Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Ratlos -Borreliose

ich hab jetzt also die telefonische rückbestätigung, dass eine borreliose vorliegt :( schade, ich hatte bis zur letzten sekunde noch hoffnung das es ein negativer befund wird....
für persönlich hingehen hatte die praxis leider zu kurz offen...
da das ganze aber so frisch ist, hoffe ich, das das doxy den viechern an die gurgel geht ..
gelegenheit intensiver mit der ärztin zu sprechen, hatte ich nicht, da sie sich am telefon eh recht kurz gehalten hat, daher werde ich nun erst mal mit der standard theraphie anfangen und hoffen, es mich nicht komplett umhaut xD..

Hallo Lisander,

wie geht es dir jetzt? Hat die Therapie gut angeschlagen? Sei froh, daß du so früh schon entdeckt hast, daß es Borreliose ist. Zu Anfang ist sie noch leicht zu behandeln. Ich hatte übrigens 6 Monate nach meinem Zeckenstich noch immer nicht bemerkt, daß ich krank war. Bei manchen soll es sogar ein paar Jahre gedauert haben, bis die Krankheit ausgebrochen ist. Keine Beschwerden zu haben, heißt leider nicht keine Borrelien zu haben.

Daß mit Doxy und Sonne ist wohl bei jedem anders. Ich kann ein bißchen Sonne auch unter AB gut vertragen und verkrieche mich in dieser Zeit nicht in meiner Wohnung, sondern mache auch Bergtouren oder gehe Skifahren. Natürlich alles in Maßen und mit der entsprechenden Kleidung, Sonnenbrille und Creme. Andere hier haben aber brichtet, daß sie unter AB überhaupt keine Sonne vertragen und sich nur in geschlossenen Räumen aufhalten.
Thanks given by: Lisandre

(15.05.2018, 16:45)mikky schrieb:  Hallo Lisander,

wie geht es dir jetzt? Hat die Therapie gut angeschlagen? Sei froh, daß du so früh schon entdeckt hast, daß es Borreliose ist. Zu Anfang ist sie noch leicht zu behandeln. Ich hatte übrigens 6 Monate nach meinem Zeckenstich noch immer nicht bemerkt, daß ich krank war. Bei manchen soll es sogar ein paar Jahre gedauert haben, bis die Krankheit ausgebrochen ist. Keine Beschwerden zu haben, heißt leider nicht keine Borrelien zu haben.

Daß mit Doxy und Sonne ist wohl bei jedem anders. Ich kann ein bißchen Sonne auch unter AB gut vertragen und verkrieche mich in dieser Zeit nicht in meiner Wohnung, sondern mache auch Bergtouren oder gehe Skifahren. Natürlich alles in Maßen und mit der entsprechenden Kleidung, Sonnenbrille und Creme. Andere hier haben aber brichtet, daß sie unter AB überhaupt keine Sonne vertragen und sich nur in geschlossenen Räumen aufhalten.

Hallöchen :)

Entschuldige die späte antwort, ich war über pfingsten weg und in letzter Zeit schlägt das Antibiotika mit Nebenwirkungen wie Müdigkeit etc zurück. Da bin ich nie lang vor dem Pc, zumindest in der Freizeit nicht - in der ARbeit lässt sich das kaum vermeiden xD

Danke jedenfalls der Nachfrage :)
Ob die Therapie gut angschlagen hat, kann ich leider nicht sagen. Da ich vorher keine Symphome hatte, kann ich auch nicht sagen, ob sie nun besser oder schlechter sind. Diesbezüglich fühle ich keine Unterschiede. Dienstag nehme ich den letzten Tag das Antibiotikum und dann sehen wir weiter......

Das Antibiotika vertrage ich auch soweit ganz gut.Zumindest Magen-Darm technisch. Ich merke nur, dass es mich in letzter Zeit ziemlich gefühlstechnisch runterzieht und ich kurzzeitig extrem down bin. Sonntag war ich auf einer Veranstaltung und hab mich erst mal in ne Ecke verkrochen nach der Einnahme und mit niemandem geredet, weil ich erst mal wieder hoch kommen musste......diese downs dauern aber meistens nicht recht lange. Mittwoch hatte ich meinen bisherigen tiefpunkt, wo ich mich den ganzen tag mies gefühlt hab und sogar eher von der arbeit weg bin, weil es absolut nicht mehr ging. dann hab ich zu hause ein wenig geschlafen und schwupps gings wieder :)
Mit der lichtempfindlichkeit komme ich soweit auch ganz gut klar. ich merke es allerdings hauptsächlich an den Augen, die oft tränen, auch in geschlossenen räumen, wenn es hell ist. damit muss ich wohl leben unter doxy. meine haut steckt das gut weg mit der sonnencreme : ) Hatte irgendwie schlimmeres erwartet xD Hoffe aber dennoch, das das kein dauerzustand wird und es bei den 20 Tagen bleibt....
Thanks given by: borrärger , mikky

Hallo Lisander

wie sieht es mit deiner Rötung aus? Ist die weg? Erst unter Doxy oder schon vorher?

(09.05.2018, 17:46)Lisandre schrieb:  ich hab jetzt also die telefonische rückbestätigung, dass eine borreliose vorliegt

Du solltest dir das Ergebnis schriftlich geben lassen. Kannst es dann auch mal hier hochladen oder uns mitteilen, was da genau steht. Das wäre schon interessant, was da für Werte rausgekommen sind. Die Aussage alleine, daß eine Borreliose vorliegt, ist sehr ungenau.

(24.05.2018, 20:34)Lisandre schrieb:  Ich merke nur, dass es mich in letzter Zeit ziemlich gefühlstechnisch runterzieht und ich kurzzeitig extrem down bin. Sonntag war ich auf einer Veranstaltung und hab mich erst mal in ne Ecke verkrochen nach der Einnahme

Hattest du so etwas vorher auch schon oder ist das jetzt neu? Gibt es einen Grund für diese down-Phasen? Machst du gerade eine schwierige Zeit durch (abgesehen von der Borreliose) oder ist das nur die Müdigkeit, die eventuell durch Doxy hervorgerufen werden könnte? Ich würde auch solche Beschwerden nicht einfach unter den Teppich kehren, sondern sorgfältig beobachten. Wenn du so etwas früher nie gehabt hast, sollte es dir nach Absetzen von Doxy ganz schnell wieder besser gehen, sonst stimmt etwas nicht. Ich würde mich sehr freuen, wenn du wieder berichten würdest. Und ich wünsche dir, daß du nächste Woche schon wieder fit bist und das Thema Borreliose hinter dir lassen kannst.
Thanks given by:

(26.05.2018, 11:59)mikky schrieb:  Hallo Lisander

wie sieht es mit deiner Rötung aus? Ist die weg? Erst unter Doxy oder schon vorher?

(09.05.2018, 17:46)Lisandre schrieb:  ich hab jetzt also die telefonische rückbestätigung, dass eine borreliose vorliegt

Du solltest dir das Ergebnis schriftlich geben lassen. Kannst es dann auch mal hier hochladen oder uns mitteilen, was da genau steht. Das wäre schon interessant, was da für Werte rausgekommen sind. Die Aussage alleine, daß eine Borreliose vorliegt, ist sehr ungenau.

(24.05.2018, 20:34)Lisandre schrieb:  Ich merke nur, dass es mich in letzter Zeit ziemlich gefühlstechnisch runterzieht und ich kurzzeitig extrem down bin. Sonntag war ich auf einer Veranstaltung und hab mich erst mal in ne Ecke verkrochen nach der Einnahme

Hattest du so etwas vorher auch schon oder ist das jetzt neu? Gibt es einen Grund für diese down-Phasen? Machst du gerade eine schwierige Zeit durch (abgesehen von der Borreliose) oder ist das nur die Müdigkeit, die eventuell durch Doxy hervorgerufen werden könnte? Ich würde auch solche Beschwerden nicht einfach unter den Teppich kehren, sondern sorgfältig beobachten. Wenn du so etwas früher nie gehabt hast, sollte es dir nach Absetzen von Doxy ganz schnell wieder besser gehen, sonst stimmt etwas nicht. Ich würde mich sehr freuen, wenn du wieder berichten würdest. Und ich wünsche dir, daß du nächste Woche schon wieder fit bist und das Thema Borreliose hinter dir lassen kannst.

was meine Rötung betrifft, sie ist leider noch ein wenig zu sehen.
sie ging aber defintiv auch schon ohne doxy zurück. ich hab sie ja in der nacht zum 22-23. April bemerkt und hab sie erst mal mit patenol und später frei verkäuflicher cortison salbe behandelt, weil ich es für eine kontakt allergie hielt. sie juckte extrem in der ersten zeit, mit patenol bzw cortison eincremen ging es dann aber besser, so das kaum juckreiz nehr zu spüren war. Sie kündigte sich auch mit extremen juckreiz an ...bin nämlich deswegen in der nacht aufgewacht, weil ich dachte, da hat mich wieder irgend ein vieh gebissen..
zum Arzt gegangen bin ich erst am Donnerstag 03. Mai .nachdem die Apothekerin mir gesagt hat, ich solle da mal nen arzt draufschaun lassen, wenn es nicht weg ist nach dem langen wochenende..beim arzt selber war die Rötung auch schon blasser, als am Anfang.
Daher bin ich auch ein wenig skeptisch, ob es wirklich eine klassische Wanderröte ist, denn es heißt ja überall, das die nicht juckt oder brennt

ich werde anfang juni noch mal zu meiner ärtzin gehen. dienstag sind die 20 tage Ab rum, mittwoch hat sie natürlich nicht lange offen, dann werde ich im juni fragen, ob ich die ergebnisse bekommen kann. hoffentlich stellt die sich da nicht quer ....gerne werde ich sie dann hier auch posten. (ich hatte ganz vergessen, dass am donnerstag ja wieder mal ein feiertag ist xD, also gehts erst im juni *lol*)

das ist definitv erst seit der medikamenteneinnahme. Meine psyche ist zum Glück stabil und ich komm auch gut mit stress situationen gut klar. Einen speziellen Auslöser gibt es dafür nicht. Zumindest ist mir keiner bekannt.
Es war jetzt auch nur die letzte Woche so.....die tage davor war soweit alles in Ordnung...... es wird wahrscheinlich daher wirklich am medikament liegen....

Thanks given by: Zotti , urmel57 , mikky

(27.05.2018, 13:53)Lisandre schrieb:  ....gerne werde ich sie dann hier auch posten.

Aber dran denken, Namensnennungen nur per PN Icon_klugscheisser2

Icon_winken3
Thanks given by:

(27.05.2018, 14:12)Zotti schrieb:  
(27.05.2018, 13:53)Lisandre schrieb:  ....gerne werde ich sie dann hier auch posten.

Aber dran denken, Namensnennungen nur per PN Icon_klugscheisser2

Icon_winken3

Da hatte mir die Hitze wohl das Hirn verdampft Cool

Jetzt, nach der Kühle der Nacht, habe ich bemerkt daß Du wohl die Ergebnisse posten willst, nicht die Ärztin... Icon_gott
Thanks given by: johanna cochius , urmel57 , Waldgeist

Das mit der Rötung ist schwer zu sagen. Ich finde nicht, daß das Bild, das du gepostet hast, wie eine typische Wanderröte aussieht. Meine jedenfalls war anders, hat auch nicht gejuckt und nicht gebrannt. Aber auch wenn das gar keine Wanderröte wäre, sondern etwas anderes, kann es natürlich dennoch sein, daß du Borreliose hast. Wanderröte tritt ja nicht immer auf. Deshalb bin ich sehr gespannt auf die Blutergebnisse. Du hast ein Recht auf Aushändigung der Ergebnisse. Da brauchst du gar nicht deine Ärztin zu fragen. Einfach am Empfang sagen, daß du eine Kopie der Ergebnisse haben möchtest. Das darf dir niemand verweigern.
Thanks given by:

(28.05.2018, 10:53)mikky schrieb:  Das mit der Rötung ist schwer zu sagen. Ich finde nicht, daß das Bild, das du gepostet hast, wie eine typische Wanderröte aussieht. Meine jedenfalls war anders, hat auch nicht gejuckt und nicht gebrannt. Aber auch wenn das gar keine Wanderröte wäre, sondern etwas anderes, kann es natürlich dennoch sein, daß du Borreliose hast. Wanderröte tritt ja nicht immer auf. Deshalb bin ich sehr gespannt auf die Blutergebnisse. Du hast ein Recht auf Aushändigung der Ergebnisse. Da brauchst du gar nicht deine Ärztin zu fragen. Einfach am Empfang sagen, daß du eine Kopie der Ergebnisse haben möchtest. Das darf dir niemand verweigern.

also, ich war heute mal bei der ärztin, dachte, das geht ganz fix, nein, sie wollte erst noch den befund 'besprechen' was bei ihr in zwei sätzen abgehandelt war, was ich auch aus dem befund hab sehen können.
hab allerdings gleich ne fsme impfung bekommen, da ich im risiko gebiet bayern wohne . nun ja....

zum befund.. ich tippe einfach mal ab, was da steht. vielleicht kann ja jemand mehr damit anfangen.

Interpretation Borrelien IgG: <10 AU/ml
Graubereich: 10-14 AU /ml
positiv ab 15 Au

Interpretation Borrelien IgM: negativ < 18
Graubereich 18-21 AU/ml
positiv ab 22 Au/ml

Borrelien WB IgG (Serum) positiv

Zur Verbesserung der Spezifität wurde die Borrelienserologie nochmals durch Westernblot überprüft. Beim Nachweis von Borrelien spezif. IgG stellten sich neben einer Reaktion gegen das Gruppen antigen Flaggelin (41 kD ) die spezifischen Banden bei 39, 18 kD sowie gegen VlSE dar. Gesamtbild spricht für zurückliegenden Borrelienkontakt. Spätstadium möglich, dies kann aber rein serologisch nicht von einem Resttiter nach Spontanheilung unterschieden werden.

ich bin verwirrt xD, heißt das, in mir ist schon längst dieser erreger drin und verhält sich ruhig, bzw. mein immunsystem hat ihn im griff? mit der aktuellen rötung hat borreliose also überhaupt nix zu tun, sondern es ist was anderes? oO
beschwerden hatte ich die letzten jahre keine, die auf borreliose hindeuten könnten. bin selten krank, höchstens mal ne mini erkältung..aber sonst nix schwerwiegendes
(mal abgesehen davon, dass ich beschwerden im leben hatte, die man ganz sicher nicht borreliose zu ordnen kann)

wie soll ich jetzt weiter verfahren? die ärztin hat gesagt, ich solle in vier wochen noch mal blut abnehmen kommen (und natürlich fsme auffrischung), die frage ist nur, wie viel das noch bringt, nach antibiotika...

wäre es ratsam, gleich nen spezialisten zu kontaktieren, oder erst mal abzuwarten? bis ich irgenwelche beschwerden merke?
Thanks given by:

Hallo Lisandre,
bei dem schönen Wetter haben wohl nicht viele Leute Zeit zum Schreiben, weshalb du schon seit gestern auf Antwort wartest. Deshalb will ich es versuchen, auch wenn es hier andere Leute gibt, die sich besser auskennen. Ich bin auch erst seit 1 Jahr dabei.

So wie ich das sehe, solltest du dir keine Sorgen machen. IgG und IgM sind negativ gewesen, WB positiv. Das kann bedeuten, daß du irgendwann mal eine Borreliose durchgemacht hast, ohne es zu merken. Das kann aber auch bedeuten, daß du Borrelien hast, die derzeit nicht aktiv sind. Oder aber es bedeutet einfach, daß der Test falsch positiv ist, du also überhaupt keine Borreliose hast noch je gehabt hast.

Diese Tests sind nie fehlerfrei. Deshalb könnte es Sinn machen, ihn noch mal zu wiederholen. Vielleicht kommt dann ganz was anderes dabei raus. Inwieweit das unmittelbar nach Antibiose Sinn macht, oder ob man da lieber etwas länger warten sollte, weiß ich nicht.

Da du keinerlei Beschwerden hast, würde ich mir an deiner Stelle überhaupt keine Sorgen machen. Du solltest aber die Möglichkeit einer Infektion nicht vergessen. Solltest du irgendwann in deinem Leben Beschwerden bekommen, die zur Borreliose passen könnten, dann sollte dir einfallen, daß du schon mal einen positiven WB gehabt hast und daß du in einem Zecken-Risiko-Gebiet wohnst. Und dann solltest du zu einem Borreliose-Spezialisten gehen. Jetzt schon hinzugehen, macht aus meiner Sicht keinen Sinn. Du hast 3 Wochen Doxy bekommen, mehr kannst du im Moment nicht machen.

Genieße jeden schönen Tag in deinem Leben und mach dir keine Sorgen. Sei froh, daß es dir so gut geht!
Thanks given by:

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste