Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Ernährung bei Borreliose? (Paleo-Diät/Autoimmun-Protokoll)

Zitat:Ich bin auch Blutgruppe A und glaube das spielt dabei eine Rolle,
die Ur-Blutgruppe sozusagen.

Das ist ja interessant; Ich habe BLutgruppe A negativ; Mir bleibt nur auf Eier zurückzugreifen und auch mal ab und zu Hülsenfrüchte zu essen;

Ich darf halt von den Hülsenfrüchten nicht zuviel essen, weil das mein Harnsäure-Problem wieder verschärft;

LG,

Waldgeist

“Die Mikrobe ist nichts, das Milieu ist alles.“
Thanks given by: Die Ratte

Ich habe Blutgruppe AB+, was sagt mir das dann? :D

Womit ich zuletzt auch gut gefahren bin, ist das Intervall-Fasten, also 16 Stunden am Stück nichts essen, nur Wasser, Tee o.ä., auch schwarzer Kaffee geht - und dann 8 Stunden normal essen. Kam mir im Tagesablauf sehr entgegen und ist mir daher immer sehr leicht gefallen, zumal man außer den Zeiten gar nichts beachten muss. Die Idee dahinter ist, dass man dem Körper durch die Essenspause Zeit für andere Dinge gibt - so soll nach 12 Stunden Fasten die Autophagie der Zellen, also die Zellerneuerung losgehen, was sich positiv z.B. aufs Immunsystem auswirkt, außerdem werden entündungshemmende Stoffe ausgeschüttet und man hat mehr Energie, schläft besser usw. Leider geht das Ganze nicht so gut mit Buhner zusammen, weil die vielen Kapseln und Tinkturen ja auch Kalorien haben und ich die 16 Stunden ohne Kalorien dadurch genau genommen nicht mehr einhalten kann.

Ich muss aber jetzt auch dringend wieder an meiner Ernährung arbeiten. Seit der längeren Antibiose habe ich insgesamt das Gefühl, dass ich das eine oder andere nicht mehr gut vertrage, wobei das auch tagesformabhängig ist. Gerade merke ich vor allem auch, dass mir der viele Zucker rund um die Ostertage nicht besonders gut tut, und man könnte da durchaus auch einen Zusammenhang mit leichten Symptomverschlechterungen feststellen, wobei das natürlich immer auch Zufall sein kann. Da sind hier ja schon interessante Denkanstöße zusammengetragen.
Thanks given by: Die Ratte , micci

N'Abend zusammen,

bei der ketogenen Ernährung esse ich vorwiegend Fleisch, Fisch, Geflügel und gute Fette (Olivenöl, Hanföl, MCT Öl...), Sahne+Quark+Creme Fraiche alles mit hoher Fettstufe, bei Gemüse sind Pilze,alle Kohlsorten, Brokkoli, Zucchini, Spargel Lauch, Oliven etc., bei Obst sind es nur Himbeeren, Blaubeeren, Avocado. Eiweissbrot backe ich selber (Mandeln, Leinsamen, etc.) und oben drauf kommt richtig dick Butter, fetter Weich-Käse, Schinken (gegrillt oder luftgetrocknet). Grün-Salate sind auch OK, die Salatsoße besteht bei mir nur aus Öl, Essigessenz, Salz, Pfeffer, Wasser. Zu den Mahlzeiten nehme ich ein Löffel Hanföl oder MCT Öl, sonst komme ich nicht auf die Fettmenge.
Zwischendurch Macadamia Nüsse falls es sein muss. Zum Frühstück gibt es immer Frühstücksspeck, Ei in Omega3 Öl. In den Kaffee kommt nur fette Sahne, aber niemals Milch. Wie man die Ketogene Ernährung nur vegan hinbekommt, ist mir ein Rätsel, zumal nicht alles Gemüse bei Keto erlaubt ist (auch hier muss man auf die Kohlenhydratmenge achten, z.B. sind Tomaten nicht in Unmassen erlaubt). Das war vielleicht der Grund, warum bei Waldgeist die Waage hochging? Hast Du auch noch anderes Obst gegessen? Der Körper braucht sehr viel Fett und gemäßigt Eiweiss, wo ich nicht wüsstse, wie man das nur mit Gemüse erhalten soll. Bei mir purzeln gerade die Pfunde, 3kg in 2 Wochen. Demnächst backe ich mir Leinsamenkräcker mit Leerdamer, als Häppchen für unterwegs.
PS @Ratte: ich habe Blutgruppe 0-

L.G. und gutes Nächtle,
Bömbel
Thanks given by: Die Ratte , Waldgeist , micci , Mama Marie

Zitat:Hast Du auch noch anderes Obst gegessen

Ja habe ich;Undecided zB.: Banane in meinem Spinatsmoothie zum Frühstück plus gekeimter Buchweizen mit Blaubeeren; Oder manchmal nur frischgepresster Orangensanft;

Also Obst weglassen - ich glaub das krieg ich nicht hin - seufz; Welche veganen Lebensmittel haben viel Fett? Nur Nüsse und Samen essen? Butter vertrage ich (GottseiDank);

@Bömbel: Magst Du uns Dein Eiweiss-Brot-Rezept verraten?Biggrin

Waldgeist

“Die Mikrobe ist nichts, das Milieu ist alles.“
Thanks given by: Die Ratte , micci

Hallo Änns,
Ich habe auch blutgruppe AB.
Ich habe mal vor Jahren ein Buch von Dr Peter d'adamos über Blutgruppe Diät gelesen.
Wenn man daran glaubt. Wenn ich mich richtig daran erinnere war das so erklärt. Früher gab es nur den Menschen mit Blutgruppe 0. Dann entwickelte sich als er sesshaft wurde Blutgruppe A.blutgruppe b ist sehr robust. Und Blutgruppe AB ist die jüngste Blutgruppe. Je nach der Blutgruppe sind verschiedene nahrungsmittel verträgliche. Blutgruppe 0 war Jäger und verträgt jegliches Fleisch gut dafür kein Getreide. Blutgruppe A war Bauer und sollte vorwiegend vegetarisch essen. Blutgruppe AB ist eine Mischung. Auch krankheitsanfälligkeiten werden beschrieben. Blutgruppe AB scheint demnach ein sehr tolerante immunsystem zu haben und anfällig für viele Krankheiten der Blutgruppe A und B zu sein.blutgruppe 0 hingegen hat eher ein überaktives immunsystem(anfällig für allergien und autoimmunkrankheiten) . Dann hab ich das Buch wieder weg gelegt. Icon_nixweissIcon_winkgrin

https://www.krankenkassenzentrale.de/wik...uppendiaet#

Ich verzichte schon 1 Jahr auf Zucker. Zucker in Form von Obst esse ich schon. Eine Zeit lang habe ich auch Getreide weggelassen (ausser haferschleim morgens). Es geht mir dann von der Verdauung und Energie besser wenn ich das weglasse.
Fleisch esse ich nur Bio Huhn und Pute und Fisch esse ich auch oft.
Thanks given by: Die Ratte , Waldgeist

Guten Morgen,
tolle Beiträge , danke.
Das mit den Blutgruppen habe ich auch gelesen.
O:Urstoffwechsel=kann alles Essen, nur nicht zu viele Kohlehydrate(Getreide ,Zucker und Co)
A:hat sich mit beginn des Ackerbau entwickelt,=kann gutes Getreide vertragen
B:ist enstanden durch die verstärkte Tierhaltung, da nun mehr Getreide zur Verfügung stand und dadurch Milch , Milchprodukte gegessen wurden.
AB:ist eine Neuzeit Blutgruppe die gibt es erst seid 1000 Jahren=vielseitig aber auch empfindlich.
Ich hatte das Buch vor 15 Jahren gelesen und sehr häufig stimmte es, bis auf paar Ausnahmen.

Ich esse genauso wie Boembel, aber alles Gemüse und Obst und bei Fisch und Fleisch achte ich auf Bio oder Wild.
1x am Tag gibt es ein whey Protein Shake mit allen essenstiellen Arminosäuren+MSM+Carnitin extra.
Ich backe mein Eiweißbrot auch selbst.
Wenn ich mal Lust auf Süss habe, was nur selten vor kommt, da mein glykämischer Index niedrig gehalten ist,gibt es selbst gemachte Kekse und Schokolade mit Erithrit gesüsst.
Ich finde so fühlt sich mein Körper im Gleichgewicht an, habe selten Hunger und Fressattaken.
Liebe Grüße Andrea
Thanks given by: Waldgeist , micci , Mama Marie

Hallo an Alle Icon_winken3

Bedingt durch die Diabetes meines Sohnes ist das Thema Ernährung bei uns schon lange im Fokus. Als er letztes Jahr beschloss keine Medikamente mehr nehmen zu wollen, hat er seine Ernährung auf "low carb- high fat" umgestellt (mit 3 mal Sport die Woche).
Ich bin schon immer ein Fan von guter Ernährung und es fällt mir auch nicht schwer mich umzustellen. Wir backen Low carb Brot auch schon seit Jahren und essen viel Gemüse.
Die Antibiosen vor zuletzt 3 Jahren hat mir mein Darm leider nie wirklich verziehen und ich bin immer mit dem Thema konfrontiert. Obwohl ich Zucker schon seit 3 Jahren weg lasse, Fruktose meide und Kohlenhydrate nur in Maßen esse ist mein Darmbefinden nicht wirklich gut.
Wenn ich bei absoluter Ausnahme mal ein Stück Kuchen esse, fühle ich mich schlechter,genau wie hier bei Änns berichtet:

Zitat:Ich muss aber jetzt auch dringend wieder an meiner Ernährung arbeiten. Seit der längeren Antibiose habe ich insgesamt das Gefühl, dass ich das eine oder andere nicht mehr gut vertrage, wobei das auch tagesformabhängig ist. Gerade merke ich vor allem auch, dass mir der viele Zucker rund um die Ostertage nicht besonders gut tut, und man könnte da durchaus auch einen Zusammenhang mit leichten Symptomverschlechterungen feststellen, wobei das natürlich immer auch Zufall sein kann

Ich hatte während der Antibiosen oft Candida- Befall, trotz Probiotika und Darmsanierungen und irgendwie hatte ich auch immer diesen Pilz im Hinterkopf, da ich mich halt schlechter fühlte, wenn ich Süsskram gegessen habe.
Eine erneute Stuhlflora- Untersuchung bestätigte gerade wieder, dass dieser Pilz noch in mir sitzt Sad!
Das heißt für mich, dass ich noch konsequenter sein muss und ich den gleichen Ernährungsweg gehen muss, den unser Sohn schon eingeschlagen hat.
Hab mich gestern im Netz schlau gemacht, viele neue Rezepte raus geschrieben, vorhin Berge von Gemüse, Nüssen und Milchprodukten eingekauft und werde ab Montag noch strenger mit meiner Ernährung sein.
Ich möchte (muss) diesen Pilz endlich los werden, da mein Immunsystem seit Jahren geschwächt ist und da mit Sicherheit ein Zusammenhang besteht.
Wobei sich hier die Frage stellt ob das IS wegen dem Pilz geschwächt ist oder der Pilz dominant sein kann, weil das IS schwach ist Huh.
Sei´s drum- es kann nur helfen, wenn ich eine gute Balance in mein Verdauungssystem bekomme und das wird jetzt angegangen! Auch wenn´s gefühlt das hundertste Mal ist und es mich doch leicht frustriert, dass ich seit Jahren mit diesem Thema beschäftigt bin...

Viel Erfolg euch und Gruß von micci

Zusammen bewegen wir mehr!
Thanks given by: urmel57 , Waldgeist , Die Ratte , Boembel

(26.04.2019, 10:17)micci schrieb:  Eine erneute Stuhlflora- Untersuchung bestätigte gerade wieder, dass dieser Pilz noch in mir sitzt Sad!

Hast Du denn `ne Aussage über die Menge des nachgewiesenen Pilzes?

Das Vorhandensein bedeutet ja nicht automatisch, daß
Zitat: der Pilz dominant
ist.

Pilzfrei werden wir sicher nie sein, genauso wenig wie Bakterienfrei (zum Glück) oder Vierenfrei.

Auch da muss man sich nicht verrückt machen, wenn`s im Rahmen bleibt.
Thanks given by: micci , Waldgeist , Filenada , Die Ratte

@micci

Bezüglich Candida:
Ich bin auf eine alternative Candida-Therapie mit Balsam-Terpentinöl nach Dr Jennifer Daniels gestoßen. Sie hat damit wohl riesige Erfolge bei ihren Patienten.

Hier der original Report:
https://archive.org/stream/turp_candida_...s_djvu.txt

Hier der Link zu einem Forum, in dem die Schritte schön zusammengefasst wurden:
https://www.symptome.ch/vbboard/pilzerkr...niels.html

LG, backpackerin
Thanks given by: micci , Die Ratte , Boembel

Hallo Zotti Icon_winkgrin

genaue Angaben habe ich noch nicht, da ich Befund gerade erst per Mail bekommen habe. Pilz ist lediglich festgestellt worden, was ja, wie Du schon schreibst, nichts zum verrückt machen ist.
Mich macht nur die Tatsache irre, dass ich mich essenstechnisch seit Jahren einschränke und wenn ich 2 mal im Jahr ein Eis oder ein Stück Kuchen (ja- das macht mich schwach Blush) oder eine Johannisbeerschorle mit Sirup trinke, dass ich mich unwohl fühle, Bauchschmerzen, Durchfälle oder Popojucken bekomme.
Ich hab wirklich schon oft dieses ganze Pipapo mit Flohsamen, Bentonit, Nystatin, usw, usw durchgezogen und wie gesagt, meine Ernährung empfinde ich als gut, aber der Pilz sitzt fest.
Die Anregung zur Untersuchung kam übrigens von meinem Immunologen mit dem Hinweis auf den Zusammenhang von Darm und Immunsystem.
Da ist auch bald die 1/4 jährliche Blutuntersuchung und ich werde hören, ob dieser Pilz einen Einfluss hat.
Natürlich muss ich nicht pilzfrei im Sinne von steril sein, aber Candida nimmt bei mir seit Jahren einfach zuviel Raum ein und sprengt damit ganz klar den normalen Rahmen.

LG von micci

@backpackerin
gerade deinen Beitrag gesehen
vielen Dank- werde ich mir gleich mal durchlesen. Sehr nett von dir :)

Zusammen bewegen wir mehr!
Thanks given by:

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 23 Gast/Gäste