11.01.2019, 20:43
Wolltest du nicht noch Amoxi dazunehmen?
Dr. Rainer Rothfuß: Feindbilder pflastern den Weg zum Dritten Weltkrieg
(13.02.2019, 21:13)Markus schrieb: Hat dir das Ceftriaxon damals was gebracht? Wie kam deine Borre Diagnose nochmal zustande (habs vergessen)?
(13.02.2019, 21:24)Zuversichtliche schrieb: Cef hat mich weitergebracht, allerdings habe ich jetzt einen Gallenstein von 1,5 cmHattest du den vor der Therapie noch nicht? Würde mal mit dem Arzt besprechen, ob du Cef bekommen kannst unter Schutzvorkehrung (Ursofalk, Sono engmaschig). Oder du nimmst das Amoxi oral (glaube Zotti hat gute Erfahrung damit gemacht).
(13.02.2019, 21:38)Zuversichtliche schrieb: Wenn man da dann als Nebenwirkung den Hautausschlag bekommt (hat meine Mutter bekommen), kann man dann mit einem Antihistamin dagegen etwas machen, so dass man das weiter einnehmen kann?Nach meinem Kenntnisstand sollte man es dann absetzen. Aber ich würde mal nicht davon ausgehen, dass du den Ausschlag bekommst. Ansonsten geht oral auch noch Cefuroxim. Das ist dann halt alles deutlich weniger wirksam als die besser etablierten Wirkstoffe, aber besser als gar nichts.
(13.02.2019, 21:38)Zuversichtliche schrieb: ich hätte ja eine schwere bakterielle Infektion, da ist es auch normal, wenn man nicht so fit ist (und ich bin Privatpatient, also kein Budgetproblem).Und wie gedenkt er diese schwere Infektion zu behandeln? Wenn realistischerweise nur Ceftriaxon geht und du da ein besonderes Risiko hast, muss die Sono eben sein. Oder er macht nen besseren Vorschlag. Zweimal täglich Cefotaxim würde auch gehen.
(13.02.2019, 22:09)Zuversichtliche schrieb: Der Spezi wollte - aufgrund einer hoch gemessenen QTc-Zeit kein Azi, das Risiko ist ihm da zu hoch.Ich würde das wirklich mal eine Kardio beurteilen lassen. Das fängt schon damit an, dass die automatisiert gemessene QTc häufig mehr oder minder stark daneben liegt. Wenn ich du wäre, würde ich auf jeden Fall eine Zweitmeinung bei dem Privatkardio im gleichen Ort des Spezis einholen. Es kostet dich ja nix. Ich war da vor Jahren als Kassenpatient, weil ich 1 Jahr oder so auf einen regulären Termin hätte warten müssen. In dieser Privatpraxis wird man schon gepampert (sind halt serviceorientiert). So einen Kommentar wie bei dem Kassenkardiologen wirst du da bestimmt nicht zu hören bekommen. Auch Bestimmung von Vitalstoffmängeln wie Homocystein, Vitamin D, etc. gehört da zur Eingangsdiagnostik.