30.11.2018, 19:57
Da ich die Erfahrung gemacht habe, dass so gut wie kein Arzt imstande ist eine Erregerserologie zu interpretieren, würde ich hier gerne Material sammeln. Zum einen um unseren Wissensschatz mehren, zum anderen mag es dem ein oder anderen gute Dienste tun, wenn es darum geht, Ärzte zu überzeugen.
Die Regel, welcher fast alle Ärzte zu folgen scheinen, lautet im Grunde wie folgt:
Korrekt wäre nach meiner Meinung eher Folgendes:
Bei der Borreliose ist es ja allgemein bekannt, dass dort im Spätstadium regelhaft nur IgG gefunden werden und eher selten dazu noch IgM. Isolierte IgM im Spätstadium sind diagnostisch nicht von Relevanz und werden im Sinne eines falsch-positiven Befundes gewertet. Wenn da jemand eine Quelle dazu hat, bitte einstellen!
Ich meine mal gelesen zu haben, dass bei einer Reaktivierung von Zoster in Form einer Gürtelrose regelhaft nur IgG ansteigt und IgM nur im Ausnahmefall. Das wäre dann ja auch ein Fall, bei welchem eine aktive Infektion vorliegt, ohne dass IgM positiv wäre. Wenn da jemand eine Quelle dazu hat, bitte einstellen!
Wenn jemand eine allgemeine Quelle zur Interpretation einer Serologie, sei es aus einem Vorlesungsskript oder Fachbuch etc. hat, bitte auch einstellen, egal welchem der oben genannten Bewertungsschemata das jetzt folgt.
Abschließend zur Interpretation der Chlamydien Serologie eine Anleitung eines Testkitherstellers. Das findet sich in ähnlicher Form aber auch bei anderen Herstellern. Ggfs. kann ich zu dem Thema auch mal was aus der wissenschaftlichen Literatur einstellen.
Bezüglich IgA heißt es in der PDF u.a.:
Bei den Rheumatologen habe ich schon gute Sachen gelesen, die scheinen sich noch am ehesten damit auszukennen. Vielleicht stelle ich mal noch nen Link ein.
Die Regel, welcher fast alle Ärzte zu folgen scheinen, lautet im Grunde wie folgt:
Zitat:IgM positiv = aktive Infektion
(nur) IgG positiv = abgelaufene Infektion, keine Relevanz bezgl. aktueller Erkrankung
Korrekt wäre nach meiner Meinung eher Folgendes:
Zitat:IgM positiv = Primärinfektion bzw. frische Infektion
IgA positiv = floride oder kürzlich überwundene Infektion (dann muss IgA in Kontrollen rasch zurückgehen)
(nur) IgG positiv = alte ausgeheilte Infektion oder chronische Infektion
Bei der Borreliose ist es ja allgemein bekannt, dass dort im Spätstadium regelhaft nur IgG gefunden werden und eher selten dazu noch IgM. Isolierte IgM im Spätstadium sind diagnostisch nicht von Relevanz und werden im Sinne eines falsch-positiven Befundes gewertet. Wenn da jemand eine Quelle dazu hat, bitte einstellen!
Ich meine mal gelesen zu haben, dass bei einer Reaktivierung von Zoster in Form einer Gürtelrose regelhaft nur IgG ansteigt und IgM nur im Ausnahmefall. Das wäre dann ja auch ein Fall, bei welchem eine aktive Infektion vorliegt, ohne dass IgM positiv wäre. Wenn da jemand eine Quelle dazu hat, bitte einstellen!
Wenn jemand eine allgemeine Quelle zur Interpretation einer Serologie, sei es aus einem Vorlesungsskript oder Fachbuch etc. hat, bitte auch einstellen, egal welchem der oben genannten Bewertungsschemata das jetzt folgt.
Abschließend zur Interpretation der Chlamydien Serologie eine Anleitung eines Testkitherstellers. Das findet sich in ähnlicher Form aber auch bei anderen Herstellern. Ggfs. kann ich zu dem Thema auch mal was aus der wissenschaftlichen Literatur einstellen.
Bezüglich IgA heißt es in der PDF u.a.:
https://www.savyondiagnostics.com/wp-con....20103.pdf schrieb:IgA-Antikörper haben sich als verlässlicher immunologischer Marker für primäre, chronische und rekursive Infektionen erwiesen. Die Anzahl dieser Antikörper fällt in der Regel nach der Behandlung und Ausräumung der Chlamydieninfektion rasch auf Basiswerte ab (1-6, 10, 11).
Persistierend höhere IgA-Antikörpertiter gelten allgemeinhin als Anzeichen für eine chronische Infektion (13).
Bei den Rheumatologen habe ich schon gute Sachen gelesen, die scheinen sich noch am ehesten damit auszukennen. Vielleicht stelle ich mal noch nen Link ein.
Dr. Rainer Rothfuß: Feindbilder pflastern den Weg zum Dritten Weltkrieg