Given 7050 thank(s) in 2962 post(s)
30.06.2018, 20:47
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.06.2018, 20:51 von
Markus.)
Dein Befinden und deine Werte gehen ja Hand in Hand, oder?
Der LTT auf Borrelien ist grenzwertig, allerdings muss man beachten, dass die Sensitivität wahrscheinlich deutlich unter 100 % liegt. Das heißt, auch falsch negative Befunde können vorkommen. In der Studie von von Baehr lag die Sensitivität glaube ich bei etwa 90 %, wobei die Studie vom Design her wohl nicht dafür geeignet ist wirklich was Definitives zur Sensitivität zu sagen. Aber mal so als Hausnummer...
Wenn du jetzt nur noch Zipperleins hast, könnte man doch abwarten. Wenn es wieder schlimmer wird, dann ggfs. nochmal LTT kontrollieren/draufhauen.
Zum Chlamydien LTT kann ich nicht viel sagen; ich selber nutze nur den LTT auf Borrelien, das andere scheint mir noch zu sehr Kaffeesatzlesen. Es ist aber wahrscheinlich, dass du eine chronische Chlamydieninfektion hast, da anderweitig auch das IgA positiv war (allerdings gebe ich nichts auf Befunde aus den sogenannten Speziallaboren und würde das ggfs. anderweitig nochmal prüfen lassen). Der Nachweis von Chlamydia pneumoniae-Antikörpern und insbesondere IgA scheint mit einem deutlichen Risiko für neurologische und kardiovaskuläre Erkrankungen assoziiert zu sein. Von daher kann man überlegen, ob man das unabhängig vom Beschwerdebild therapiert. Eine chronische Chlamydieninfektion lässt sich aber nur sehr schwer eradizieren und man braucht da eine Kombi (Azi, Mino, Tini), nach Wheldon mindestens ein Jahr. Ob man das bei Zipperleins dann machen will, musst du für dich entscheiden. Jedenfalls wäre das Wheldon Protokoll auch bei Borrelien wirksam.
Überleg dir doch mal, ob du einfach was fürs Immunsystem tun willst, z.B. das Buhner-Protokoll. Da könntest du ja das Protokoll für die Chlamydien ausprobieren, es überschneidet sich eh in weiten Teilen mit dem für Borreliose.
Zink würde ich dir empfehlen zu nehmen, da sollte man am oberen oder über dem Referenzbereich liegen. Bissel Kupfer dazu, weil das der Gegenspieler ist und das bei dir eh niedrig ist.
Given 126 thank(s) in 40 post(s)
Ja ich hab halt nur naturheilkundlich behandelt und dann innerhalb von 3-4 Wochen so schnell eine Verbesserung, da bin ich schon sehr skeptisch. Es wäre aber wundervoll wenn dem wirklich so wäre. Ich kenne persönlich niemanden, der von Borreliose geheilt wurde ob mit oder ohne AB..
Vielen Dank ?
Auf eine Einschätzung von dir habe ich gebaut, Markus ☺️
Given 7050 thank(s) in 2962 post(s)
Wie hast du denn naturheilkundlich behandelt? 3-4 Wochen ist schon arg schnell, vielleicht war es auch nicht Borreliose? Wie gesagt kann der LTT auch falsch negativ sein, aber derzeit sieht es ja eher unauffällig aus.
Given 126 thank(s) in 40 post(s)
Woran machst du fest, dass es derzeit unauffällig aussieht, Markus?