Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zeckenbiss von infizierter Zecke

Hallo zusammen,

ich hab am Montag früh an meinem Fuss eine winzig kleine Zecke gefunden. Das Ding war so winzig, dass ich nicht auf Anhieb festgestellt hab, dass es eine Zecke war, dachte zuerst ich hätte mich aufgekratzt und es ist eine Kruste. Hab dann das Teil mit einer Zeckenkarte entfernt und selbst auf meinem Finger hab ich nicht gesehen, dass es eine Zecke ist, weil sie noch so klein war. Hab den kleinen dunklen Punkt dann in eine abgeschnittene Ecke vom Gefrierbeutel und den zugeklebt und da ist sie dann gekrabbelt. Ab zum Doc und er hat es dann ins Labor geschickt und 2 Tage später hatte ich das Ergebnis "Borrelien-DNA (Zecke) - positiv", war gestern beim Doc und hab 20 Stück Doxycyclin AL 200T bekommen, die ich (1,63 m und ca. 57/58 kg) nehmen soll, wenn Wanderröte oder andere Symptome auftreten. Fliegen in ca. 4 Wochen für 3,5 Wochen in die USA und weiß jetzt nicht was ich machen soll. Eigentlich möchte ich ungern Antibiotikum nehmen, wenn es nicht nötig ist, aber etwas Angst hab ich doch, wenn ich hier so lese.
In der Apotheke hab ich noch eine Borrelion Nosode D30 bekommen, die ich für 4-6 Wochen 2x die Woche 10 Globulis nehmen soll, die erste Ladung hab ich schon intus. Auch wenn sich hier die Geister scheiden.
Hatte 2 Tage nach dem Biss leichte Halsschmerzen, Kopfschmerzen und Müdigkeit. Aber Kopfschmerzen und Müdigkeit sind bei mir normal. Hab gleich nach Entfernung der Zecke Esberitox zur Steigerung der Abwehrkräfte genommen.

Die Einstichstelle sieht sehr gut aus, zu Anfang war ein etwas röterer Punkt zu sehen, der aber seit Montag verblasst ist.

Saugdauer war wohl so um die 12 Stunden, wenn überhaupt, vielleicht etwas mehr. Hab am Abend, gegen 21 Uhr, als wir heimkamen kontrolliert und nichts gesehen und sie am nächsten Morgen gegen 7.15 Uhr rausgezogen.

Bin jetzt ziemlich unsicher was ich machen soll.

Vielen Dank und schon mal ein schönes WE
fluffy
Thanks given by: urmel57

Hallo fluffy,

Willkommen bei uns im Forum.

Schwere Entscheidung. Allerdings vor dem Hintergrund, dass sie so lange gesaugt hat und du bald verreisen möchtest, würde ich die Behandlung vorsorglich machen.

Wenn du in den USA bist und Symptome auftreten, müsstest du dort behandeln und hättest keinen Arzt an derHand. Symptome zeigen sich oft auch erst nach Wochen. Ich würde das Risiko einer Antibiose dem Risiko einer solchen Situation vorziehen.

Bei Doxycyclin unbedingt die Einnahmehinweise beachten!

Es wird unwirksam bei gleicher Einnahme von Mineralprodukten mit Calcium, Magnesium, Eisen. (Milch auch Milchersatzprodukte, Nahrungsergänzungsmittel und manche Wasser.)

Dazu extreme Vermeidung von Sonne selbst hinter Glas anstreben, da es sehr sonnenempfindlich macht.

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)

Guten Morgen,

danke für Deine Meinung. Ich bin wirklich nur am überlegen, da es sich scheinbar noch um eine Larve gehandelt hat (als ich sie draussen hatte auf meinem Finger hat sie sich auch kaum bewegt, erst im Gefrierbeutel) und ich mal so derart schlimm auf ein Antibiotikum (Amoxicillin, kommt wohl häufiger vor) reagiert habe, dass ich am ganzen Körper halsabwärts einen fürchterlichen, schlimm juckenden und aussehenden Hautausschlag hatte und deswegen Cortison ein paar Mal gespritzt bekommen habe.

Wünsche ein schönes WE
fluffy

Hallo fluffy,
wenn die Zecke 12 Stunden gesaugt hat und Borrelien hat, würde ich definitiv prophylaktisch therapieren. Das wäre doch fast ein Wunder, wenn da nichts rübergeommen wäre. Vielleicht verträgst du Doxy besser als Amoxicillin. Das Risiko sollte dir deine Gesundheit wert sein.
Thanks given by: urmel57 , borrärger , Waldgeist , micci

Wie lange würdet Ihr denn das Doxycyclin AL 200T einnehmen? Die Zecke hab ich genau heute vor einer Woche entfernt. Reichen 10 Tage aus oder lieber 14 Tage?
Vielen Dank nochmal
Thanks given by:

Wenn eine Borreliose vorliegt wird im Regelfall drei Wochen therapiert.Erfahrene Ärzte therapieren lieber 4 Wochen und länger und mit mehreren Antibiotikas. Sollte keine B. vorliegen,hast du es nur mit den leidigen Dingen wärend der Einnahme und zeitlich begrenzt danach zutun- liegt ein Borreliose vor, dann hast du die besseren Karten-weil früh genug angefangen wurde und es auch anschlägt. wenn gewisse Zeitpunkte verpasst wurden,kann es jahre werden-je später desto länger + schwieriger. Alles Gute... - anfang -

... auch du bist ein Teil des Wasser`s - das jeder Fisch zum schwimmen braucht...
Thanks given by: urmel57 , Waldgeist , micci , mikky

Auch so lange, wenn ich 7 Tage nach entfernen der Zecke angefangen habe das AB zu nehmen und keine Symptome hatte?
Thanks given by:

Hallo fluffy Icon_winken3

Symptome erscheinen nicht immer unmittelbar nach Zeckenstich.
Wenn Du mit dem AB nicht klar kommst, wirst Du es ja ziemlich schnell merken und kannst dann immer noch auf ein anderes AB umschwenken- und Ja- Du solltest auf alle Fälle 3, am besten 4 Wochen das Antibiotikum einnehmen.
Vergiss dabei nicht deinen Darm zu schützen mit Probiotika- Vorschläge dazu kannst Du hier im Forum finden- u.a. gibt borrärger da gute Empfehlungen.

Alles Gute für dich
micci

Zusammen bewegen wir mehr!
Thanks given by: urmel57 , mikky , Zotti

Die Dauer der Einnahme ist sehr umstritten und ob eine prophylaktische Einnahme sinnvoll ist, auch. Die geltende Schulmeinung gibt 3 Wochen lang 200 mg Doxy, aber wohl erst wenn Wanderröte aufgetreten ist oder Antikörper nachweisbar sind. Die Deutsche Gesellschaft für Borreliose empfiehlt 4 Wochen 400 mg Doxy, und ich denke, daß die auch eine prophylaktische Einnahme empfehlen würden. Es gibt aber auch Ärzte, die meinen, daß 10 Tage 200 mg ausreichen würden, selbst nach aufgetretener Wanderröte. Ich habe sogar welche kennengelernt, die meinten Borreliose wäre so gefährlich wie ein Schnupfen. Man bräuchte gar keine Medikamente.

Hier im Forum gibt es viele Leute, die falsch behandelt und deshalb chronisch krank wurden. Borreliose wird oft unterschätzt. Wieviel AB man nun wirklich braucht, ist leider nicht wirklich erforscht. Ich würde mich immer nach den Angaben der Deutschen Gesellschaft für Borreliose richten. Dann bist du auf der sicheren Seite.
Thanks given by: Zotti , urmel57 , Filenada , micci

Vielen Dank für Eure Meinung/Erfahrung, AB vertrag ich weiterhin sehr gut, schade ist nur dass man bei dem super Wetter die Sonne meiden muss, aber lieber so als anders.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste