Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Coenzym Q10 - Wert = 1

Interessant ist, dass bei dir das Q10 auch nicht wirklich hoch ist trotz Supplementen. Bei LeChuck ist es ja auch nicht angestiegen. Wie viel nimmst du Q10? Und welches Präparat? Mir bringt Ubiquinol subjektiv auf jeden Fall was, habe es aber noch nie messen lassen. Ist mir das Geld irgendwie zu schade, weil es ja so oder so keine therapeutische Konsequenz hat.

Die ATP-Bestimmung halte ich schon seit geraumer Zeit für unbrauchbar und dein Wert bestätigt das mal wieder.
Thanks given by: borrärger

(12.01.2019, 15:41)Markus schrieb:  Wie viel nimmst du Q10? Und welches Präparat?

Nach wie vor morgens 4 Hübe QuinoMit + mittags 2 Kapseln Doctor's Best Ubiquinol á 100 mg.
An Tagen, an denen ich nachmittags/abends mehr Energie brauche (recht selten, da ich gelernt hab, mir selbige besser einzuteilen), sind's mittags statt der Kapseln dann noch mal 2 bis 4 Hübe QuinoMit.

Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...

Gehört zu den OnLyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org

D.h. 2-4 Hübe Quinomit sind effektiver als 200 mg Ubiquinol von Doctors Best? Stehst du dann nicht mit nur Quinomit günstiger da? Hattest du mal die Kapseln von St Bernhard probiert? Also ob die Bioverfügbarkeit oral allgemein schlecht ist, oder obs am Doctors Best liegt.
Thanks given by:

(12.01.2019, 16:53)Markus schrieb:  D.h. 2-4 Hübe Quinomit sind effektiver als 200 mg Ubiquinol von Doctors Best? Stehst du dann nicht mit nur Quinomit günstiger da?

Ja, wäre finanziell und in Sachen Bioverfügbarkeit besser. Durch den Peak sowieso. Aber dann kann ich abends nicht einschlafen und meine Träume werden zuuu bunt und laut und wirr und hektisch. Icon_verwirrt2 Hatte ich alles vor zwei Jahren, als ich mit Q10 anfing, "durchgetestet".
Kann ich mir nicht leisten; mein Wecker klingelt werktags um vier und ich muß auf der Arbeit konzentrationsmäßig 100 %ig fit sein Icon_computer, sonst bin ich raus.

Zitat:Hattest du mal die Kapseln von St Bernhard probiert? Also ob die Bioverfügbarkeit oral allgemein schlecht ist, oder obs am Doctors Best liegt.

Nee, hatte ich nicht, waren mir zu teuer.

Ich vermute, daß ich dadurch, daß ich mehr Energie zur Verfügung hab, diese auch verbrauche. Siehe mein Posting von Anfang 2017, als mein Q10-Wert trotz Substitution rückläufig war und ich deshalb mit QuinoMit-Hersteller und Labor Rücksprache hielt.
Ich bewege mich jetzt mehr und schneller. Schneller z. B. bezogen auf meine vier Treppen Altbau, die ich jetzt nicht nur an "guten" Tagen hintereinander hochgehe; ich merke oben angekommen zwar meine körperliche Grenze, muß aber nicht mehr in jeder Etage paar Minuten warten, um die nächste von der Muskelkraft her zu schaffen, oder mich - wie vor zwei Jahren - oben erstmal 'ne halbe Stunde hinlegen, damit die Beine aufhören zu zittern. Und ich bin mehr zu Fuß unterwegs, unternehme generell mehr als noch vor einem Jahr.
Muskelbewegung ist wichtig, denn dadurch werden die Mitochondrien angeregt, mehr ATP zu produzieren. Dies passiert noch besser, wenn der Körper zwischendurch auch mal friert, also der derzeitigen Kälte ausgesetzt wird.
Schon deshalb geht auch kein ATP-Vergleich mit anderen, die auch Q10 substituieren, aber den ganzen Tag mehr oder weniger nur in ihrer Wohnung verbringen (was ein doofer Teufelskreis ist).

Thanks given by: Zotti , Waldgeist

Wie kommst du drauf, dass Q10 verbraucht wird? Ich denke eher, dass das einem Kreislauf unterliegt und immer wieder regeneriert wird. Von daher verstehe ich nicht, wieso deine Spiegel so niedrig sind.

Ob nun Kreislauf oder Synthese oder Beteiligung an der oxidativen Phosphorylierung oder eben "Verbrauch" ist für mich in dem Fall mehr oder weniger das Gleiche. Icon_winkgrin

Thanks given by:

Ich glaube du hast nicht ganz verstanden auf was ich raus will. Ein Verbrauch impliziert für mich, dass etwas "verbraucht" wird, so wie z.B. das Benzin beim Autofahren. Wenn etwas aber nur - sagen wir - "benutzt" würde, wie ein Messer in der Küche, dann würde es dadurch nicht weniger. Daher die Frage, ob das mit dem Verbrauch deine eigene Erklärung ist, oder ob das jemand mit fachlichem Hintergrund so gesagt hat.

Stimmt schon, es ist etwas eine Detaildiskussion, würde mich aber fürs Verständnis interessieren.

Ich wundere mich sehr darüber dass Du so um den Q10 Aufbau kämpfen musst, hatte ich doch wie Du weißt, unter der Einnahme von billigstem Ubiquinon schon einen ganz guten Wert. Ich hatte, nochmal zur Erinnerung, 2,75 mg nach einer paaar monaten Einnahme von Ubiquinon.
Den ganzen Tag auf dem Sofa gesessen habe ich damals nicht, zwar nicht gearbeitet aber den ganzen Tag in Bewegung.
Wurde unter Ab gemessen. Habe ich danch nicht mehr messen lassen, da ich andere Hauptprobleme habe als Schwäche und Müdigkeit.
Warum Du es so schlecht aufnehmen kannst ist die große Frage, ich denke da ist, wie so oft, viel zu wenig erforscht.
Gesünder bin ich bestimmt nicht, meine Leiden scheinen die Aufnahme einfach nicht zu erschweren, Deine aber anscheinend schon. Woran das genau liegt darüber kann man viel spekulieren. Vielleicht irgendeine Co. Infektion die ich nicht habe oder irgendwelche Bio-Chemischen Prozesse die wir nicht kennen.

Es freut mich auf alle Fälle zu lesen dass es etwas besser geht mit dem Auto saugen, ich drück Dir die Daumen dass es weiter bergauf geht und nicht nur beim Auto saugen.

liebe Grüße borrärgerIcon_winken3
Glücklich ist der, der hinter den schwarzen Regenwolken auch die Sonne sieht.

^^Mitglied werden^^ und dabei helfen das Forum zu erhalten !!!!!!
Es ist leicht und bewirkt viel.
Thanks given by:

(12.01.2019, 22:03)Markus schrieb:  Ich glaube du hast nicht ganz verstanden auf was ich raus will. Ein Verbrauch impliziert für mich, dass etwas "verbraucht" wird, so wie z.B. das Benzin beim Autofahren. Wenn etwas aber nur - sagen wir - "benutzt" würde, wie ein Messer in der Küche, dann würde es dadurch nicht weniger. Daher die Frage, ob das mit dem Verbrauch deine eigene Erklärung ist, oder ob das jemand mit fachlichem Hintergrund so gesagt hat.

Stimmt schon, es ist etwas eine Detaildiskussion, würde mich aber fürs Verständnis interessieren.

Doch, doch, Markus, ich verstehe, was Du meinst. Ist nämlich nicht nur 'ne Wortspielerei, sondern u. U. was völlig anderes.

Wenn ich aber bedenke, daß man normalerweise 3 bis 5 mg Q10 täglich mit der Nahrung aufnimmt und das Tag für Tag, Monat für Monat, Jahrzehnt für Jahrzehnt, dann müßte ich in meinem jetzigen Alter aus über 70 kg Q10 bestehen. Blush Folglich wird es umgewandelt/abgebaut/verbraucht oder sowas in der Richtung.

Hab grad mal die Mails vom IMD und dem QuinoMit-Hersteller rausgekramt, was die vor zwei Jahren zu meinem rückläufigen Q10-Wert trotz Substitution schrieben:

"[...] bezüglich des Rückgangs Ihres Q10-Spiegels trotz Supplementierung: Auch unser ärztlicher Leiter Dr. von Baehr hält es für wahrscheinlich, dass der Verlauf widerspiegelt, dass Zellen und Gewebe noch nicht gesättigt sind. Daher kein Anstieg des Q10s in Serum."

"Ihre körpereigene Q10-Versorgung ist derart im Keller und Ihr Bedarf dermaßen hoch, dass innerhalb der kurzen Pause vor der Blutentnahme ein großer Teil des zugeführten Q10 abgebaut wurde."

Kann also sein, daß ich diesmal einen höheren Wert gehabt hätte, wenn ich zur selben Zeit wie sonst zur Blutabnahme (nämlich gleich morgens) gegangen wär. Ging aber nicht, weil's "meine" Blutabnahmestelle nicht mehr gibt. Deshalb lag diesmal noch ein ganzer Arbeitstag dazwischen zzgl. Autofahrt einmal quer durch ganz Berlin (inna Feierabendzeit gleichen da 30 km einer Stunde im Fitneßcenter, was den Energieverbrauch betrifft). Und ich hab das Q10 jeweils am Tag zuvor morgens (QuinoMit) + mittags (Kapseln) genommen. Vielleicht also selbst schuld.
Vielleicht, vielleicht, vielleicht...

Thanks given by: Markus

(13.01.2019, 16:57)borrärger schrieb:  hatte ich doch wie Du weißt, unter der Einnahme von billigstem Ubiquinon schon einen ganz guten Wert. Ich hatte, nochmal zur Erinnerung, 2,75 mg nach einer paaar monaten Einnahme von Ubiquinon.

Du hattest aber nie einen Q10-Mangel. Und das ist schon ein Unterschied, wenn man erst mal aus einem Loch rauskommen muß.

Zitat:Den ganzen Tag auf dem Sofa gesessen habe ich damals nicht, zwar nicht gearbeitet aber den ganzen Tag in Bewegung.

Und auch das ist ein Unterschied, denn das "den ganzen Tag in Bewegung" hab ich nach der Arbeit noch, vor allem allein.

Zitat:Es freut mich auf alle Fälle zu lesen dass es etwas besser geht mit dem Auto saugen, ich drück Dir die Daumen dass es weiter bergauf geht und nicht nur beim Auto saugen.

Dankeschön!

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste