ich bin auch total überfordert, habe eine "Verdachtsdiagnose" nach einer typischen Rötung in Untertassengröße rund um einen Zeckenstich und Doxicyclin erhalten, Einnahme soll 3 Wochen sein, bin aber erst am 04. Tag und vertrage es sehr schlecht. Jetzt kommt Durchfall auf. Ich hatte in meinem Leben mindestens schon 20 Stiche von den Viehchern und ich erinnere mich auch dass ich von einem Stich vor 10 Jahren mal Antikörper im Blut hatte aber es wurde nie etwas behandelt. Was muss ich nun tun, welche Untersuchungen muss ich beim Arzt einfordern und wann. Muss das bis nach der Antibiose warten? Ich hätte hier gerne ein neues Thema erstellt, aber ich finde die Funktion dazu nicht. Ein Button "Neues Thema" taucht bei mir nicht auf. Bin aber auch absolut neu hier :-) Ich möchte noch dazu erwähnen, das ich Autoimmunkrank bin. ich habe Hashimoto Thyreoiditis seit vielen Jahren, eingestellt mit LT 125
Verdachtsdiagnose Borreliose und nun?
17.05.2018, 12:35
Hallo Marietta,
ich habe deinem Thema in einen eigenen Thread gegeben, sonst geht er unter. Ansonsten findet sich zum Erstellen eines Threads eine Anleitung:
https://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=5278
Gruß Moderator
ich habe deinem Thema in einen eigenen Thread gegeben, sonst geht er unter. Ansonsten findet sich zum Erstellen eines Threads eine Anleitung:
https://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=5278
Gruß Moderator
17.05.2018, 12:57
Ich nehme Docicyclin 200, dazu folgende Frage: Am ersten Tag habe ich 200 mg genommen, also eine ganze Tablette, danach habe ich gemerkt das man das nicht gerade gut verträgt und habe mir den Beipackzettel angesehen. Darin steht in der Dosierungsanleitung dass Patienten unter 70 Kilo nach einer ganzen Tablette am ersten Tag nur noch eine halbe einnehmen sollen. Ich bat daraufhin den Arzt bzw die Praxis um Rat, der Arzt meldete sich aber erst 2 Tage später bei mir, also habe ich 2 Tage lang nur eine halbe Tablette eingenommen, da ich eine Schilddrüsen UF dank Hashimoto habe und der Stoffwechsel bei mir sehr langsam läuft. Aus Erfahrung weiß ich dass ich von Medikamenten fast immer Kinderdosis brauche, daher ist mein Problem mit Bluthochdruck auch kaum behandelbar. Ich wiege 64 Kilo. Wie soll ich verfahren???? reicht eine halbe Tablette oder muss ich eine ganze nehmen?? Der Arzt meint eine halbe reiche bei Borrelliose nicht auch nicht wenn man weniger als 70 Kilo wiegt. Ich habe aber Angst wegen meiner Nieren, da ich eine angeborene zu kleine Niere habe von Geburt an (keine Schrumpfniere) die kaum mitarbeitet. Liege in der Nierenfunktion NOCH im Normbereich und will mir aber nichts versauen..............
17.05.2018, 13:21
Hallo Marietta,
herzlich willkommen hier bei uns.
Zunächst ist es so, dass du bei einer eindeutigen Wanderröte keine weiteren Labortests benötigst. Sie geben da keinen Erkenntnisgewinn. Wichtig ist nun vor allen, dass du die Therapie komplett durchziehst. Eine typische Wanderröte um einen Zeckenstich ist eine ziemlich klare Diagnose. Hast du mal ein Foto davon gemacht?
200 mg Doxyclin gibt man sogar Kindern mit 50 kg! Da solltest du also bezüglich der Dosierung hier nicht reduzieren, sonst riskierst du mit hoher Sicherheit den Therapieerfolg! Dass du für 4 Wochen therapieren sollst, halte ich erstmal durchaus für gut und auch die Dosierung ist mit Sicherheit nicht zu hoch. Ich würde die 200 mg auch auf einmal nehmen, damit die Blutspiegelspitzen hoch genug sind. Nach Leitlinien der Deutschen Borreliosegesellschaft wird diese Dosierung sogar noch abends widerholt. (Insgesamt auf 400 mg)
Was du machen solltest: Unbedingt die Einnahmehinweise bei der Einnahme beachten. Doxycyclin ist meistens besser verträglich, wenn man vorher eine Kleinigkeit, z.B. ein Stück Brot gegessen hat und dann ein großes Glas Leitungswasser hinterhertrinkt. Auch sollte man sich nach der Einnahme nicht hinlegen, sondern aufrecht bleiben. Nach einer halben Stunde dann durchaus nochmal was essen und trinken.
Auch kann man Darmschutzmittel dazunehmen. Schau mal ich hatte hierzu hier mal was geschrieben: https://www.forum.onlyme-aktion.org/show...40#pid8940 Vielleicht ist dann dazu auch schon die eine oder andere Frage beantwortet.
Wirklich aufpassen musst du wenn du nach draussen gehst. Bitte sorge für einen wirklich guten Sonnenschutz: 50er Sonnencreme und bedeckende Kleidung, Sonnenbrille, Sonnenhut. Doxy macht sehr lichtempfindlich, um diese Jahreszeit auch bei bedecktem Himmel. Man kann sich sonst sehr leicht einen Sonnenbrand zuziehen.
Unbedingt vermeiden solltest du auch die gleichzeitige Einnahme von allen Milchprodukten ( auch Sojamilch, etc.) und auch die Einnahme von sonstigen Nahrungsergänzungsmitteln, die Calcium, Magnesium oder Eisen enthalten.(Auch beim Wasser darauf achten, da gibt es sehr stark mineralhaltige, die man auch meiden sollte) Diese würden das Doxycyclin unwirksam machen. Wenn du einen Abstand von 3 Stunden einhälst sollte das Problem nicht so groß sein.
Wenn du das alles beachtest, solltest du gute Chancen haben, dass das damit behoben werden kann.
Liebe Grüße Ursula
herzlich willkommen hier bei uns.
Zunächst ist es so, dass du bei einer eindeutigen Wanderröte keine weiteren Labortests benötigst. Sie geben da keinen Erkenntnisgewinn. Wichtig ist nun vor allen, dass du die Therapie komplett durchziehst. Eine typische Wanderröte um einen Zeckenstich ist eine ziemlich klare Diagnose. Hast du mal ein Foto davon gemacht?
200 mg Doxyclin gibt man sogar Kindern mit 50 kg! Da solltest du also bezüglich der Dosierung hier nicht reduzieren, sonst riskierst du mit hoher Sicherheit den Therapieerfolg! Dass du für 4 Wochen therapieren sollst, halte ich erstmal durchaus für gut und auch die Dosierung ist mit Sicherheit nicht zu hoch. Ich würde die 200 mg auch auf einmal nehmen, damit die Blutspiegelspitzen hoch genug sind. Nach Leitlinien der Deutschen Borreliosegesellschaft wird diese Dosierung sogar noch abends widerholt. (Insgesamt auf 400 mg)
Was du machen solltest: Unbedingt die Einnahmehinweise bei der Einnahme beachten. Doxycyclin ist meistens besser verträglich, wenn man vorher eine Kleinigkeit, z.B. ein Stück Brot gegessen hat und dann ein großes Glas Leitungswasser hinterhertrinkt. Auch sollte man sich nach der Einnahme nicht hinlegen, sondern aufrecht bleiben. Nach einer halben Stunde dann durchaus nochmal was essen und trinken.
Auch kann man Darmschutzmittel dazunehmen. Schau mal ich hatte hierzu hier mal was geschrieben: https://www.forum.onlyme-aktion.org/show...40#pid8940 Vielleicht ist dann dazu auch schon die eine oder andere Frage beantwortet.
Wirklich aufpassen musst du wenn du nach draussen gehst. Bitte sorge für einen wirklich guten Sonnenschutz: 50er Sonnencreme und bedeckende Kleidung, Sonnenbrille, Sonnenhut. Doxy macht sehr lichtempfindlich, um diese Jahreszeit auch bei bedecktem Himmel. Man kann sich sonst sehr leicht einen Sonnenbrand zuziehen.
Unbedingt vermeiden solltest du auch die gleichzeitige Einnahme von allen Milchprodukten ( auch Sojamilch, etc.) und auch die Einnahme von sonstigen Nahrungsergänzungsmitteln, die Calcium, Magnesium oder Eisen enthalten.(Auch beim Wasser darauf achten, da gibt es sehr stark mineralhaltige, die man auch meiden sollte) Diese würden das Doxycyclin unwirksam machen. Wenn du einen Abstand von 3 Stunden einhälst sollte das Problem nicht so groß sein.
Wenn du das alles beachtest, solltest du gute Chancen haben, dass das damit behoben werden kann.
Liebe Grüße Ursula
Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org
Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
17.05.2018, 16:47
die Antibiosetherapie ist für 3 Wochen verordnet und wegen der Milchprodukte hieß es 2 Stunden vor und 2 Stunden nach der Einnahme nicht, ansonsten dürfte ich..........ich muss jetzt schon den Käse im Kühlschrank schlecht werden lassen :-) Mineralwasser trinke ich keins, nur Quellwasser aus der Dorfeigenen Quelle. Ich geh erst am Abend raus ansonsten bleibe ich im Haus. wie lange braucht es nach den drei Wochen bis man wieder richtig in die Sonne darf? Wann ist der Antibiotika Spiegel wieder abgebaut? Was kann ich zusätzlich alternativ machen / einnehmen? Sind Natronbäder und Natronwasser zum trinken eine Option? Das mache ich sowieso schon seit Jahren, weiß nur nicht ob das hilfreich bei Borrelliose ist
18.05.2018, 08:01
Ich würde zur Zeit nichts dazunehmen ausser dem Darmschutz. Nach antibiotischen Behandlung habe ich eine Weile Nahrungsergänzungsmittel mit Vitaminen und Mineralien genommen.
Wichtiger wäre Zucker wegzulassen um Pilzen keinen Vorschub zu leisten.
Der Doxycyclinspiegel baut sich sehr schnell ab, nach 2 Tagen dürfte das meiste draussen sein. ich würde allerdings noch ein paar Tage länger sehr vorsichtig sein, da die Haut ja dann auch nicht an Sonne gewöhnt ist.
Liebe Grüße Urmel
Wichtiger wäre Zucker wegzulassen um Pilzen keinen Vorschub zu leisten.
Der Doxycyclinspiegel baut sich sehr schnell ab, nach 2 Tagen dürfte das meiste draussen sein. ich würde allerdings noch ein paar Tage länger sehr vorsichtig sein, da die Haut ja dann auch nicht an Sonne gewöhnt ist.
Liebe Grüße Urmel
18.05.2018, 08:57
Als Darmschutz, empfehle ich Dir OmniBiotic10 1 bis zwei Beutel am Tag und zwei bis drei Mutaflor. Da sind wichtige Bakterien drin, die der Darm braucht.
Zusätzlich, würde ich, wenn schon Durchfall da ist, noch Yomogi oder Perenterol nehmen, das sind Hefepilze die gut sind für den Darm und auch den Durchfall lindern sollten.
Im Anschluss am besten noch länger Omni Biotic nehmen und vielleicht noch DR. Woltz Darmflora PLus Select, das stopft auch ein bischen. Du siehst ja dann wie der Darm sich wieder regeneriert.
Alles nur Rezeptfrei in der Apo und leider nicht billig. Für die Hefepilze kann man fragen ob es günstigere Produkte gibt.
Zusätzlich, würde ich, wenn schon Durchfall da ist, noch Yomogi oder Perenterol nehmen, das sind Hefepilze die gut sind für den Darm und auch den Durchfall lindern sollten.
Im Anschluss am besten noch länger Omni Biotic nehmen und vielleicht noch DR. Woltz Darmflora PLus Select, das stopft auch ein bischen. Du siehst ja dann wie der Darm sich wieder regeneriert.
Alles nur Rezeptfrei in der Apo und leider nicht billig. Für die Hefepilze kann man fragen ob es günstigere Produkte gibt.
liebe Grüße borrärger
Glücklich ist der, der hinter den schwarzen Regenwolken auch die Sonne sieht.
^^Mitglied werden^^ und dabei helfen das Forum zu erhalten !!!!!!
Es ist leicht und bewirkt viel.
Thanks given by: johanna cochius
20.05.2018, 17:12
Danke erst mal für die Ratschläge. Ich zieh die Doxy Therapie mal durch, mein Verdauungssystem hat sich wieder eingekriegt seit ich reichlich esse vor Einnahme der Tablette. Allerdings habe ich ein ziehen in der Muskulatur der Extremitäten bis in die Finger und Zehen bekommen, aber nur leicht, ist auszuhalten. Myalgien stehen als seltene Nebenwirkungen in der Packungsbeilage
Thanks given by: urmel57
21.05.2018, 06:48
Gute Besserung ❤️
Bitte berichte weiter. Bezüglich der Myalgien ist auch nicht auszuschließen, dass das durch den Zerfall von Borrelien durch das Antibiotikum ausgelöst wird. Das sollte dann spätestens nach Beendigung der Therapie mit der Zeit wieder besser werden. Ich drück dir die Daumen, dass alles wieder gut wird.
Ansonsten würde ich spätestens nach 14 Tagen Therapie durchaus den Arzt nochmals ansprechen und vielleicht das Antibiotikum wechseln.
Liebe Grüße Urmel
Bitte berichte weiter. Bezüglich der Myalgien ist auch nicht auszuschließen, dass das durch den Zerfall von Borrelien durch das Antibiotikum ausgelöst wird. Das sollte dann spätestens nach Beendigung der Therapie mit der Zeit wieder besser werden. Ich drück dir die Daumen, dass alles wieder gut wird.
Ansonsten würde ich spätestens nach 14 Tagen Therapie durchaus den Arzt nochmals ansprechen und vielleicht das Antibiotikum wechseln.
Liebe Grüße Urmel
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste