgM kombiniert mit OspC im Blot, so wie ich es hier im Forum verfolge, keine Therapieerfolge mit Standard- Borreliosetherapie. Gestützt auf diese Parameter, ist es eine reine Verdachtsdiagnose und es ist auch richtig, dass man dieser nachgeht, aber man kann auch schief liegen.

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
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Thanks given by: micci , SQAD , Waldgeist
#7

Hallo urmel57,

auch dir vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich sehe das ähnlich wie du und vermute nicht wirklich eine Borreliose und auch nicht im Spätstadium, jedoch kann es auch Glück im Unglück sein und ich hab mich evtl. wirklich in diesem Jahr mit Borrelien angesteckt.

Ich finde die Behandlung mit Doxy jetzt nicht falsch und lieber so, als dass es dann wirklich eine Spätform der Borreliose übergeht. Der zweite Bluttest wird genaueres aussagen, weil laut Schulmedizin müssten sich ja eigtl. IgG-Antikörper bilden. Dass dies nicht der Fall sein kann, ist mir bewusst. Aber dann sollte man die anderen Dinge wirklich überprüfen.

Mal sehen was dabei herauskommt. Bis dahin eben Doxy nehmen. :)
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Thanks given by: urmel57 , Waldgeist
#8

Hi zusammen,

ich war beim Doc zur Nachkontrolle. Er hat ein großes Blutbild, Borreliose-Test mit Elisa und Westernblot und BSG und CRP gemacht.

Meine IgM sind gesunken und jetzt grenzwertig. Leider weiterhin keine IgG.
Keinerlei Entzündungsanzeichen im Blut, da CRP und BSG normal und großes Blutbild passte auch.

Er sieht die Sache als abgehackt und möchte keine weiteren Bluttests machen, ich persönlich bin noch immer stutzig.
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