Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Borrelioseverdacht (berechtigt)?

Hallo liebes Forum,

ich bin neu hier und wollte mich mit meinem Verdacht einmal an andere Borreliosebetroffene wenden.

Mir geht es zur Zeit sehr schlecht.

Ich habe massive Schlafstörungen, wache mehrmals nachts auf, habe meist schlimme Alpträume und manchmal Schlaflähmungen.
Schlafe dafür tagsüber dauernd ein und bin nach kleinen Strecken Fußmarsch schon total erledigt.
Morgens die Schule hoch zu kommen ist für mich schon eine Tortur (wurde von Lehrer schon oft gefragt, ob mit mir alles in Ordnung sei), zum Glück habe ich jetzt erstmal 4 Monate Pause, da Schule zu Ende.

Außerdem plagen mich seit kurzem extreme Schmerzen im linken Zehgelenk (welche sich über den Tag langsam legen - morgens am schlimmsten).
Schmerzen im Rücken hab ich nach langem liegen oder kleiner körperlicher Anstrengungen schon länger.
Eine zeitlang hatte ich Schmerzen im Kniegelenk und konnte schlecht in die Hocke gehen.

Was die Augen betrifft habe ich eine lange Leidensgeschichte hinter mir, ich war ca. 20 mal bei Ärzten, wegen extremen Schmerzen (Fremdkörpergefühl), starker Lichtempfindlichkeit, mouches volantes...vorallem morgens brauche ich oft viele Minuten um scharf zu sehen und habe extreme Schmerzen beim Öffnen der Augen (an manchen Tagen schlimmer, an manchen etwas weniger schlimm).
Ärzte meinten nur ich hätte sehr trockene Augen -deswegen auch lange Tropfen genommen - ohne merkliche Besserung.

Beim Hautarzt war ich wegen Hautrötungen, zum Teil sehr trockene ausschlagsartige Hautstellen an den Handgelenken und starkem Haarausfall (meine früher dicken Haare sehen oben mittlerweile sehr licht aus mit kahlen Stellen).

Seit neuestem habe ich auch zum Teil ohne Anlass - Panikattacken (Herzrasen, taube Hände und Füße, Atemnot) und allergische Reaktionen bei manchen Gewürzen (angeschwollene Lippen, roter Ausschlag am Hals und im Gesicht).
Und vermehrt Migräneattacken.

Bin wegen Zwängen und Angsstörung in neurologischer Behandlung und nehme Cipralex und Mirtazapin.

Was mich besonders an eine Borreliose glauben lässt ist außerdem ein Zeckenbiss, den ich im Alter von 8 Jahren im kreis Birkenfeld in einem Wald zugezogen habe (Risikogebiet Borreliose).
Der Biss ging mit einer großflächigen Rötung und starkem Juckreiz einher und taucht noch heute(!) gelegentlich, vorallem in Stressreaktionen auf (geschwollen, gerötet), was ich mir gar nicht erklären kann.Huh

Habe vor ca 4 Jahren mal einen Test beim Hausarzt machen lassen, weiß gar nicht mehr welcher, ich glaube ELISA(?) jedenfalls war dieser negativ und bin seit dem der Sache nicht mehr nachgegangen...

Jetzt da ich eine Verschlimmerung diverser Beschwerden empfinde (war schon vorher schlimm für mich) und die Schule hinter mir hab (habe nach 2 Jahren abbrechen müssen ohne Fachabitur weil ichs einfach nicht mehr gepackt habe und dann an einer anderen Schule nochmal neu anfangen müssen), will ich der Sache noch einmal nachgehen.

Was denkt ihr wie ich am besten vorgehen sollte, und ist ein LTT Test in meinem Fall hilfreich(den ich wohl selbst bezahlen müsste)?

Danke im voraus :) ,
Celeste
Thanks given by:

Ich würde erstmal einen IgG Western Blot machen lassen. Kommst du aus der Nähe von Birkenfeld? Dann würde ich dir das Labor Volkmann in Karlsruhe empfehlen, da kannst du auch eigenständig hin zur Blutabnahme. Im Nachgang kann ein LTT in Berlin sinnvoll sein, aber jetzt erstmal nicht.

Hast du halbwegs aktuelle Standardblutwerte, die du hier einstellen kannst?

Wegen den allergischen Reaktionen solltest du zu einem Allergologen gehen und das klären lassen. Die Reaktion war ja doch schon stärker, und vermutlich wird man dir ein Notfallset aufschreiben.
Thanks given by: Regi , Filenada

Danke für die schnelle Antwort!
Wie zuverlässig ist der IgG Western Blot denn? Die Tests sind ja alle nicht besonders zuverlässig oder?
edit: ok hab im anderen Thread was zu gelesen, dann wird das wohl jetzt erstmal der nächste Schritt sein.

was ist der Unterschied zum LTT?
Ja ich komme aus der Nähe.
Danke für die Empfehlung des Labors, hab mich nämlich schon gefragt, was da wohl die besten Anlaufstellen sind...
Habe noch einen Termin bei einem Arzt in Saarbrücken ausstehen, die Internetpräsenz ließ vermuten, dass er sich auf dem Gebiet etwas auskennt.

War beim Allergologen, aber keine Ergebnisse.
Blutwerte habe ich leider aktuellen vorliegen :(
Thanks given by:

Ich würde dir eher einen Arzt in deiner Nähe empfehlen (PN). Wartezeit ist aber lang, den Test würde ich daher schon vorab machen und, falls positiv, kann ja der Hausarzt eine Therapie schon einleiten.

Der Western Blot weist Antikörper gegen verschiedene Borrelienproteine nach. Nach Lehrmeinung ist er im Spätstadium sehr zuverlässig, nach meiner Meinung nach weniger, aber er ist sehr spezifisch. D.h. wenn was gefunden wird, dann ist der Kontakt mit Borrelien auch sicher belegt. Beim LTT sind bei positivem Befund auch Kreuzreaktionen denkbar, zudem ist er bisher nicht allgemein anerkannt. Den LTT würde ich daher nur machen, wenn der Blot negativ ist und trotzdem ein begründeter Verdacht besteht.

Und paar Standardblutwerte bräuchte man schon auch, hat denn da kein Arzt was gemacht? Du kannst dir die Werte ja besorgen, das ist dein Patientenrecht. Oft sieht man da nämlich schon kleinere Auffälligkeiten.
Thanks given by: urmel57 , Regi , Filenada

Wenn er im Spätstadium zuverlässig ist, das wäre ja gut, weil die Infektion würde ja in meinem Fall schon sehr lange vorliegen.

Mh wenn ich das nächste Mal zum Arzt gehe dann frage ich nach den Werten, wollte letzte Woche schon, hatte aber Urlaub, der letzte Test war vor ca. 6 Monaten, aber habe die Ergebnisse nicht schriftlich bekommen.
Thanks given by:

Helfen dir die Psychopharmaka eigentlich und wieso nimmst du zwei davon? Hat das erste nicht geholfen, und dann hat man das zweite on-top gegeben, ohne das erste abzusetzen?

(28.05.2018, 11:56)Celeste schrieb:  Wenn er im Spätstadium zuverlässig ist, das wäre ja gut, weil die Infektion würde ja in meinem Fall schon sehr lange vorliegen.

Das ist die Lehrmeinung, die ich aber nicht teile. Dr Klemann hat eine große Studie gemacht, und da war 1/3 der Patienten im Blot nicht positiv, obwohl sie nachweislich eine Borreliose hatten. Beim Blot gibt es aber auch grenzwertige befunde, die weitere Hinweise geben können. Ganz schlecht ist der Test also nicht, und vor allem ist er im Gegensatz zum LTT allgemein anerkannt, d.h. du hast Chancen bei positivem Befund eine Therapie zu bekommen.
Thanks given by: Waldgeist , Regi , Filenada

Nein, die Psychopharmaka helfen leider nicht besonders gut, mit Mirtazapin kann ich etwas besser durchschlafen, aber dafür komme ich morgens überhaupt nicht in die Gänge und fühle mich tagsüber noch viel müder als ich es ohnehin schon tue.
Cipralex ist mehr für die Zwangsstörung gedacht.
Thanks given by:

Es wundert mich nicht, dass die Psychopahrmaka nicht helfen. Könntest du dir vorstellen diese auszuschleichen (muss man langsam machen)? Sie wirken sich in jedem Fall nachteilig auf die Gesundheit aus.

Mal abgesehen davon, dass Zwänge und Ängste auch Folge einer Grunderkrankung sein können (wie Borreliose), würde ich statt den Medikamente viel eher eine Verhaltenstherapie für sinnvoll erachten.

PS: Habe oben im Post noch was ergänzt.
Thanks given by: Waldgeist , johanna cochius , Regi , Filenada

Ja, das könnte ich mir vorstellen.
Ich bin aktuell nach langen Wartezeiten zusätzlich in Therapie.

Dass der Western Blot ermöglicht eine Therapie zu bekommen, ist ja durchaus ein wichtiger Aspekt.
Thanks given by:

Hallo an alle,
Ich habe heute meine Testergebnisse bekommen (LTT, großes Blutbild) und die Verunsicherung ist nach wie vor groß, ich wäre euch sehr verbunden wenn mir jemand eventuell Anhaltspunkte geben könnte, ob ich mich weiter mit dem Thema Borreliose befassen sollte oder ob ich die Ergebnisse dagegen sprechen.
Im Moment geht es mir leider wieder sehr schlecht mit dauermigräne, Herzrasen, augenbrennen :(
Weiß auch nicht mehr woran das alles liegen könnte.

Also die Werte :

IgG 7,60
IgM 1,80
(Beides ELISA)

Infektion CRP 5,37
Schilddrüse TSH basal 3,01

Wenn ihr noch irgendwelche Werte brauch kann ich die auch noch Posten.

Ich bedanke mich im voraus für jede Antwort!
Thanks given by:

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste