Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Finanzielle Hilfe von Stiftungen beantragen

Einkommen hinsichtlich was? Dem Finanzamt oder dem Jobcenter bei Hartz 4 Bezug? Bei letzterem wäre ich mir nicht so sicher.

Hast du mittlerweile irgendwo was erfolgreich beantragt?
Thanks given by:

Erwähne das am besten schon bei Antragstellung, die Stiftung findet eine Lösung. Konto von jemand anders/ Bekannte oder über einen Sozialverband wie Caritas, der das Geld für dich entgegennimmt. Da müsstest du allerdings Kontakt machen. Aber ohne diesen Kontakt geht es bei den meisten Stiftungen eh nicht.

liebe Grüße borrärgerIcon_winken3
Glücklich ist der, der hinter den schwarzen Regenwolken auch die Sonne sieht.

^^Mitglied werden^^ und dabei helfen das Forum zu erhalten !!!!!!
Es ist leicht und bewirkt viel.
Thanks given by:

borrärger, was meinst du hier unter das Wort " Kontakt" ? Stellungnahme einer sozialen Beratungsstelle, wie Caritas?

Markus, noch nichts beantragt ... . Aber möchte!
hinsichtlich der Grundsicherung!

Danke an euch!

Grüße!Shy
Thanks given by:

Viele Stiftungen fordern ein Empfehlungsschreiben eines sozialverbandes. Um das zu bekommen muss man sich mit einem Verband in Verbindung setzten und sein Anliegen vortragen.

Thanks given by:

Ja, dass ist ein Muss!

und was ist hinsichtlich dem Finanzamt? wenn ich das Konto eines anderen Menschens gebe?
Konnte leider im Netz nichts zum unsrem Thema finden!
Thanks given by:

Lass dich beim Sozialdienst beraten. Es dürfte keine Rolle spielen, auf welches Konto das Geld geht, sondern für wen es bestimmt ist. Falls es aber explizit für die Gesundheit bestimmt ist, gibt es vielleicht andere Regeln, aber ansonsten muss man beim Hartz 4 alles angeben, sogar Geburtstagsgeschenke.
Thanks given by: Möwe , borrärger

(23.05.2018, 17:31)Möwe schrieb:  Ja, dass ist ein Muss!

und was ist hinsichtlich dem Finanzamt? wenn ich das Konto eines anderen Menschens gebe?
Konnte leider im Netz nichts zum unsrem Thema finden!
Das musst Du denjenigen Fragen, dessen Konto Du nehmen willst. Am saubersten läuft sowas über einen Sozialverband, wie schon erwähnt. Wenn ein Bekannte/r Bedenken hat kannst Du doch die Bewilligung der Stiftung kopieren und ihm geben, dann kann er das bei nachfragen vom Finanzamt vorlegen. Wenn jemand nicht gerade selbsständig ist, sollte es da zu keinen Problemen kommen, denke ich.
Wenn Möwe Hartz 4 Empfänger ist, darf Sie kein Geld empfangen, ich würde mich da niemals auf das Wort irgendeines Sachberaters verlassen. Hinterher wird das Geld doch als Einkommen angerechnet und dann ist es zu spät. Vielleicht kann der Sozialdienst Auskunft geben, keine schlechte Idee. Jetzt stell doch erst mal den Antrag und mach alles fertig da hast Du genug zu tun, für den Rest findet sich dann bestimmt eine Lösung.
Der Sozialverband, an den Du Dich ja wenden willst deichselt das ganz legal.

Thanks given by:

Also ehrlich gesagt habe ich nur von einer Stiftung das Geld aufs Konto bekommen, wie ich Eingangs schrieb, bekommt der Arzt oder die Apotheke das Geld nach Rechnungseingang...

Liebe Grüße Jo

OnLyme-Aktion.org 

Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben,an denen du nichts ändern kannst.
Der eine ist gestern und der andere ist morgen.
Thanks given by: borrärger

Jo und borrärger, ich bedanke mich herzlich bei euch!!!!

Grüße, Möwe
Thanks given by: johanna cochius

Hallo zusammen, erst jetzt bin ich soweit die benötigte Unterlagen an eine Stiftung zu senden!

Frage zum Sozialbericht an euch.

Wird das Sozialbericht als Kopie oder Original an die Stiftungen versendet?

Danke vorab!

Lieben Gruß, Möwe
Thanks given by:

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste