Hallo an Alle
Bedingt durch die Diabetes meines Sohnes ist das Thema Ernährung bei uns schon lange im Fokus. Als er letztes Jahr beschloss keine Medikamente mehr nehmen zu wollen, hat er seine Ernährung auf "low carb- high fat" umgestellt (mit 3 mal Sport die Woche).
Ich bin schon immer ein Fan von guter Ernährung und es fällt mir auch nicht schwer mich umzustellen. Wir backen Low carb Brot auch schon seit Jahren und essen viel Gemüse.
Die Antibiosen vor zuletzt 3 Jahren hat mir mein Darm leider nie wirklich verziehen und ich bin immer mit dem Thema konfrontiert. Obwohl ich Zucker schon seit 3 Jahren weg lasse, Fruktose meide und Kohlenhydrate nur in Maßen esse ist mein Darmbefinden nicht wirklich gut.
Wenn ich bei absoluter Ausnahme mal ein Stück Kuchen esse, fühle ich mich schlechter,genau wie hier bei Änns berichtet:
Zitat:Ich muss aber jetzt auch dringend wieder an meiner Ernährung arbeiten. Seit der längeren Antibiose habe ich insgesamt das Gefühl, dass ich das eine oder andere nicht mehr gut vertrage, wobei das auch tagesformabhängig ist. Gerade merke ich vor allem auch, dass mir der viele Zucker rund um die Ostertage nicht besonders gut tut, und man könnte da durchaus auch einen Zusammenhang mit leichten Symptomverschlechterungen feststellen, wobei das natürlich immer auch Zufall sein kann
Ich hatte während der Antibiosen oft Candida- Befall, trotz Probiotika und Darmsanierungen und irgendwie hatte ich auch immer diesen Pilz im Hinterkopf, da ich mich halt schlechter fühlte, wenn ich Süsskram gegessen habe.
Eine erneute Stuhlflora- Untersuchung bestätigte gerade wieder, dass dieser Pilz noch in mir sitzt
!
Das heißt für mich, dass ich noch konsequenter sein muss und ich den gleichen Ernährungsweg gehen muss, den unser Sohn schon eingeschlagen hat.
Hab mich gestern im Netz schlau gemacht, viele neue Rezepte raus geschrieben, vorhin Berge von Gemüse, Nüssen und Milchprodukten eingekauft und werde ab Montag noch strenger mit meiner Ernährung sein.
Ich möchte (muss) diesen Pilz endlich los werden, da mein Immunsystem seit Jahren geschwächt ist und da mit Sicherheit ein Zusammenhang besteht.
Wobei sich hier die Frage stellt ob das IS wegen dem Pilz geschwächt ist oder der Pilz dominant sein kann, weil das IS schwach ist
.
Sei´s drum- es kann nur helfen, wenn ich eine gute Balance in mein Verdauungssystem bekomme und das wird jetzt angegangen! Auch wenn´s gefühlt das hundertste Mal ist und es mich doch leicht frustriert, dass ich seit Jahren mit diesem Thema beschäftigt bin...
Viel Erfolg euch und Gruß von micci